Springspinne
- claus1958
- Fotograf/in
- Vorname: Claus
Springspinne
Diese Springspinne ist mir heute auf einer steinig/erdigen Abraumhalde begegnet. Es könnte eventuell Aelurillus v-insignitus sein
- Dateianhänge
-
- Kamera:Panasonic FZ50
Objektiv:Raynox Nahlinse
Belichtungszeit:1/250
Blende:9
ISO:100
Beleuchtung:Sonne
Bildausschnitt ca.:90
Stativ:nein - P1390682w2k.jpg (180.94 KiB) 1741 mal betrachtet
- Kamera:Panasonic FZ50
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Hallo Claus
Also die FZ 50 hast Du sehr gut im Griff.
Mir ist eine solch gute Aufnahme freihand noch nicht gelungen.
Beim Schnitt würde ich unten einen cm weniger,dann blendet es nicht ganz so in den Augen.
Von hier aus unten auf den rechten Beinen,sieht aus wie ein Kratzer in der Nahlinse oder was ist das
Also die FZ 50 hast Du sehr gut im Griff.
Mir ist eine solch gute Aufnahme freihand noch nicht gelungen.
Beim Schnitt würde ich unten einen cm weniger,dann blendet es nicht ganz so in den Augen.
Von hier aus unten auf den rechten Beinen,sieht aus wie ein Kratzer in der Nahlinse oder was ist das

Liebe Grüße
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hallo Claus,
ich kann dich in den Augen der Spinne sehen... aber einen tick mehr glänzen könnten die noch.
Die Schärfe finde ich sehr gut, und das freihand.
Gruß
Uwe
ich kann dich in den Augen der Spinne sehen... aber einen tick mehr glänzen könnten die noch.
Die Schärfe finde ich sehr gut, und das freihand.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Artpix
- Fotograf/in
- Vorname: Jörn
- SilkeP.
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Super Claus....
ich finde das Bild optimal..... was hast Du bloss für eine ruhige Hand.... Kompliment.....
ich finde das Bild optimal..... was hast Du bloss für eine ruhige Hand.... Kompliment.....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- claus1958
- Fotograf/in
- Vorname: Claus
... ein paar Worte zu den Anmerkungen ...
die Nahlinse hat natürlich keinen Kratzer (und wenn dann würde man das nicht sooo sehen können) sondern es ist wohl einfach ein Spinnfädchen. Die Springspinne baut vielleicht keine Netze aber sie kann dennoch sehr wohl Spinnfäden erzeugen. Wenn das Tier die Beute anspringen will benutzt sie einen Spinnfaden als eine Art Rettungsleine (wie ein Bergsteiger). Sollte sie das Ziel verfehlen kann sie sich am Faden wieder zurückziehen. Ähnliches sieht man ja auch wenn sich eine Spinne gestört fühlt und zB von einem Blatt 'runterspringt'. Sie fährt gleichzeitig einen Faden aus und zieht sich wenn sie sich wieder sicher glaubt daran zurück
Die ruhige Hand ist bei 1/250 nicht so sehr die Kunst
Ja die Spinne saß auf einem weißen Kalkbrocken dadurch ist die Umgebung schon recht hell.
LG Claus
die Nahlinse hat natürlich keinen Kratzer (und wenn dann würde man das nicht sooo sehen können) sondern es ist wohl einfach ein Spinnfädchen. Die Springspinne baut vielleicht keine Netze aber sie kann dennoch sehr wohl Spinnfäden erzeugen. Wenn das Tier die Beute anspringen will benutzt sie einen Spinnfaden als eine Art Rettungsleine (wie ein Bergsteiger). Sollte sie das Ziel verfehlen kann sie sich am Faden wieder zurückziehen. Ähnliches sieht man ja auch wenn sich eine Spinne gestört fühlt und zB von einem Blatt 'runterspringt'. Sie fährt gleichzeitig einen Faden aus und zieht sich wenn sie sich wieder sicher glaubt daran zurück

Die ruhige Hand ist bei 1/250 nicht so sehr die Kunst
Ja die Spinne saß auf einem weißen Kalkbrocken dadurch ist die Umgebung schon recht hell.
LG Claus
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
- Marcus.W
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
- Christiane M.
- Fotograf/in
- Vorname: Christiane
- josef schmidbauer
- Fotograf/in