Hallo
Ich hatte nicht damit gerechnet auf einer Trockenwiese eine Libelle zu finden, Wasser war nicht in der Nähe.
Ich hab's hingenommen und das beste draus gemacht, hoffe ich.
Es war die einzige Sichtung einer Grosslibelle in diesem Jahr.
Bei der Bestimmung bin ich beim östlichen Blaupfeil gelandet.
Beim südlichen und beim kleinen Blaupfeil passt farblich der Fleck auf den Flügeln nicht, beim grossen Blaupfeil der dunkle Augenfleck.
Ich lag falsch, es ist der grosse Blaupfeil.
VG Harald
Libelle mit Morgentau
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Libelle mit Morgentau
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: 150mm f/2.8G @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/10
ISO: 160
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Uni Loc mit Arca Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2025
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: grosser Blaupfeil /Weibchen
kNB
sonstiges: - Blaupfeil-7766.jpg (428.11 KiB) 149 mal betrachtet
- Kamera: NIKON Z 6_2
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 7. Dez 2025, 17:44, insgesamt 6-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
Karl Valentin
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Libelle mit Morgentau
Hallo Harald,
ich staune auch manchmal wo ich Libellen finde.
Auf meiner Brache ist weit und breit kein Wasser,
trotzdem sehe ich immer wieder welche. Die legen
offenbar einiges an Strecke zurück.
Das Bild gefällt mir mit den leuchtenden Flügeln sehr gut
und der HG ist wunderbar aufgelöst.
ich staune auch manchmal wo ich Libellen finde.
Auf meiner Brache ist weit und breit kein Wasser,
trotzdem sehe ich immer wieder welche. Die legen
offenbar einiges an Strecke zurück.
Das Bild gefällt mir mit den leuchtenden Flügeln sehr gut
und der HG ist wunderbar aufgelöst.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Libelle mit Morgentau
Hallo Harald,
diesen weiblichen Großen Blaupfeil hast du gut fotografiert, vor einem Hintergrund, der sie durch die geringe Strukturierung
gut zur Geltung kommen lässt. Weibchen findet man noch häufiger weit abseits der Gewässer, da sie ja zum Reifen der Eier Zeit
brauchen, und dazu insektenreiche Jagdgründe.
diesen weiblichen Großen Blaupfeil hast du gut fotografiert, vor einem Hintergrund, der sie durch die geringe Strukturierung
gut zur Geltung kommen lässt. Weibchen findet man noch häufiger weit abseits der Gewässer, da sie ja zum Reifen der Eier Zeit
brauchen, und dazu insektenreiche Jagdgründe.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Libelle mit Morgentau
Hi Christian
Ich liege also falsch, danke für die Bestimmung!
VG Harald
Ich liege also falsch, danke für die Bestimmung!
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
Karl Valentin
Konfuzius
Karl Valentin
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Libelle mit Morgentau
Hallo Harald,
da hast Du ein schönes Bild machen können, gut ausgerichtet und mit schönem ABM,
von der Schönen.
Das mit der Bestimmung ist schwierig, wahrscheinlich hat uns Christian alle schon "erwischt".
Nur gut, dass wir ihn haben.
Ich selbst tendiere zu Platzierungen recht weit außen, und so hätte ich wohl auch hier das Motiv weiter nach links gerückt.
da hast Du ein schönes Bild machen können, gut ausgerichtet und mit schönem ABM,
von der Schönen.
Das mit der Bestimmung ist schwierig, wahrscheinlich hat uns Christian alle schon "erwischt".
Nur gut, dass wir ihn haben.
Ich selbst tendiere zu Platzierungen recht weit außen, und so hätte ich wohl auch hier das Motiv weiter nach links gerückt.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Libelle mit Morgentau
Hi Harald,
mit der Bestimmung hätte ich mich auch schwer getan.
Dein Bild ist richtig gut geworden und gefällt mir rundum ausgezeichnet.
mit der Bestimmung hätte ich mich auch schwer getan.
Dein Bild ist richtig gut geworden und gefällt mir rundum ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Libelle mit Morgentau
Hallo Harald,
auch wenn Du nur eine gefunden hast, die hast Du richtig gut fotografieren können.
Der SV auf den, in unterschiedlich orientierten Flügeln macht sich zudem gut.
LG Silvio
auch wenn Du nur eine gefunden hast, die hast Du richtig gut fotografieren können.
Der SV auf den, in unterschiedlich orientierten Flügeln macht sich zudem gut.
LG Silvio
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

Libelle mit Morgentau
Hallo Harald,
Das ist ja bei den Blaupfeildamen nicht einfach, wobei es den Östlichen Blaupfeil innerhalb Deutschlands fast nur in Südbayern und im Rheintal gibt, Einzelfunde auch in Ostdeutschland, ... meines Wissens nach aber nicht im nördlichen Bayern bzw. Franken. Und in den nicht erwähnten Gebieten in Deutschland sowieso nicht.
Die Weibchen des Östlichen Blaupfeils sind kontrastreich hellbeige und dunkelanthrazit/dunkelbraun gemustert, und das Hinterleibsende ist weißlich hell. Davon sieht man bei deinem Exemplar nichts (komplett dunkles Hinterleibsende). Außerdem ist die Costa (Flügelader an der "Flügelvorderkante") beim Großen
Blaupfeil gelb, beim Östlichen bräunlich und nicht gelb.
viewtopic.php?p=15202166#p15202166
Deswegen spricht hier alles für den Großen Blaupfeil.
Das ist aber tatsächlich schwierig, wenn man sich nicht regelmäßig mit den Libellen und deren Bestimmung beschäftigt.
Daher alles andere als eine Schande für dich!
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des BeitragsIch liege also falsch, danke für die Bestimmung!
Das ist ja bei den Blaupfeildamen nicht einfach, wobei es den Östlichen Blaupfeil innerhalb Deutschlands fast nur in Südbayern und im Rheintal gibt, Einzelfunde auch in Ostdeutschland, ... meines Wissens nach aber nicht im nördlichen Bayern bzw. Franken. Und in den nicht erwähnten Gebieten in Deutschland sowieso nicht.
Die Weibchen des Östlichen Blaupfeils sind kontrastreich hellbeige und dunkelanthrazit/dunkelbraun gemustert, und das Hinterleibsende ist weißlich hell. Davon sieht man bei deinem Exemplar nichts (komplett dunkles Hinterleibsende). Außerdem ist die Costa (Flügelader an der "Flügelvorderkante") beim Großen
Blaupfeil gelb, beim Östlichen bräunlich und nicht gelb.
viewtopic.php?p=15202166#p15202166
Deswegen spricht hier alles für den Großen Blaupfeil.
Das ist aber tatsächlich schwierig, wenn man sich nicht regelmäßig mit den Libellen und deren Bestimmung beschäftigt.
Daher alles andere als eine Schande für dich!
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Dez 2025, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Libelle mit Morgentau
der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ist ja bei den Blaupfeildamen nicht einfach, wobei es den Östlichen Blaupfeil fast nur in Südbayern und im Rheintal gibt,
Danke, Christian, für die detaillierte Erklärung, die ich mit großem Interesse gelesen habe.
Gruß Joachim
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

Libelle mit Morgentau
Hallo Joachim,
Ich habe es gerade noch ergänzt ... die Gebiete sind nur die Fundstellen innerhalb der deutschen Grenzen. In Europa finden wir den Östlichen Blaupfeil auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und dem Balkan, darüber hinaus in Osteuropa, und dann in vielen Ländern Asiens bis Japan.
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitragsder_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ist ja bei den Blaupfeildamen nicht einfach, wobei es den Östlichen Blaupfeil fast nur in Südbayern und im Rheintal gibt,
Ich habe es gerade noch ergänzt ... die Gebiete sind nur die Fundstellen innerhalb der deutschen Grenzen. In Europa finden wir den Östlichen Blaupfeil auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und dem Balkan, darüber hinaus in Osteuropa, und dann in vielen Ländern Asiens bis Japan.
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Dez 2025, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian