Gelber Schneckenhauskäfer (Drilus flavescens), Männchen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9215
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gelber Schneckenhauskäfer (Drilus flavescens), Männchen

Beitragvon Il-as » 14. Jun 2026, 10:25

Mein Garten ist eine Fundgrube. :dance3:

Vor Kurzem habe ich diesen interessanten Käfer dort entdeckt. Der wurde hier auch noch nie gezeigt. Es ist ein männlicher Gelber Schneckenhauskäfer (Drilus flavescens). Drilus flavescens ist einer der extremsten Fälle von Sexualdimorphismus bei Insekten.

Die Männchen sind etwa 4 - 8 mm groß. Als ausgewachsene Käfer nehmen sie keine feste Nahrung mehr zu sich. Sie ernähren sich ausschließlich von flüssigem Nektar- und Pollenresten. Sie leben nur kurz, um sich zu paaren.

Die Weibchen sind 13 bis 15 mm groß, larvenartig und flügellos. Sie und ihre Larven fressen kleine Gehäuseschnecken. In die leergefressenen Schneckenhäuschem verkriechen sich ihre Larven zum Überwintern.
Daher haben die Käfer wohl ihren Namen.

Weibchen sind schwer zu finden, da sie sich in der niedrigen Bodenschicht oder auch in leeren Schneckenhäuschen aufhalten.
Zur Paarungszeit findet man sie manchmal an Grashalmen, auf die sie klettern um für Männchen sichtbar zu sein. Vielleicht lohnt es sich, sich leere Schneckenhäuschen ab und zu genauer anzuschauen.

Leider konnte ich kein besseres Bild machen. Die Käfer können zwar nicht gut fliegen aber zum abhauen hat es gereicht.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 1250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):22%, 18%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2026
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
NB
sonstiges:
Gelber Schneckenhauskäfer.jpg (697.98 KiB) 187 mal betrachtet
Gelber Schneckenhauskäfer.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17883
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gelber Schneckenhauskäfer (Drilus flavescens), Männchen

Beitragvon klaus57 » 14. Jun 2026, 10:29

Hi Astrid,
ist doch nicht schlecht geworden...tolle Info dazu wie immer...super gemacht!
L.g.KLaus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6052
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gelber Schneckenhauskäfer (Drilus flavescens), Männchen

Beitragvon JürgenH » 14. Jun 2026, 10:34

Hallo Astrid,

Das scheint nach deinem Eingangstext ein sehr interessanter
Käfer zu sein. Was das Bild betrifft: Mir gefällt es. Die Schärfe
im Kopfbereich könnte etwas knackiger sein, aber ansonsten
ist es ein schönes Bild, das ich mir gerne angeschaut habe.

Gruß
Jürgen
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1755
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Gelber Schneckenhauskäfer (Drilus flavescens), Männchen

Beitragvon Kleine_Welt » 14. Jun 2026, 17:20

Hallo Astrid,

Was der für gezackte Fühler hat.
Es gibt also nicht nur Schneckenhausbienen sondern auch Käfer. Das war sehr interessant und ausführlich.
Vielen Dank.

Lg Claudia
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gelber Schneckenhauskäfer (Drilus flavescens), Männchen

Beitragvon rincewind » 14. Jun 2026, 18:23

Hallo Astrid,

extrem interessant und ich denke mit der Abbildung kannst Du auch Zufrieden sein,
gibt sie doch einen guten Eindruck von diesem Käfer.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11846
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gelber Schneckenhauskäfer (Drilus flavescens), Männchen

Beitragvon HärLe » 18. Jun 2026, 14:18

Hallo Astrid,

was es alles gibt. Ich staune :)

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“