Hallo Makrofreunde,
in der neuen Beta von PS-Version könnt ihr jetzt ganz einfach lästige Stromkabel aber auch Personen aus einem Bild entfernen.
Dazu müsst ihr auf das Entfernen Werkzeug klicken. Dann seht ihr oben: "Suche von Ablenkungen" wenn ihr da auf den kleinen Pfeil klickt könnt ihr zwischen
"Drähte und Kabel" und "Personen" wählen.
Wenn ihr "Drähte und Kabel" auswählt, entfernt die KI sie automatisch.
Wenn ihr "Personen" auswählt, zeigt euch PS alle Personen im Bild markiert an und ihr könnt sie alle entfernen lassen oder nur bestimmte.
Ich habe es bei 10 Bildern ausprobiert und es funktioniert sehr gut.
Ich gehe mal davon aus, dass der nächsten PS Version dabei ist und eventuell noch mehr Unterfunktionen angeboten werden.
Einen Einblick könnt ihr hier gewinnen.
Stromkabel und Personen entfernen
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Zuletzt geändert von hawisa am 10. Nov 2024, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Hallo Willi,
das ist sicher sehr praktisch.
Ich erinnere mich an ein Buch, das meine Eltern hatten,
da waren Gegenüberstellungen von historischen Aufnahmen und den Bearbeitungen,
die irgendwann später davon publiziert wurden. So konnte man bspw. Stalin entfernen und ähnliches...
Und mit der Funktion für die Drähte kann man viell. bei den Spinnenbidern wie dem schönen von ute gerade
die Netze entfernen?
Sorry für meine unernste Auseinandersetzung mit dem Thema
.
das ist sicher sehr praktisch.
Ich erinnere mich an ein Buch, das meine Eltern hatten,
da waren Gegenüberstellungen von historischen Aufnahmen und den Bearbeitungen,
die irgendwann später davon publiziert wurden. So konnte man bspw. Stalin entfernen und ähnliches...
Und mit der Funktion für die Drähte kann man viell. bei den Spinnenbidern wie dem schönen von ute gerade
die Netze entfernen?
Sorry für meine unernste Auseinandersetzung mit dem Thema

Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- cani68
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Moin,
danke für den Hinweis. Beta Versionen nutze ich nicht, aber dann bin ich mal gespannt auf die nächsten regulären PS Versionen.
Was habe ich mich früher schon mit Kable rumgeärgert, sie stören halt schon häufig.
danke für den Hinweis. Beta Versionen nutze ich nicht, aber dann bin ich mal gespannt auf die nächsten regulären PS Versionen.
Was habe ich mich früher schon mit Kable rumgeärgert, sie stören halt schon häufig.
Uwe
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,
die Netze entfernen?
Sorry für meine unernste Auseinandersetzung mit dem Thema.
Hallo Joachim,
habe ich gerade ausprobiert.
Di KI von Firefley ist so intelligent, dass sie die Spinnenfäden nicht als Stromkabel identifiziert und damit auch nicht aus dem Bild entfernt.

Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
cani68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,
Hallo Uwe,
Habe gerade festgestellt, dass die neuste PS Version es auch anbietet.

Willi
- cani68
- Fotograf/in
Moin Willi,
Danke für die Info. Welche Version ist das denn bei dir? (Ich stehe gerade bei 26.0.0 20240927)
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Habe gerade festgestellt, dass die neuste PS Version es auch anbietet.
Danke für die Info. Welche Version ist das denn bei dir? (Ich stehe gerade bei 26.0.0 20240927)
Uwe
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
cani68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Willi,hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Habe gerade festgestellt, dass die neuste PS Version es auch anbietet.
Guten Morgen Uwe,
dann hast du die neuste Version und du kannst die "Entfernen" Funktionen nutzen.
Willi
- cani68
- Fotograf/in
Moin Willi,
dann werde ich das mal mit den nächsten "Problembildern" versuchen.
Vielen Dank.
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags du kannst die "Entfernen" Funktionen nutzen.
dann werde ich das mal mit den nächsten "Problembildern" versuchen.
Vielen Dank.
Uwe
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo,
Alternativ könnte man warten. Geduld zahlt sich aus. Echte Fotografen warten.
Vielleicht werden die Kabel ja abgebaut und Menschen kommen dann keine mehr vorbei.
So wäre es dann ein NB
Echte Fotografen nutzen kein Photoshop.
Ernsthafte Grüße
Alternativ könnte man warten. Geduld zahlt sich aus. Echte Fotografen warten.
Vielleicht werden die Kabel ja abgebaut und Menschen kommen dann keine mehr vorbei.
So wäre es dann ein NB
Echte Fotografen nutzen kein Photoshop.
Ernsthafte Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Hallo Christian,
Ich denke mit dieser Aussage stösst Du sehr vielen, auch "echten" Fotografen vor den Kopf.
Für viele Menschen ist Photoshop ein ganz normales Werkzeug.
Einfach nur um RAW Dateien zu entwickeln.
Also nichts anderes als Lightroom, Luminar, DXO, Capture One und was weiss ich, was es da noch alles gibt.
Und danach werden Bilder optimiert, verschönt, repariert, so wie es die Leute schon immer getan haben.
Auch lange lange bevor man an KI überhaupt gedacht hat.
Sensorflecken werden entfernt, evtl auch Störer im Bild ( wie freche Halme oder Schmutz oder Staub usw )
Manchmal werden Bilder erweitert, weil es bei bewegten Motiven nicht immer möglich ist, die perfekte Bildgestaltung zum Zeitpunkt der Aufnahme zu kreieren.
Auch diese Technik wird hier schon ewig angewandt.
Du nutzt doch auch für deine Art der Fotografie Vignietten, Verlaufsfilter und ganz sicher auch Stempelwerkzeuge.
Spielt das eine Rolle mit welchem Programm das geschieht ?
Ich verstehe einfach nicht, warum dieses Photoshop für einige Menschen so ein Feindbild darstellt.
Es kommt doch immer darauf an, was der User damit macht und wie er es den Betrachtern deklariert.
Hier auf dieser Plattform sollten die Bilder, abgesehen vom Art Bereich, noch einen dokumentarischen Wert haben.
Und natürlich vertrauen wir darauf, das alles was an Motiven gezeigt wird, so auch tatsächlich fotografiert und nicht via KI erstellt wurde.
Also abgesehen von "Reparaturen" die sich im Rahmen halten und dann ist doch alles in Ordnung, oder nicht ?
Zudem gibt es auch "echte" Fotografen die genau mit Photoshop arbeiten und ihr Geld verdienen oder ihre Bilder so zeigen.
Web Designer, Werbe Designer , Photoshop Artists , Composer, ich denke denen tut man eh unrecht mit solchen Aussagen.
Und vielen Usern hier im Forum ebenfalls, mich eingenommen.
Ich habe einen festen Workflow.
Ich fotografiere in RAW, entwickle in Lightroom, Retuschiere in Photoshop, kitzle manchmal noch ein paar Details mit der NIK Collection heraus
entrausche mit Topaz Denoise oder mittlerweile mit Lightroom und verkleinere meine Bilder für diese Plattform mittels Web Sharpener.
Ich könnte Photoshop aber notfalls auch weg lassen. Weil ich auch mit Lightroom Stempeln und Retuschieren könnte, will ich aber nicht
weil ich der Meinung bin, das Photoshop effizienter und sauberer arbeitet.
Ich würde mich jetzt nicht als echten Fotografen bezeichnen, aber ich brauche auch kein Photoshop um solche Bilder zu zeigen
wie ich sie zeige.
Deine persönliche Galerie ist ja auch nicht "out of cam" entsprungen.
Und selbst wenn doch, was ich aber nicht glaube
muss jeder für sich selbst entscheiden und verantworten, ob oder wie er Programme wie zB Photoshop benutzt und wie offen er damit umgeht.
Ein Insekt am Stiel, abgeschnitten und in einer Pflanzenklammer irgendwo platziert ( und ich bin einer von vielen, der diese Technik auch praktiziert ! )
ist doch mehr Augenwischerei als eine entfernte Stromleitung in einer Stadtaufnahme, oder ? Also worüber reden wir hier eigentlich ?
Ich rudere zurück, hab's wohl falsch aufgenommen, sorry Christian.
Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Echte Fotografen nutzen kein Photoshop.
Ernsthafte Grüße
Ich denke mit dieser Aussage stösst Du sehr vielen, auch "echten" Fotografen vor den Kopf.
Für viele Menschen ist Photoshop ein ganz normales Werkzeug.
Einfach nur um RAW Dateien zu entwickeln.
Also nichts anderes als Lightroom, Luminar, DXO, Capture One und was weiss ich, was es da noch alles gibt.
Und danach werden Bilder optimiert, verschönt, repariert, so wie es die Leute schon immer getan haben.
Auch lange lange bevor man an KI überhaupt gedacht hat.
Sensorflecken werden entfernt, evtl auch Störer im Bild ( wie freche Halme oder Schmutz oder Staub usw )
Manchmal werden Bilder erweitert, weil es bei bewegten Motiven nicht immer möglich ist, die perfekte Bildgestaltung zum Zeitpunkt der Aufnahme zu kreieren.
Auch diese Technik wird hier schon ewig angewandt.
Du nutzt doch auch für deine Art der Fotografie Vignietten, Verlaufsfilter und ganz sicher auch Stempelwerkzeuge.
Spielt das eine Rolle mit welchem Programm das geschieht ?
Ich verstehe einfach nicht, warum dieses Photoshop für einige Menschen so ein Feindbild darstellt.
Es kommt doch immer darauf an, was der User damit macht und wie er es den Betrachtern deklariert.
Hier auf dieser Plattform sollten die Bilder, abgesehen vom Art Bereich, noch einen dokumentarischen Wert haben.
Und natürlich vertrauen wir darauf, das alles was an Motiven gezeigt wird, so auch tatsächlich fotografiert und nicht via KI erstellt wurde.
Also abgesehen von "Reparaturen" die sich im Rahmen halten und dann ist doch alles in Ordnung, oder nicht ?
Zudem gibt es auch "echte" Fotografen die genau mit Photoshop arbeiten und ihr Geld verdienen oder ihre Bilder so zeigen.
Web Designer, Werbe Designer , Photoshop Artists , Composer, ich denke denen tut man eh unrecht mit solchen Aussagen.
Und vielen Usern hier im Forum ebenfalls, mich eingenommen.
Ich habe einen festen Workflow.
Ich fotografiere in RAW, entwickle in Lightroom, Retuschiere in Photoshop, kitzle manchmal noch ein paar Details mit der NIK Collection heraus
entrausche mit Topaz Denoise oder mittlerweile mit Lightroom und verkleinere meine Bilder für diese Plattform mittels Web Sharpener.
Ich könnte Photoshop aber notfalls auch weg lassen. Weil ich auch mit Lightroom Stempeln und Retuschieren könnte, will ich aber nicht
weil ich der Meinung bin, das Photoshop effizienter und sauberer arbeitet.
Ich würde mich jetzt nicht als echten Fotografen bezeichnen, aber ich brauche auch kein Photoshop um solche Bilder zu zeigen
wie ich sie zeige.
Deine persönliche Galerie ist ja auch nicht "out of cam" entsprungen.
Und selbst wenn doch, was ich aber nicht glaube

Ein Insekt am Stiel, abgeschnitten und in einer Pflanzenklammer irgendwo platziert ( und ich bin einer von vielen, der diese Technik auch praktiziert ! )
ist doch mehr Augenwischerei als eine entfernte Stromleitung in einer Stadtaufnahme, oder ? Also worüber reden wir hier eigentlich ?

Ich rudere zurück, hab's wohl falsch aufgenommen, sorry Christian.
Zuletzt geändert von Enrico am 13. Nov 2024, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico