an diesem Nikolaus-Abend möchte ich Euch nicht ohne ein weiteres Bild lassen; dachte gerade, so ein rot getöntes Bild passt viell. für manche von Euch uu dem Tag .
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm Belichtungszeit: 1/1.25s Blende: f/2.8 ISO: 800 Beleuchtung: AL Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4 Stativ: Rollei CT-5A Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): - --------- Aufnahmedatum: 02.11.2025 Region/Ort: Saarland vorgefundener Lebensraum: Wald Artenname: Pilz kNB ?? sonstiges: Wer weiß, ob ich da ein Blatt verschoben habe?
IMG_1827_4prs.JPG (590.77 KiB) 147 mal betrachtet
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
farblich gefällt mir das sehr gut. Interessant finde ich auch die Reflexionen auf dem Hut. Das helle Blatt unten stört mich ein wenig, weil es den Blick sehr auf sich zieht. Zum einen, weil es in der SE liegt und heller ist als der Hut. Den schön aufgelösten HG finde ich sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu. Rainer Maria Rilke
stimmt, das Rot passt zum Nikolausi. Farblich gefällt mir der Bereich oben sehr gut. Bzgl. des dunklen Bereichs unten - da hätte ich mir vor Ort wohl ein rotes Blatt besorgt und dort hingelegt. Die Schärfe auf dem Hutrand sitzt gut. Das helle Blatt unten vor dem Stiel würde ich noch nachdunkeln.
LG Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ein schönes Bild in rot. Es wirkt fast wie ein Vintage Makro. Die Farbe passt zum Nikolaus und auch der schon etwas ältere Pilz . Der Nikolaus ist ja auch nicht mehr jung..
L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 7. Dez 2025, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Søren Kierkegaard (1813-1855)
farblich sehr schön und auch sehr gut gestaltet. Der Pilzhut könnte noch etwas mehr Präsenz im Bild vertragen. Ich weis allerdings auch nicht wie Du das hättest erzeugen können.
Hallo Joachim, sehr dezent und zurückhaltend. Die knappe Schärfe sitzt - dadurch geht der relativ farbarme Hut als Hauptmotiv auch nicht unter und weiss sich zu behaupten. Gefällt mir gut.