Hallo zusammen,
Heute das "erste" mal in diesem Jahr hier im Garten gesichtet.. ein Taubenschwänzchen,
Das ist zwar kein "brüller" Bild .. aber es geht hier ja um Naturbeobachtungen..
hab ich so früh im Jahr auch noch nie gesehen..
Viele Grüße
Kurt
Im Zeichen des Klimawandels
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Kurt,
mir ist auch schon aufgefallen das sie inzwischen hier überwintern.
Diejenigen ,die meinen das Klima würde sich nicht ändern, sollten einfach mal ihre Augen aufmachen.
LG Silvio
mir ist auch schon aufgefallen das sie inzwischen hier überwintern.
Diejenigen ,die meinen das Klima würde sich nicht ändern, sollten einfach mal ihre Augen aufmachen.
LG Silvio
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hi Kurt,
um diese Jahreszeit hab ich auch noch kein Taubenschwänzchen gesehen ... und natürlich auch nicht fotografiert
Es ändert sich wohl so einiges zur Zeit - schön, dass du die Beobachtungen mit uns teilst !
um diese Jahreszeit hab ich auch noch kein Taubenschwänzchen gesehen ... und natürlich auch nicht fotografiert
Es ändert sich wohl so einiges zur Zeit - schön, dass du die Beobachtungen mit uns teilst !

lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
Hallo Kurt,
Das ist interessant.
Ich hätte sie noch nicht einmal vermutet.
Lg Claudia
Das ist interessant.
Ich hätte sie noch nicht einmal vermutet.
Lg Claudia
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Kurt,
ich finde es neben dem Taubenschwänzchen auch
interessant, dass diese Pflanze schon blüht. Auch die
Vegetationsphasen haben sich deutlich verschoben.
Bei mir habe ich die Falter früher nie gefunden. Im letzten Sommer haben
sie meinen Balkon bevölkert.
Ich kann Silvio da nur zustimmen.
ich finde es neben dem Taubenschwänzchen auch
interessant, dass diese Pflanze schon blüht. Auch die
Vegetationsphasen haben sich deutlich verschoben.
Bei mir habe ich die Falter früher nie gefunden. Im letzten Sommer haben
sie meinen Balkon bevölkert.
Ich kann Silvio da nur zustimmen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo Kurt,
wir leben in einer irren Welt. Hoffentlich geht's mit dem immer wärmer werdenden Erdball wenigstens für die Taubenschwänzchen gut aus.
Gruß Herbert
wir leben in einer irren Welt. Hoffentlich geht's mit dem immer wärmer werdenden Erdball wenigstens für die Taubenschwänzchen gut aus.
Gruß Herbert
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Hallo Kurt,
so früh im Jahr habe ich die Taubenschwänzchen auch noch nicht bewusst wahrgenommen,
vielleicht gehören sie ja zu den Gewinnern des Klimawandels.
@ Ute:
Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich hier um einen Blütenstand einer Bergenie. Von dieser Art
habe ich alte Bilder wo man sieht dass diese Pflanze auch im Winter blüht, ist scheinbar sehr robust und
nicht sonderlich wählerisch.
so früh im Jahr habe ich die Taubenschwänzchen auch noch nicht bewusst wahrgenommen,
vielleicht gehören sie ja zu den Gewinnern des Klimawandels.
@ Ute:
Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich hier um einen Blütenstand einer Bergenie. Von dieser Art
habe ich alte Bilder wo man sieht dass diese Pflanze auch im Winter blüht, ist scheinbar sehr robust und
nicht sonderlich wählerisch.
Viele Grüße
Otto
Otto