Sie sieht der Breitblättigen SW nicht unähnlich. Das erste und sicherste Unterscheidungsmerkmal ist der leicht Violette Stängel. Dann sind die Grundblätter deutlich schmäler ggü. der „Breitblättrigen“, daher auch der deutsche Name von der anderen.
Ganz besonders schön, auch sehr selten ist eine Varietät. Dann sind die Grundblätter und der Stängel durch das Anthocyan richtig rosa Farben! Auch die Blüten sind besonders hübsch hell, in einem cremefarben. So wie die IC der Bahn, vor dem Farbwechsel.
Dieses Merkmal kann auch nur zum Teil vorhanden sein. Das liegt daran, dass sie von Bodenpilze abhängig ist. Heißt, wir finden sie am Wald(Rand), wo genügend Licht vorhanden sein muss.
Doof wenn dann im Wald die Ränder gemäht werden.
Einen großen Bestand (>150 Pflanzen) fand ich im meiner Wohngegend.
Hier meldete ich die Standorte dem Forst, da die oft nur Vegetations-Trupps einsetzen und manchmal nicht mitbekommen, was es schönes in unseren Wäldern gibt. Wenn nur noch der Stängel sichtbar ist, hat sie sich das Reh schmecken lassen, da sie minimal riecht
Gern steht sie auch an Entwässerungs-Gräben. Blütezeit ist jetzt!
Eine Blüte ist etwa Ring-Fingernagel groß. Links ist bei einem Bild etwas schwarzes. Das hab ich bewusst nicht weg retuschiert. Es ist ein kleiner Käfer, die oft wie Waldwespen an den Pflanzen zu finden sind.
Einmal zeige ich sie ohne LED Beleuchtung, einmal mit. Ich hoffe es ist ok, dass ich die ganze Pflanze mit anhänge.