Hallo zusammen,
Fotografiert habe ich diese wunderschöne blaue Seerose nach einem kurzen Regenschauer in Pamplemousses auf Mauritius in dem Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden.
Fotografiert mit dem IPhone 15 Pro.
VG Lalea
Blaue Seerose nach Regenschauer
-
Lalea1
- Fotograf/in
- Vorname: Lalea
- Dateianhänge
-
- Kamera: IPhone 15 Pro
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_7017.jpeg (138.28 KiB) 77 mal betrachtet
- Kamera: IPhone 15 Pro
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Lalea,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Dafür, dass du erst am Anfang stehst, wie du schreibst,
ist dein Einstand aber schon richtig gut geworden.
Du hast den Fokus schön gesetzt und auch die Schärfe passt.
Vom Format her, hätte sich hier ein Querformat angeboten.
dass es ein Handyfoto ist, merkt man auf den ersten Blick nicht.
Hast Du auch eine Kamera oder fotografierst du nur mit dem Handy?
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Dafür, dass du erst am Anfang stehst, wie du schreibst,
ist dein Einstand aber schon richtig gut geworden.
Du hast den Fokus schön gesetzt und auch die Schärfe passt.
Vom Format her, hätte sich hier ein Querformat angeboten.
dass es ein Handyfoto ist, merkt man auf den ersten Blick nicht.
Hast Du auch eine Kamera oder fotografierst du nur mit dem Handy?
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
Lalea1
- Fotograf/in
Hallo Ute,
Danke für die lieben Worte und die Aufnahme hier. Ich bin tatsächlich völliger Neuling und habe noch gar keine Ahnung von all der Technik - sondern bisher einfach nur Freude am fotografieren und der Natur. Daher fotografiere ich bis jetzt ausschließlich mit dem Handy (was es bisher recht einfach macht, weil sich da im Großen und Ganzen viel selbst einstellt und ich nur hier und da mit der Belichtung und dem Fokus spiele) - habe mir jetzt aber ein paar Maktrolinsen zum testen bestellt und hoffe, dass ich damit noch tiefer in die Details gehen kann. Danke auch für den Tip mit dem Querformat!
Gruß
Lalea
Danke für die lieben Worte und die Aufnahme hier. Ich bin tatsächlich völliger Neuling und habe noch gar keine Ahnung von all der Technik - sondern bisher einfach nur Freude am fotografieren und der Natur. Daher fotografiere ich bis jetzt ausschließlich mit dem Handy (was es bisher recht einfach macht, weil sich da im Großen und Ganzen viel selbst einstellt und ich nur hier und da mit der Belichtung und dem Fokus spiele) - habe mir jetzt aber ein paar Maktrolinsen zum testen bestellt und hoffe, dass ich damit noch tiefer in die Details gehen kann. Danke auch für den Tip mit dem Querformat!
Gruß
Lalea
Zuletzt geändert von Lalea1 am 8. Jul 2026, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Ofetze
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Hallo Lalea,
von mir ebenfalls herzlich willkommen. Die Aufnahme zeigt die Pflanze mit dem Schärfeverlauf sehr schön, gefällt mir gut. Die wichtigsten Teile sind scharf.
Mit Querformat fallen natürlich unten die dunklen Ecken weg. Nach oben hat die Pflanze, für meinen Geschmack etwas viel Luft. Deshalb wäre auch ein quadratisches Format durchaus denkbar. Für Hochformat fehlt unten herum etwas.
Wenn Du die Möglichkeit einer Bearbeitung hast, wäre auch, die dunklen Ecken zu retuschieren.
Ansonsten gerne weiter solche tollen Bilder zeigen!
VG Dieter
von mir ebenfalls herzlich willkommen. Die Aufnahme zeigt die Pflanze mit dem Schärfeverlauf sehr schön, gefällt mir gut. Die wichtigsten Teile sind scharf.
Mit Querformat fallen natürlich unten die dunklen Ecken weg. Nach oben hat die Pflanze, für meinen Geschmack etwas viel Luft. Deshalb wäre auch ein quadratisches Format durchaus denkbar. Für Hochformat fehlt unten herum etwas.
Wenn Du die Möglichkeit einer Bearbeitung hast, wäre auch, die dunklen Ecken zu retuschieren.
Ansonsten gerne weiter solche tollen Bilder zeigen!
VG Dieter
-
Lalea1
- Fotograf/in
Hallo Dieter, lieben Dank für deinen Beitrag. Kannst du mir denn ein relativ einfaches Programm zur Bildbearbeitung nennen? Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt
Aber jetzt wo du es erwähnst sehe ich die dunklen Ränder. Das ist der steil des Wassers der nicht von den grünen Seerosenblättern bedeckt war! Wie würdest du das anpassen?
VG
Lalea
Aber jetzt wo du es erwähnst sehe ich die dunklen Ränder. Das ist der steil des Wassers der nicht von den grünen Seerosenblättern bedeckt war! Wie würdest du das anpassen?VG
Lalea