seit nunmehr 15 Jahren bin ich begeisterter Makrofotograf und Schwalbenschwänze stehen auf der Motivwunschliste seit langer Zeit weit oben. Ich habe ihn an verschiedenen Orten immer mal fliegen sehen. Mit den Raupen hat es auch schon öfter gut geklappt, aber die Zahl an Falterbildern war sehr übersichtlich. Mein erster 2015 war völlig abgerockt, was mich nicht abgehalten hatte, ihn Euch hier zuzumuten.


Im August waren wieder Raupen im Garten zu Besuch. Die wurden flugs evakuiert und eine Woche mit dem Möhrengrün gefüttert. Eine gute Woche später verpuppten sie sich und haben den Winter auf meinem Balkon verbracht. Bilder von Raupe und Puppe hatte ich Euch schon gezeigt. Ab Mitte April muss man mit dem Schlupf rechnen und so mussten sie mit nach Kärnten in den Osterurlaub. Und wieder zurück. Es handelt sich also um weitgereiste Schwalbenschwänze, Wanderfalter sozusagen.

Am letzten Wochenende war es dann aber soweit und ich konnte endlich ein paar tausend Bilder von Schwalbenschwänzen machen, mit denen ich mal zufrieden bin.

Nr. 3 schlüpfte dann pünktlich zum Feiertag. Auf einen warte ich noch.
Ich fange mal mit einem Bild in kleinerem ABM an...