Eichel mit Bohrer

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eichel mit Bohrer

Beitragvon schaubinio » 7. Aug 2024, 12:29

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Thomas 1976 hat geschrieben: Ich puste sie gern an, da halten sie kurz inne ....

Hallo Thomas,
Dein Foto ist eine technisch perfekte Dokumentation, wie ich das beurteilen kann.
Meine Einstellung zur Tierfotografie ist, daß es die Tiere nicht merken dürfen, wenn sie fotografiert werden, das ist nicht persönlich gemeint, sondern grundsätzlich.
Freundliche Grüße,
Martin

Hallo Martin, sei mir eine Frage gestattet:

Woran machst Du fest das Dich ein Wildtier nicht spürt, sieht, riecht, oder Dich sonst irgendwie wahrnimmt ?

Ich denke das ist ein bisschen zu eng gestrickt.

Gehe ich zu den Schlangen, spüren sie Erschütterungen, ein Falter fliegt erstmal auf, wenn sich jemand durch das Gras schleicht, ein Frosch springt erstmal ins Wasser wenn er Dich wahrnimmt, eine Libelle fliegt auf, wenn sie eine undefinierbare Bewegung spürt, ein Vogel oder Haarwild wird erstmal wegfliegen bzw. flüchten wenn es Witterung aufnimmt.

Klar, das ist Deine Meinung zur Wildtierfotografie, aber realistisch in den wenigsten Fällen umsetzbar.

Geht man mit Bedacht und Vorsicht ohne Schaden anzurichten zum Fotografieren, ist das für mich auch in Ordnung. Meine Meinung, ohne Deine topedieren zu wollen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Thomas 1976
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Eichel mit Bohrer

Beitragvon Thomas 1976 » 7. Aug 2024, 15:23

Ich bedanke mich für das doch größtenteils positive Feedback.

Ich wollte hier keinen Streit entfachen bzw niemanden suggerieren das ich für ein Bild ein Tier " quäle". Ich habe einen Käfer angehaucht, damit er für ein Bild inne hält.

Das ist für mich persönlich vertretbar .....
Schaut gern mal dort vorbei :ok:

https://www.facebook.com/thomas.kettelgruber/
Instagram: naturfotografie_leipzig
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Eichel mit Bohrer

Beitragvon bachprinz1 » 7. Aug 2024, 16:10

Hallo Thomas, ein klasse Bild, ohne wenn und aber. Da ziehe ich nicht nur den Hut vor Deiner Freihandleistung ... gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Eichel mit Bohrer

Beitragvon Kleine_Welt » 8. Aug 2024, 07:39

Hallo Thomas,
Der sieht „ knuffig“ aus. Farben und Details sind wunderbar. Woher kommt eigentlich der gelbe HG? Ich habe erst eine Weile gebraucht, um zu begreifen, dass er auf dem Hütchen der Eichel sitzt. Wo findest Du sie eher … auf den Früchten am Baum oder am Boden?
Lg Claudia
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Eichel mit Bohrer

Beitragvon jo_ru » 8. Aug 2024, 09:51

Hallo Thomas,

ein schönes Bild mit vielen Details in einem Riesen-ABM zeigst Du uns hier.
Kleinere Mängel gibt es, aber sie fallen nicht ins Gewicht (Fühlerkreuzung, Führersitze und einen
geraden Strich parallel zum unteren Bildrand bspw.) und oben ist es schon sehr eng.

Wahrscheinlich reagiert er auf das CO_2 im Atem, wenn man ihn anhaucht
(oder Knoblauch, Zigarettengeruch, was auch immer :-)?)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Eichel mit Bohrer

Beitragvon piper » 8. Aug 2024, 19:31

Hallo Thomas,

oben hätte ich mir etwas mehr Platz gewünscht,
ansonsten ein klasse Stack.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Eichel mit Bohrer

Beitragvon fossilhunter » 9. Aug 2024, 21:48

Hi Thomas,

diese Rüssler sind einfach immer wieder ein Hingucker !
So auch deine Aufnahme mit einem beeindruckenden ABM. :DH:
Ev. einen Hauch mehr Luft drumrum könnte ich mir vorstellen.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Eichel mit Bohrer

Beitragvon jo_ru » 11. Aug 2024, 17:58

Liebe alle,

ist Euch schon einmal aufgefallen, dass sich Käfer bei der geringsten Störung fallen lassen?
Das gilt auch für Eichelbohrer.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Robin

Eichel mit Bohrer

Beitragvon RobinL » 11. Aug 2024, 19:38

Hallo Thomas

Klasse! Mein Lieblingstier ganz groß :yahoo:
So Ton in Ton mit dem HG gefällt mir die Farbliche abstimmung des Bildes ganz besonders!
Auf einer Eichel habe ich die Käfer noch nicht gefunden.
Mit dem Laowa freihand zu Stacken ist unheimlich schwer. Das weiß ich, da ich die Kombination selbst habe. Insofern sind die kleinen Schärfelücken verschmerzbar.
Darf ich fragen, wie genau du da vorgehst? Mit Serienbild? Wenn ja, lädt dein Blitz dann schnell genug?

Das Anpusten find ich völlig unproblematisch. Versuche ich vielleicht auch mal. Lass dir nicht den Spaß verderben!

Viele Grüße
Robin
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Eichel mit Bohrer

Beitragvon Christian Zieg » 11. Aug 2024, 21:02

Hallo,

Ich finde das Bild technisch gut gemacht. Ich bin nicht in der Lage, zu beurteilen, ob das gut gestackt
Ist, oder nicht. Aber ich bin schon beeindruckt von den sichtbaren Details.

Gestalterisch sehe ich Möglichkeiten, es anders zu machen. Oben ist es mir zu eng. Vielleicht
wäre hier ein Hochformat etwas günstiger gewesen? Dann wäre auch der Raum rechts nicht so leer.

Ich bin mir nicht sicher: Können Käfer sie anatmende Rehe, Wildschweine, Enten oder Drachen,
die neben ihnen genüsslich fressen, von uns Menschen durch die Form des Schattenwurfs und den
Geruch des Atems unterscheiden? Ist alter Nikotingeruch schöner als alter Magenduft? Wie konnten
sie ihre Erfahrung mit dem Atem dieser Gesellen bisher verarbeiten?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 11. Aug 2024, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“