Kugelspringer in Gesellschaft

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Il-as » 7. Dez 2024, 10:27

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was mich etwas irritiert ist deine Angabe mit Schatten bei der Beleuchtung und der doch sehr deutliche Schattenwurf der beiden Gesellen

Hallo Mischl,

Die Vogeltränke stand im Schatten aber ich konnte ein wenig das Gegenlicht nutzen. Daher liegt die schattenhafte Spiegelung vor dem Motiv.
Mit Blitz, das funktioniert auf dem Wasser schlecht.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon jo_ru » 7. Dez 2024, 11:35

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das Original hat 3,17 MB. Die extreme Verkleinerung für das Forum fordert leider ihren Tribut.

Hallo Astrid,

diese Anmerkung verstehe ich nicht.

Meine Originale haben etwa 30 MB und ich verkleinere sie auf knapp 1MB oder auch weniger.
Du hast von 3 MB auf 385K verkleinert, da wäre noch Luft bis zu den !MB, die möglich sind.
Aber auch mit weniger kann die Unschärfe ja doch nicht daran liegen, oder?
Kann man Dich da irgendwie unterstützen?

Allerdings scheint mir bei diesem Bild einfach die Schärfe zu fehlen, ggf. wg. Bewegungen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon Nurnpaarbilder » 7. Dez 2024, 15:06

Hallo Astrid,

farblich und gestalterisch ist das sehr schön. Da sie so wuselig sind, treiben die kleinen Kerle mich immer in den Wahnsinn, wenn ich mich mal an ihnen versuche.
Der KS dürfte für meinen Geschmack etwas knackiger sein. Vielleicht kann man da in der EBV noch nachhelfen.
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 9. Dez 2024, 13:28

Hallo Astrid, farblich ein absoluter Hingucker, In dem relativ glatt gebügelten Umfeld ( das mir gefällt) fällt die doch etwas fehlende Schärfe schon ins Gewicht. Ich sollte mich da aber gar nicht aus dem Fenster lehen, ich hab mich an dem Motiv noch nie versucht. Die Szene ist geial.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“