Sonntag war Ölkäfertag, sie fressen auch gerne an der Küchenschelle. Das passte alles zusammen.
LG Ingo
Hunger
Ölkäfer auf Küchenschelle
- wildfarben
- Fotograf/in

- Vorname: Ingo
Hunger
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R3
Objektiv: RF100mm F2.8 L MACRO IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.03.2026
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname: Meloe proscarabeus
kNB
sonstiges: - Meloe proscarabeus_K.jpg (457.73 KiB) 107 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R3
-
frank66
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hunger
Hallo Ingo,
da hast du den Moment gut genutzt und konntest diese Kombi gut auf den Chip
bringen. Evt. hätte man eine etwas tiefere Perspektive für ein "weicheres" Umfeld
wählen können aber auch so gefällt mir das gut!!
LG frank
da hast du den Moment gut genutzt und konntest diese Kombi gut auf den Chip
bringen. Evt. hätte man eine etwas tiefere Perspektive für ein "weicheres" Umfeld
wählen können aber auch so gefällt mir das gut!!
LG frank
Liebe Grüße ,
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hunger
Hi Ingo,
hast du gut auf den Chip gebracht...Ölkäfer hab ich schon einige Zeit keine mehr gesehen!
L.g.Klaus
hast du gut auf den Chip gebracht...Ölkäfer hab ich schon einige Zeit keine mehr gesehen!
L.g.Klaus
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Hunger
Hallo Ingo,
die Kombination aus Küchenschelle und Ölkäfer ist schon sehenswert, habe ich selber noch nie gesehen.
Die Schärfe auf dem Käfer und der Küchenschelle ist sehr gut, aufgrund der gewählten Blende und Perspektive
spricht das Umfeld aber schon ein kräftiges Wort mit, hier hätte wohl nur eine deutlich niedrigere Aufnahmeposition
Abhilfe geschaffen, ob das vor Ort möglich war kann ich natürlich nnicht beurteilen.
die Kombination aus Küchenschelle und Ölkäfer ist schon sehenswert, habe ich selber noch nie gesehen.
Die Schärfe auf dem Käfer und der Küchenschelle ist sehr gut, aufgrund der gewählten Blende und Perspektive
spricht das Umfeld aber schon ein kräftiges Wort mit, hier hätte wohl nur eine deutlich niedrigere Aufnahmeposition
Abhilfe geschaffen, ob das vor Ort möglich war kann ich natürlich nnicht beurteilen.
Viele Grüße
Otto
Otto
- wildfarben
- Fotograf/in

- Vorname: Ingo
Hunger
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Ingo,
Lieber Otto,
eine niedrigere Perspektive wäre möglich gewesen, dann aber auf Kosten des Ölkäfers, den ich so haben wollte, wegen der Arten Bestimmung. An diesem Tag konnte ich vier verschiedene Ölkäfer Arten aufnehmen. Da die Bestimmung ohne die Fühler wahrscheinlich nur für Experten möglich ist, musste ich einen Kompromiss suchen zwischen Schärfe, Perspektive und Gestaltung.
LG Ingo
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hunger
Hallo Ingo,
ich verstehe Deine Argumente. Der Blick auf den Ölkäfer rechtfertigt die Perspektive.
Für mich eine sehr gutes Naturbild das durch den matten Glanz des Käfers besticht.
LG Silvio
ich verstehe Deine Argumente. Der Blick auf den Ölkäfer rechtfertigt die Perspektive.
Für mich eine sehr gutes Naturbild das durch den matten Glanz des Käfers besticht.
LG Silvio
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Hunger
Hi Ingo
Ich bin leider auch für eine tiefere Perspektive, wirkt einfach anders und gefälliger wenn das
Umfeld aufgelöst erscheint. Für die Bestimmung kann man ja ein Extrabild machen, da spricht
ja nichts dagegen. Ist natürlich alles Geschmacksache, auch den Abschluss unten hätte ich anders
versucht zu lösen.
VG Harald
Ich bin leider auch für eine tiefere Perspektive, wirkt einfach anders und gefälliger wenn das
Umfeld aufgelöst erscheint. Für die Bestimmung kann man ja ein Extrabild machen, da spricht
ja nichts dagegen. Ist natürlich alles Geschmacksache, auch den Abschluss unten hätte ich anders
versucht zu lösen.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
Hunger
Hallo Ingo,
Der hat ja wirklich die Küchenschellen fast aufgefressen. Manchmal fragt man sich, wer die schönen Blumen anknabbert. Schön, dass Du ihn erwischt hast.
Der Käfer hat tolle Fühler. Vielleicht sehen wir die anderen auch noch?
Lg Claudia
Der hat ja wirklich die Küchenschellen fast aufgefressen. Manchmal fragt man sich, wer die schönen Blumen anknabbert. Schön, dass Du ihn erwischt hast.
Der Käfer hat tolle Fühler. Vielleicht sehen wir die anderen auch noch?
Lg Claudia
- Benjamin Tull
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin