Bauanleitung für Makro-Mini-Tisch

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
thueringer80
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon thueringer80 » 24. Jan 2026, 12:56

von einem anderen Forum hat ein Mitglied eine Bauanleitung für einen Min-Makrotisch eingestellt und zur öffentlichen Nutzung freigegeben. Die PDF-Datei ist selsterklärend.

Gruß Martin
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 27. Jan 2026, 07:45

Hallo Martin,
mir gehen bei dieser Bauanleitung Diffusoren fürs Licht ab. Soweit ich das beurteilen kann, geht das Licht bei dieser Konstruktion direkt zum Motiv. Ich würde auf jeden Fall seitlich und oben beim Öffnen des Koffers Stoff, Kunststoff oder Papierdiffusoren anbringen, die ein weicheres Licht am Motiv ermöglichen.

Eine so direkte Lichtquelle würde ich in der Makrofotografie nie einsetzen.

Wobei die Grundidee mit so einem Koffer finde ich gut. Nach heutigem Denken würde ich eher auf USB Lichter gehen und im Koffer eine USB Akkupack als Stomquelle fix vorsehen.

Grüße
Kurt
thueringer80
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon thueringer80 » 27. Jan 2026, 10:08

Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen Hinweis. Die Bauanleitung ist nur ein Vorschlag, den jeder nach Bedarf und Wunsch abändern kann. Ich bin ein unerfahrener Makrofotograf und setze auch in normaler Fotografie kein Punktlicht ein. Der Hersteller Olympus wußte das auch und hat damals schon dem FL 36/50 eine Streuscheibe spendiert. Ansonsten sind Verbesserungsvorschläge am Mini-Tisch erwünscht.

Gruß Martin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“