Im zentralen Osten Sardiniens an einem wunderschönen Bergbach , der einer atemberaubenden Schlucht
entspringt, lebt eine Population der Grünen Sandjungfer. Diese ist eine Fließgewässerart, die zu den Gomphiden
(Flussjungfern) zählt, ähnlich den Zangenlibellen und Keiljungfern bei uns. Sie gehört von der Körpergröße her
(5-5,5 cm Gesamtlänge) zu den kleinen Gomphiden und ist mit ihrem sehr schlanken Hinterleib und der perfekten
farblichen Tarnung sehr zart in der Erscheinung im Feld und schwer auszumachen zwischen den auffälligeren,
aktiveren und größeren Libellen wie der Feuerlibelle und dem Südlichen Blaupfeil.
Die Art ist bis Südafrika auf dem Afrikanischen Kontinent weit verbreitet und kommt in Europa auf Sizilien,
Sardinien, Korsika und im östlichen Teil der Iberischen Halbinsel vor.
Die oberen Hinterleibsanhänge des Männchens sind hakenförmig nach unten gebogen, weswegen die Art
im Englischen als "Green Hooktail" bezeichnet wird. Hier sieht man ein Männchen, das - ganz im Stile der bei uns
vorkommenden Kleinen Zangenlibelle - am Bachufer knapp über der Wasseroberfläche auf dem Kies ansitzt
und auf Weibchen wartet.
An diesem Bach kann man wunderbar einen naturnahen Tag verbringen mit ab 6 Uhr Wandern entlang des Bachs
zur Schlucht und zurück, und ab 10.30 Uhr / 11 Uhr Chillen im Schatten am Bach, Baden und Makrofotografieren
von Libellen, Eidechsen, Schlangen (diese nur mit sehr viel Glück), Faltern (u. A. Erdbeerbaumfalter), ...
Grüne Sandjungfer
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Grüne Sandjungfer
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM @ 236mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/11
ISO: 800
Beleuchtung: Natürliches Sonnenlicht in der vollen Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur in der Höhe auf Pano
Stativ: Fotograf im Wasser liegend, Kamera freihand knapp über der Wasseroberfläche gehalten
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2025
Region/Ort: Sardinien, zentraler Osten, im Gebirge
vorgefundener Lebensraum: Gebirgsbach
Artenname: Grüne Sandjungfer (Green Hooktail - Paragomphus genei)
NB
sonstiges: Männchen am Ansitz - Paragomphus genei_m_8W8A4652_1200.jpg (421 KiB) 138 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R7
Zuletzt geändert von der_kex am 25. Jun 2025, 10:04, insgesamt 8-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Grüne Sandjungfer
Hi Christian,
eine ganz tolle Geschichte (Info) zu diesem wunderbar gestalteten Bild...farblich
einfach genial...da kann man neidisch werden!
L.g.Klaus
eine ganz tolle Geschichte (Info) zu diesem wunderbar gestalteten Bild...farblich
einfach genial...da kann man neidisch werden!

L.g.Klaus
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Grüne Sandjungfer
Hallo Christian
Wieder so ein HL von Deinem Urlaub
und das bei vollem Sonnenlicht.
Auch wie bei Deiner letzten Aufnahme farblich ein Traum
so wie auch die BG mit dem sehr natürlichen Umfeld.
Gibt es einen Grund warum Du hier in JPG fotografiert hast...? bin halt neugierig...
Wieder so ein HL von Deinem Urlaub
und das bei vollem Sonnenlicht.
Auch wie bei Deiner letzten Aufnahme farblich ein Traum
so wie auch die BG mit dem sehr natürlichen Umfeld.
Gibt es einen Grund warum Du hier in JPG fotografiert hast...? bin halt neugierig...

Liebe Grüße
Manni
“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
Manni
“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Grüne Sandjungfer
Manni hat geschrieben:Quelltext des BeitragsGibt es einen Grund warum Du hier in JPG fotografiert hast...? bin halt neugierig...
Hallo Manni,
war ein Versehen, ... RAW ist korrekt ... hab daraufhin endlich mal meine völlig veralteten Profileinstellungen aktualisiert, was Kameras, Stativ, Aufnahmetechnik angeht.
Danke für den Hinweis!

Zuletzt geändert von der_kex am 25. Jun 2025, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Sitting Bull
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Grüne Sandjungfer
Hallo Christian, eine tolle Geschichte - ein tolles Bild. Aus meiner Sicht passt da schlicht und einfach alles. Sehr schön!
VG - Thomas

VG - Thomas
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Grüne Sandjungfer
Hallo Christian
Habe meine Profileinstellungen auch eben aktualisiert bevor Du das geschrieben hast...
der_kex hat geschrieben:Quelltext des BeitragsManni hat geschrieben:Quelltext des BeitragsGibt es einen Grund warum Du hier in JPG fotografiert hast...? bin halt neugierig...
Hallo Manni,
war ein Versehen, ... RAW ist korrekt ... hab daraufhin endlich mal meine völlig veralteten Profileinstellungen aktualisiert, was Kameras, Stativ, Aufnahmetechnik angeht.
Danke für den Hinweis!
Habe meine Profileinstellungen auch eben aktualisiert bevor Du das geschrieben hast...

Liebe Grüße
Manni
Manni
- Caro_La
- Fotograf/in
- Vorname: Carola
Grüne Sandjungfer
Hallo Christian,
die sieht ja so plastisch aus, es fühlt sich an als ob sie gleich aus dem Bildschirm
kommt. Sehr gut das Tageslicht gemeistert, auch der HG passt sehr gut.
LG
Carola
die sieht ja so plastisch aus, es fühlt sich an als ob sie gleich aus dem Bildschirm
kommt. Sehr gut das Tageslicht gemeistert, auch der HG passt sehr gut.
LG
Carola
- Steffen123
- Fotograf/in
- Vorname: Steffen
Grüne Sandjungfer
Hallo Christian,
das Bild ist Klasse.
das Bild ist Klasse.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Grüne Sandjungfer
Hallo Christian,
hört sich nach einem sehr schönen Tag an.
Das Bild finde ich technisch und gestalterisch sehr gelungen und die Libelle hat einen super 3D Effekt.
LG Silvio
hört sich nach einem sehr schönen Tag an.
Das Bild finde ich technisch und gestalterisch sehr gelungen und die Libelle hat einen super 3D Effekt.
LG Silvio