Kein großes Feuerwerk

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kein großes Feuerwerk

Beitragvon rincewind » 2. Jan 2026, 21:36

Hallo Joachim,,

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Entsprechend bekommt Ihr von mir zum Jahresabschluss
kein großes Feuerwerk, dafür aber eine größere Serie vom Kleinen Feuerfalter

das ist mir auch viel lieber. Hab gerade wieder eine Petition für ein Verbot unterzeichnet.
In diesdem Jahr hatte wir mit den Hunden Glück, in unserer Straße waren alle ausgeflogen,
so das es in der unmittelbaren Nähe ruhig blieb,

Die Serie ist Klasse und es macht Freude sie anzusehen.
In der Summe liegt auch bei mir Bild 1 leicht vorn.

LG Silvio
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Kein großes Feuerwerk

Beitragvon Fotoazubi » 4. Jan 2026, 10:33

Hallo, Joachim, schöne Serie, da was rauszupicken, wäre schwierig. Zwar ist der Falter nicht in allen Bildern ganz in der SE, aber immer einfach schön anzusehen. Die Farbkombination ist zwar selten zu sehen (was m. E. auch in Ordnung ist), macht hier aber gerade beim trüben Winter durchaus Vorfreude auf die wärmeren Tage.

Gruß,

Andreas
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Kein großes Feuerwerk

Beitragvon lysfisker » 6. Jan 2026, 00:42

Hallo Joachim,

die Freistellung war in diesem Falle sicher nicht einfach zu bewerkstelligen mit all der dichtstehenden Erika.

Die von-oben-herab Perspektive im 1. Bild wirkt auf ihre Art interessant, der SV ist aber für mich
von den Sehgewohnheiten her irgendwie befremdlich, ohne dass ich näher spezifizieren könnte, warum.
Auch ist mir hier von den Flügeln nicht genug in der SE.

Im 3. Bild ist der HG vergleichsweise blass und Auge/Kopf sind mir zu sehr abgewendet.

Im 4. Bild stört mich, dass die einzelne Blüte im VG mit in die SE gerutscht ist.
Sie kämpft mit dem Protagonisten um Aufmerksamkeit, mein Auge gleitet immer wieder zu ihr hin,
selbst aus dem Augenwinkel nehme ich ihre Präsenz störend wahr.

Das 5. Bild ist es schließlich für mich. Sehr schön! Bei dieser Blende sind HG und Umfeld konsequent wenig aufgelöst,
die Co-Dominanz der Blüte im 4. Bild verschwindet "in der Menge".
Der Falter kann sich mAn nach trotz der relativen Unruhe immer noch gut vor dem HG behaupten,
wahrscheinlich auch deshalb, weil das meiste von ihm es in die SE geschafft hat.

Die Draufsicht im 2. Bild wäre mit Blende f/8 vielleicht auch noch ein richtiges Prunkstück geworden?

Gruß
Dirk
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Kein großes Feuerwerk

Beitragvon Steffen123 » 14. Jan 2026, 18:29

Hallo Joachim,
du konntest den Feuerfalter gut fotografieren.
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“