Bockkäfer
- epperfoto
- Fotograf/in

- Vorname: Karl-Heinz
Bockkäfer
Der Echte oder auch Gemeine Widderbock ist eine auffällige Erscheinung. Er könnte glatt für den BVB einlaufen. Er kann bis zu 25 mm Körperlänge erreichen und hält sich im Winter gern in Holzstapeln auf.
- Dateianhänge
-
- Kamera: OM 1 Mark II
Objektiv: OM 90 mm Makro 3,5 Pro
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 5,6
ISO: 2500
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag ca. 45 %
Stativ: aufgestützt
Stack aus 51 Einzelaufnahmen
Verrechnung in Heleicon Fokus Pro
Aufnahmedatum: 24.05.2025
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Kaminholzstapel
Artenname: Clytus arietis - Widderbock.jpg (692.15 KiB) 138 mal betrachtet
- Kamera: OM 1 Mark II
Nur wer sein Ziel kennt, findet den richtigen Weg !
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Bockkäfer
Hallo Karl-Heinz,
das ist ein sehr gutes Bild des Bockkäfers, aus einer interessanten und günstigen Perspektive.
(Hinter dem mittleren Streifen gibt es noch einen etwas dunkleren Rand von dem herausragenden Blattzipfel.
Ein Pedant würde ihn ggf. entfernen.)
das ist ein sehr gutes Bild des Bockkäfers, aus einer interessanten und günstigen Perspektive.
(Hinter dem mittleren Streifen gibt es noch einen etwas dunkleren Rand von dem herausragenden Blattzipfel.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Bockkäfer
Hallo Karl-Heinz,
ein schönes, detailreiches Bild der attraktiven Käfers.
Ein leicht höherer Standort hätte Dir die unscharfe Vorderkante des Blatts vermeiden
und das Bein komplett sichtbar machen können.
Das ist aber aufgestützt leichter gesagt als getan.
Den Joachim angesprochenen Bereich hättest Du beim Entwickeln des Stacks leicht vermeiden können.
Alles keine Kritik, sondern nur Hinweise denn insgesamt gefällt mir das Bild gut.
LG Silvio
Ein leicht höherer Standort hätte Dir die unscharfe Vorderkante des Blatts vermeiden
Den Joachim angesprochenen Bereich hättest Du beim Entwickeln des Stacks leicht vermeiden können.
Alles keine Kritik, sondern nur Hinweise denn insgesamt gefällt mir das Bild gut.
LG Silvio
- epperfoto
- Fotograf/in

Bockkäfer
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karl-Heinz,
Vielen Dank Joachim, ich denke das gehört mit ins Bild. L.G. Karl-Heinz
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Bockkäfer
Hallo Karl-Heinz,
du zeigst einen insgesamt sehr gut gemachten Stack des Bockkäfers. Die leichten Schwächen fallen mir auf und würde ich korrigieren. Insgesamt ein tolles Macro.
du zeigst einen insgesamt sehr gut gemachten Stack des Bockkäfers. Die leichten Schwächen fallen mir auf und würde ich korrigieren. Insgesamt ein tolles Macro.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- epperfoto
- Fotograf/in

Bockkäfer
rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karl-Heinz,
LG Silvio
Danke Silvio ! Ich neige nicht dazu natürliche Bestandteile des Fotos einer übertrieben Ästhetik zu opfern. Insofern ist das hinter dem Käfer erscheinende Teil eines Blattes für mich dazugehörig. Durch die Unschärfe am vorderen Blattrand wurde ein harte Blattkante vermieden. Dabei kann das vordere Bein nur darin eintauchen. Das gefiel mir so. Nichts ist so perfekt wie die Natur selbst. L.G. Karl-Heinz
- wilhil
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
Bockkäfer
Hallo Karl Heinz,
sehr detailreiche und farblich ausgezeichnete Aufnahme,ich sehe das ebenso wie Du,
LG
Wilhelm
sehr detailreiche und farblich ausgezeichnete Aufnahme,ich sehe das ebenso wie Du,
LG
Wilhelm
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Bockkäfer
Hallo Karl-Heinz,
tolle Farben, ebensolcher ABM. Klasse.
Der Schärfeverlauf des Blattes, auf dem der Hübsche sitzt, ist irgendwie besonders. Die der Kamera zugewandte Blattkante zeigt scharfe Strukturen. Dahinter wird's dann schön diffus um schließlich die Schärfeebene zu erreichen.
Der Bildaufbau sagt mir zu. Sehr schön.
Gruß Herbert
tolle Farben, ebensolcher ABM. Klasse.
Der Schärfeverlauf des Blattes, auf dem der Hübsche sitzt, ist irgendwie besonders. Die der Kamera zugewandte Blattkante zeigt scharfe Strukturen. Dahinter wird's dann schön diffus um schließlich die Schärfeebene zu erreichen.
Der Bildaufbau sagt mir zu. Sehr schön.
Gruß Herbert
Zuletzt geändert von HärLe am 21. Feb 2026, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Bockkäfer
epperfoto hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Insofern ist das hinter dem Käfer erscheinende Teil eines Blattes für mich dazugehörig.
Hallo Karl-Heinz,
nur um Missverständnisse auszuschließen:
Mein in Klammern gesetzter Hinweis bezog sich nicht auf die Blattspitze, sondern auf den - höchstwahrscheinlich durch Stacking bedingten und daher eher nicht natürlichen - dunklen Rand darüber.
Ich habe ihn geschrieben, weil man manchmal so etwas übersieht, und manche Nutzer sind dann froh, wenn sie bspw. bevor sie das Bild weiter verwenden, so noch etwas ändern können.
Gruß Joachim
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Bockkäfer
Hallo Karl-Heinz,
die Schärfe auf dem Körper sieht gut aus.
Das Bildformat paßt auch.
Um den Bock drumherum befinden sich so einige Schatten, die da nicht so richtig passen.
Ggf. bedingt durch eine falsche Verrechnung?!?
LG
Christine
die Schärfe auf dem Körper sieht gut aus.
Das Bildformat paßt auch.
Um den Bock drumherum befinden sich so einige Schatten, die da nicht so richtig passen.
Ggf. bedingt durch eine falsche Verrechnung?!?
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---