Hallo zusammen,
an einem frostig kalten Morgen, fand ich diesen Kugelspringer auf einem Blatt.
Das Blatt war teils verrottet, die Blattadern schimmerten aber noch ( durch den Blitz verstärkt ) goldgelb durch.
Die Oberfläche war teils gefroren und so entstand in meinen Augen ein mystisches Umfeld, welches dem Kugelspringer schon fast die Show stiehlt.
Die Draufsicht war hier ein Muss, denn bei flacher Perspektive, kam die Umgebung nicht zur Geltung.
Daher mal ausnahmsweise eine Draufsicht.
Mystisch
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Mystisch
- Dateianhänge
-
- Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90mm f/3.5 + MC-14@ 126mm
Belichtungszeit: 37 x 1/80s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz Godox 860iii + Cygnustech Diffuser
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal durch leichte Drehung
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 37 Einzelbildern, Schrittweite 2, Helicon Focus Pro, Methode C
---------
Aufnahmedatum: 23.11.2025
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Laub auf einer Streuobstwiese
Artenname: Bunter Kugelspringer
kNB
sonstiges: Viel, sehr viel Laub abgesucht und teils umgedreht - 2025-11-23-19-18-14-(C,S4)37-.jpg (983.2 KiB) 243 mal betrachtet
- Kamera: OM-1
LG Enrico
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Mystisch
Hi Enrico,
wieso ausnahmsweise...jeder kann seine Bilder gestalten wie er will
...gerade
das Blatt bringt es mit seinen Strukturen und dann noch der kleine gelbe Fleck...passt genau!
L.g.Klaus
wieso ausnahmsweise...jeder kann seine Bilder gestalten wie er will
...geradedas Blatt bringt es mit seinen Strukturen und dann noch der kleine gelbe Fleck...passt genau!
L.g.Klaus
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Mystisch
Hi Enrico
Ich stimme dir zu, die Draufsicht war eine super Wahl, und sieht gigantisch gut aus,
absolute Spitze das Bild.
VG Harald
Ich stimme dir zu, die Draufsicht war eine super Wahl, und sieht gigantisch gut aus,
absolute Spitze das Bild.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- HST
- Fotograf/in

- Vorname: Siegfried
Mystisch
Hallo Enrico,
gelungene Aufnahme, hoch interessant auch gerade zwischen den Blattadern!
Grüße Siegfried
gelungene Aufnahme, hoch interessant auch gerade zwischen den Blattadern!
Grüße Siegfried
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Mystisch
Hallo Enrico,
was für ein starkes Bild!!
Übrigens finde ich die Draufsicht bei denen
sogar sehr reizvoll. Das der Kugelspringer zudem genau
im Lichtkorridor sitzt gefällt mir besonders gut.
Von mir aus können viel mehr solche Bilder,
außerhalb der Standards, gezeigt werden.
was für ein starkes Bild!!
Übrigens finde ich die Draufsicht bei denen
sogar sehr reizvoll. Das der Kugelspringer zudem genau
im Lichtkorridor sitzt gefällt mir besonders gut.
Von mir aus können viel mehr solche Bilder,
außerhalb der Standards, gezeigt werden.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Mystisch
Hi Enrico,
mal ein Kugelspringer in etwas kleinerem ABM, aber duch die interessante Blattstruktur absolut verständlich.
Mal eine etwas andere Sicht auf den Winzling - aber ungeheuer interessant und bestens fotografiert !
mal ein Kugelspringer in etwas kleinerem ABM, aber duch die interessante Blattstruktur absolut verständlich.
Mal eine etwas andere Sicht auf den Winzling - aber ungeheuer interessant und bestens fotografiert !

lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- wilhil
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
Mystisch
Hallo Enrico,
die Wahl war richtig,die Strukturen auf dem Blatt sind doch äußerst interessant und dazu der Winzling,
LG
Wilhelm
die Wahl war richtig,die Strukturen auf dem Blatt sind doch äußerst interessant und dazu der Winzling,
LG
Wilhelm
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Mystisch
Hallo Enrico,
das ist ein sehr originelles und sehr gelungenes Bild, mit prima Farben und Strukturen.
Sowohl die Adern als auch der Bunte strahlen wunderbar, und das "Halbgefrorene" hast Du im richtigen Moment erwischt,
sieht so interessant aus. Gratuliere.
das ist ein sehr originelles und sehr gelungenes Bild, mit prima Farben und Strukturen.
Sowohl die Adern als auch der Bunte strahlen wunderbar, und das "Halbgefrorene" hast Du im richtigen Moment erwischt,
sieht so interessant aus. Gratuliere.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
-
Il-as
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Mystisch
Hallo Enrico,
dieser ungewöhnliche, schöne HG hat es verdient so gut zur Geltung zu kommen.
Mal etwas ganz anderes. Mir gefällt das Bild auch sehr gut.
L.G. Astrid
dieser ungewöhnliche, schöne HG hat es verdient so gut zur Geltung zu kommen.
Mal etwas ganz anderes. Mir gefällt das Bild auch sehr gut.
L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Mystisch
Hallo Enrico,
klasse, wie der Kleine leuchtet. Als würde er glühen. Genau wie die Blattadern. Das wirkt sogar leicht
mystisch. Nur durch die Draufsicht ist auch das Licht so gut dargestellt. Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
klasse, wie der Kleine leuchtet. Als würde er glühen. Genau wie die Blattadern. Das wirkt sogar leicht
mystisch. Nur durch die Draufsicht ist auch das Licht so gut dargestellt. Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen