Liebe Makro-Freunde,
ich hatte neulich ein Rätsel aufgegeben, quasi als Mitmach-Thema - die Resonanz dürft Ihr selbst beurteilen...
viewtopic.php?f=15&t=177068
Und ich bin Euch noch die Antwort schuldig, auf die Ihr jetzt warten musstet, weil ich noch abwarten wollte,
ob da noch etwas kommt.
Hier also die Auflösung: Es ist ein Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla) auf einem Haselnussbusch.
Hier seht Ihr zwei Bilder des Falters. Ich musste die Arme ganz ausstrecken, um ihn wenigstens so seitlich erfassen zu können.
Ich hänge noch ein Bild eines anderen Falters an, des gleichen aber nicht desselben, damit Ihr sehen könnt,
weshalb ich meinte, dass mann in den hellen Stellen im Rätselbild die hellen Stellen auf den Hinterflügeln des Falters erkennen kann.
Eigentlich ist dieses Rätsel als Intro für eine kleine Minidoku gedacht, die sich anschließen kann ... à suivre ...
Des Rätsels Lösung
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Des Rätsels Lösung
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 1000
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2023
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: s.o.
NB
sonstiges: - IMG_5304_panors.JPG (588.46 KiB) 530 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung: AL
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2023
vorgefundener Lebensraum: s.o.
Artenname:
NB
sonstiges: - IMG_5297_rs.JPG (714.57 KiB) 530 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f/4
ISO: 640
Beleuchtung: Frühabends
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11
Stativ: Rollei CT-5A ?? eher nicht
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2023
vorgefundener Lebensraum: -
Artenname: -
NB
sonstiges: - IMG_6910_11prs.JPG (657.97 KiB) 530 mal betrachtet
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Des Rätsels Lösung
Hi Joachim,
ich hatte ja ne Idee, um welchen Falter es sich handelt, aber warum ich mir dann noch Gedanken machen musste, um diese Idee zu umschreiben,
hat mich dazu veranlasst, nichts zu schreiben.
Ev. nur ein kleiner Hinweis bettreffend Resonanz ...
ich hatte ja ne Idee, um welchen Falter es sich handelt, aber warum ich mir dann noch Gedanken machen musste, um diese Idee zu umschreiben,
hat mich dazu veranlasst, nichts zu schreiben.
Ev. nur ein kleiner Hinweis bettreffend Resonanz ...
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Des Rätsels Lösung
Hallo, Joachim,
ich lag auf jeden Fall mit Waldbrettspiel falsch.
Danke für die Auflösung in Wort und Bild
.
ich lag auf jeden Fall mit Waldbrettspiel falsch.
Danke für die Auflösung in Wort und Bild

Liebe Grüße Gabi
-
- Fotograf/in
- Vorname: Claudia
Des Rätsels Lösung
Hallo Joachim,
Mich haben beide Beiträge gefreut. Da ich keine Ahnung hatte, freut mich nun die Auflösung und besonders der schon sichtbare helle Streifen, auf den Du hingewiesen hast.
Und warten ist o.k., da ja der ein oder andere erst später Zeit hat, hier rein zu schauen.
Ich glaube, er ist mir sogar hier begegnet. Er war sehr schnell wieder weg. Also gern noch mehr Informationen dazu.
Irgendwo hast Du auch eine Bemerkung zu den Raupen des Admirals im zusammengerollten Brennessel-Blatt gemacht und schon finde ich es und weiß Bescheid … das hoffe ich … jedenfalls … lach … wenn sich nicht noch mehr Tierchen sich so einrollen
Lg Claudia
Mich haben beide Beiträge gefreut. Da ich keine Ahnung hatte, freut mich nun die Auflösung und besonders der schon sichtbare helle Streifen, auf den Du hingewiesen hast.
Und warten ist o.k., da ja der ein oder andere erst später Zeit hat, hier rein zu schauen.
Ich glaube, er ist mir sogar hier begegnet. Er war sehr schnell wieder weg. Also gern noch mehr Informationen dazu.
Irgendwo hast Du auch eine Bemerkung zu den Raupen des Admirals im zusammengerollten Brennessel-Blatt gemacht und schon finde ich es und weiß Bescheid … das hoffe ich … jedenfalls … lach … wenn sich nicht noch mehr Tierchen sich so einrollen

Lg Claudia
- Ehab Edward
- Fotograf/in
- Vorname: Ehab
Des Rätsels Lösung
Hallo Joachim,
Interessant Info mit schönen Bildern von eine Schmetterling,
Vielen für zeigen.
Interessant Info mit schönen Bildern von eine Schmetterling,
Vielen für zeigen.
Liebe Grüße
Ehab
Ehab
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Des Rätsels Lösung
Hallo Joachim,
dein Rätsel habe ich irgendwie übersehen aber diese Serie habe ich mir mit Interesse angeschaut.
LG Silvio
dein Rätsel habe ich irgendwie übersehen aber diese Serie habe ich mir mit Interesse angeschaut.
LG Silvio