Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Da denkt man an nichts böses wenn man um 4:30Uhr vor der Arbeit in der Ohligser Heide noch fotografieren ist und man trifft viele dieser schönen Dolomedes sp.
Diese Spinnenart ist neben den Springspinnen einer meiner Lieblingsspinnen geworden, da ich diese vorher noch nie gesehen habe und mich die Zeichnung und Farbe kompletg begeistert.
Ich hoffe ihr enjoyed es genauso wie ich!
Gruss
Dateianhänge
Kamera: OM-1MarkII Objektiv: OM 90mm F3.5 @ 90mm Belichtungszeit: 1/100s Blende: f/8 ISO: 200 Beleuchtung: Blitz Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Stativ: nein Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 77 Fotos --------- Aufnahmedatum: 14.08.2025 Region/Ort: Ohligser Heide vorgefundener Lebensraum: auf Pflanzen nähe vom Ufer
Artenname: kNB sonstiges:
2025-08-14 16-37-00 (B,R8,S10)-2.jpg (391.63 KiB) 123 mal betrachtet
Wildlife-Makrofotografie & die Suche nach den kleinen Meisterwerken ist meine Leidenschaft
der Stack sieht gut aus und frontal beeindrucken Spinnen immer wieder. Dazu passt der große ABM. Der schwarze HG ist nicht so meins, aber das ist reine Geschmackssache.
Halo Matthias, solche Spinnenfrontalen sind immer interessant, und diese hat wirklich eine schöne Zeichnung. Gut gemacht.
Die durchgehende Schärfe passt hier gut, und dass bei den haarigen Spinnenbeinen in den Snacks kleine Unreinheiten bleiben, ist wohl quasi normal. Die Einbeziehung des Blatts ist gelungen, und der scharze HG ist um dies Uhrzeit schon bald unvermeidbar. Obwohl, etwas Licht gibt es wohl ...
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Hallo Matthias, ich finde, das ist schlicht und einfach ein gelungenes und sehr interessantes Bild. Die Frontalansicht dieser Spinne wirkt auf mich beeindruckend. Ich bin kein Spinnenfachmann, wie groß muss ich mir das fotografierte Exemplar vorstellen? Die farbliche Zeichnung ist erstaunlich und ich muss sogar sagen, die Zeichnung ist schön anzusehen. Noch mehr erstaunt mich, dass die Spinne bei diesem Blitzfeuerwerk augenscheinlich keine Fluchtgedanken hatte. Je länger ich jetzt hier das Bild betrachte, desto mehr gefällt es mir! Toll gemacht! Danke für das Zeigen! VG - Thomas
die dunklen Bereiche lassen sich in so einer Situation mit dem Blitz nicht vermeiden. Ich auch nicht schlimm, denn das Licht auf dem Motiv ist sehr gut geworden. Ein spannendes. sehr gut abgebildetes Motiv. Rechts am Hinterleib ist eine schwache halb transparente Doppelkante.