das Gebiet, in dem ich mit Stefan war, bietet sehr unterschiedliche Plätze, an denen die Fliegenpilze wachsen. Und so sind dann auch bei jedem Bild die Farben, das Licht und die Umgebung sehr unterschiedlich. Hier mal Herbst pur .
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6 Objektiv: Canon RF 100mm Belichtungszeit: 1/60 Blende: 3,2 ISO: 500 Beleuchtung:nachmittags Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6+6 Stativ: Bohnensack Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): - --------- Aufnahmedatum: 26.10.2024 Region/Ort: Rheingau vorgefundener Lebensraum:Mischwald Artenname:Fliegenpilz kNB - kleine schwarze Unsauberkeiten auf dem Pilzhut gestempelt sonstiges:
GABU0568_500_3.2_1.60_Flpilz_GB.jpg (476.22 KiB) 1008 mal betrachtet
ja, das ist Herbst pur! Den scheinbar noch komplett unversehrten Fliegenpilz hast du in einem wunderbar herbstlichen Umfeld fotografiert. Ein Pilz-Klassiker in bester Ausführung. Wie man an dem Bild sehr gut sieht kann der Herbst nicht nur grau sondern auch richtig schön bunt. Ich hätte den WB etwas kühler abgestimmt, aber das fällt unter persönlichen Geschmack. Sehr schön!
ein sehr schönes Exemplar in einem klassisch aufgebauten Bild zeigst Du. Schön ist es, dieses herbstliche Umfeld. Etwas Gelb raus nehmen, könnte man eventuell.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
einen geeigneten Hotspot zu kennen ist schon ein großer Schritt zu einem gelungenen Bild. Man muss ihn aber auch zur rechten Zeit aufsuchen und ein geeignetes Motiv wählen. Auch die Ausrüstung spielt eine große Rolle. Am Ende aber kommt es auf den Fotografen an. Er muss all die Gegebenheiten dazu nutzen, das Motiv bestmöglich in Szene zu setzen. Das hat hier alles bestens gepasst. Ein Augenschmaus
ein wunderbar gestaltetes Pilzmakro mit dem vielleicht schönsten Vertreter bei uns. Neben der tollen Qualität begeistern mich auch hier wieder mal Licht und Farben besonders.
PS: Im weichen VG sind noch ein paar wenige scharfe Konturen zu erkennen, die ich entschärft bzw. gestempelt hätte.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider. Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint. Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
die sind meine Lieblingspilze und ich versuche jeden Herbst welche für Fotos zu finden. Das Bild gefällt mir ausgezeichnet mit den freundlichen herbstlichen Farben.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu. Rainer Maria Rilke