Zwischen Himmel und Seide

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 3. Jan 2026, 15:21

Hallo Benjamin, neben den interessanten Farben der Spinne gefällt mir hier die Kameraposition besonders gut. Ich hätte es für eine Freilandaufnahme gehalten, und das meine ich als Kompliment. Mir gefälltS sehr gut.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 3. Jan 2026, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon lysfisker » 6. Jan 2026, 00:38

Hallo Benjamin,

Die Aufnahme ist dir technisch eiwandfrei und sauber gelungen.

Die Platzierung der Spinne vor dem "V-Ausschnitt" wirkt überlegt und durchdacht,
ihr dunkler Körper steht in schönem Kontrast vor dem hellen HG der Lücke,
die gelben Beinpartien wiederum sind farblich gut kontrastiert vor dem dunkleren HG.

Die Fäden des Netzes verlieren sich elegant sukzessiv im HG, die Blende ist damit gut gewählt.

Ich empfinde das "Kakteen-V" weder als störend noch in seiner Tönung als zu dominant.
Es ist im Gegenteil für mich ein wesentliches Element der Bildwirkung, wenn man es sich wegdenkt. . .
was bleibt (?). . .die Spinne an sich ist zwar sehr schön, aber das Bild wäre doch eher langweilig.

Was mich etwas irritiert, ist der blaue Himmelsfleck. Du hast ihn zwar in deinen Bildtitel geschickt integriert,
er stört jedoch für mein ästhetisches Empfinden farblich die Harmonie des Bildes.

Zusammengefasst: eine ansprechende Bildkomposition mit einem sehr schönen Tier als Protagonisten.

Gruß
Dirk
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen123 » 14. Jan 2026, 18:26

Hallo Benjamin,

du hast die Spinne mit guter BG fotografiert. Die Schärfe und den SV nehme ich als angenehm wahr. Ein gutes Bild. Womöglich hätte ich das Grün im HG etwas mehr entrauscht.
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“