Auf der Suche nach einem guten Platz

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
ErnstP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst

Beitragvon ErnstP » 12. Aug 2026, 07:45

Diesem Rainfarn-Blattkäferweibchen dürfte ich kurz vor der Eiablage begegnet sein. Ihre gepanzerten Deckflügel waren nicht mehr in der Lage, ihren gesamten Hinterleib zu beschützen.
Entdeckt hatte ich sie im Wald in der Nähe meines Zuhause. Ich hatte nicht nur großes Glück mit dem Fund, sondern auch mit dem Licht. Eine dünne Wolkendecke sorgte für diffuses Licht, welches ausreichte für relativ kurze Belichtungszeiten bei einigermaßen geschlossener Blende und niedriger ISO-Zahl. Meine Sorge war, dass die Zeit nicht ausreichen würde, den kompletten Stack "durchzubringen".
Es handelt sich hierbei um eines meiner Fokusstack-Lieblingsbilder von großem Maßstab, welche mir in freier Natur gelungen sind.
Ich hoffe, euch gefällt es ebenso.
LG Ernst
Dateianhänge
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Sigma Macro 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack von 230 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 03.10.2020
Region/Ort: Tirol / Inzing
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: vermutlich Rainfarn-Blattkäfer (Galeruca tanaceti)
kNB
sonstiges:
Rainfarn-Blattkäfer_HF230.jpg (916.44 KiB) 112 mal betrachtet
Rainfarn-Blattkäfer_HF230.jpg
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 12. Aug 2026, 11:48

Hi Ernst,
ganz toll...wunderbar in Szene gesetzt...zum Stack sag ich nichts, da ich nichts davon
verstehe :laugh3:...nein da gibt es eh die Profis...schöne Arbeit auf alle Fälle!
L.g.KLaus
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 12. Aug 2026, 12:35

Hallo Ernst,

auch das ist ein selten gezeigtes Motiv.

Ich selber habe diesen Käfer noch nicht live gesehen.

Der erste Eindruck ist sehr positiv.

Das Bild schaut schon beeindruckend aus. Gerade die Strukturen des Käfers, der massive Hinterleib und auch die Perspektive, alles sehr gefällig.

Bei der Bildgestaltung hätte ich mir persönlich, auch hier mehr Raum in Blickrichtung gewünscht.

Nämlich in etwa den Abstand, den dein Käfer, zwischen Hinterleib und rechten Bildrand hat.

Auch der Stack schaut in Summe gut aus. Bei längerer Betrachtung fällt ein Schatten über den Flügeldeckeln auf und am linken Fühler , hat es ein paar Artefakte.

Das sind aber Kleinigkeiten, die sich schnell und einfach beseitigen lassen würden, wenn man denn wollte.

Erschreckend empfinde ich die Anzahl der Einzelbilder, für einen Käfer in dieser Größe, bei dem gewählten ABM und in Anbetracht der Beschnittangabe.

Mit dem APS-C Sensor und sollte so ein Motiv, abgeblendet, doch mit deutlich weniger Bildern durchgestackt sein.

Klar da ist der Vordergrund und der zu Betrachter zeigende Fühler, schon klar, aber 230 Bilder ? Daran würde ich arbeiten, sorgt nur für Datenwust, Baustellen beim stapeln

und Zeitaufwand bei der Retusche.

Ich würde eine andere Schrittweite wählen, falls möglich, oder weiter abblenden und notfalls mit Kunstlicht arbeiten.

Habe mich gern mit deinem Käfer beschäftigt.

:good:
LG Enrico
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 12. Aug 2026, 13:42

Hallo Ernst,

ich kann mich Enrico anschließen er hat dein Bild sehr gut besprochen, dem ist amS nichts hinzu zu fügen.
Von der gezeigten Art hatte ich bisher noch nie gehört, auf den ersten Blick hätte ich die Dame wohl für
einen Ölkäfer gehalten - wieder was dazu gelernt.
Mir gefällt dein Käfer.
Viele Grüße

Otto
ErnstP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon ErnstP » 12. Aug 2026, 14:34

@Otto: Man sieht es hier vielleicht nicht so deutlich, aber dieser Blattkäfer war richtig "kugelig". Ölkäfer sind, so wie ich sie kenne, länglicher. Die Identifikation ist damals auf iNaturalist passiert - ich nehme an, das dürfte dann auch richtig sein.
@ Enrico: Danke für deine Bildbesprechung, die mich sehr freut. Den Fehler, den du vollkommen richtig erkannt hast, bereue ich heute noch. Ich begann während den Corona-Lockdowns mit den Fokusstack großer Abbildungsmaßstäbe und hatte aber keine Ahnung, wie eng die Schritte durchzuführen sind. Die paar Experimente, welche ich durchführte, waren nicht ausreichend und da ja "ohnehin alles automatisch läuft", wählte ich Schritte, welche sicher kein Problem mit Schärfebändern erzeugen würde. Allerdings explodierte der Platzbedarf und ich war (vermeintlich) gezwungen, die Originale zu verwerfen. Erst danach - viel zu spät - habe ich mich tiefer mit der Problematik beschäftig und habe mir Tabellen angefertigt, um die passende Schrittweite zu verwenden.
Heute blicke ich auf das Objektiv, lese den Maßstab ab und ein kurzer Blick in die Tabelle sagt mir, wie groß die Schritte sein sollen. Zudem behalte ich meist nur noch eine fertig gestackte DNG-Datei, falls nur noch kleinere Retuschen nötig sind, welche in Photoshop gut möglich sind. Sonst behalte ich mir Substacks im DNG-Format, bis ich Zeit finde, die nötigen Korrekturen in Helicon zu erledigen (was leider zu häufig nicht mehr passiert).
Stacks mit hunderten von Bildern fertige ich nur noch sehr selten an.
Danke nochmals und schöne Grüße,
Ernst
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon Erich » 12. Aug 2026, 17:06

Hallo Ernst,

ein tolles Porträt von einem mir bis dato unbekannten Käfers, der große ABM kommt mir entgegen und daß das Umfeld mit einbezogen ist auch.
Bei der Anzahl der Bilder hätte ich Bedenken gehabt wegen Bewegungen des Motivs, mehr als 100 hab ich noch nie verwendet.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ErnstP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon ErnstP » 13. Aug 2026, 12:13

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...
Bei der Anzahl der Bilder hätte ich Bedenken gehabt wegen Bewegungen des Motivs, mehr als 100 hab ich noch nie verwendet.

Das war auch total unsinnig. Ich hatte noch keine Ahnung davon, wie groß die Schritte nötig sind und wollte lieber riskieren, dass das Bild aufgrund einer Bewegung nichts wird, als dass man letztendlich hässliche Unschärfebänder sieht.
Diesen Fehler bereue ich heute noch, weil er dazu führte, dass ich viele Original-RAW-Dateien aus Platzgründen gelöscht hatte. Inzwischen habe ich eine Tabelle erstellt und für solche Fälle immer bei mir. Bei Bedarf lese ich den Maßstab vom Objektiv ab und sehe in die Tabelle. Zudem speichere ich den fertigen Stack inzwischen meist als DNG-Datei, sofern das Ergebnis so gut ist, dass schlimmstenfalls nur noch kleinere Korrekturen nötig sind. Wenn das nicht der Fall ist und der Stack aus sehr vielen Einzelbildern besteht, erstelle ich ein paar Substacks und speichere diese ab - das reduziert ebenfalls viel Speicherplatz.
Freut mich, dass das Bild gefällt.
Grüße,
Ernst
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 13. Aug 2026, 22:09

Hallo Ernst,

die Zahl der Bilder ist schon gewältig. Da hast Du Glück gehabt das er so lange still gehalten hat.
Aber das Erlebnis Überzeugt. Sehr imposant. Da sind zwar, wie schon angemerkt ein paar Kleinigkeiten ,
aber die kannst Du leicht beseitigen. In der Summe gefällt mir das Bild sehr, sehr gut.

LG Silvio
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon jo_ru » 13. Aug 2026, 23:20

Hallo Ernst,

einen schönen Fund hast Du da gemacht.
Was die BG angeht, sollte der Käfer wohl besser weiter rechts im Bild laufen.
Die Stackmängel kann man sicher noch retuschieren.

Jetzt war ich mir direkt unsicher, ob ich den Käfer schon mal hatte, aber er ist sogar in der Artengalerie zu finden, mit diesem Bild, das auch eine trächtige Dame zeigt:
https://makro-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=141665

Die Larven finde ich ab und an im Frühjahr:
viewtopic.php?f=15&t=150614&hilit=Rainfarn+Blattk%C3%A4fer
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ErnstP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon ErnstP » 13. Aug 2026, 23:35

jo_ru hat geschrieben:Jetzt war ich mir direkt unsicher, ob ich den Käfer schon mal hatte, aber er ist sogar in der Artengalerie zu finden, mit diesem Bild, das auch eine trächtige Dame zeigt:
https://makro-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=141665

Die Larven finde ich ab und an im Frühjahr:
viewtopic.php?f=15&t=150614&hilit=Rainfarn+Blattk%C3%A4fer

Ja richtig - das Bild in der Artengalerie zeigt genau, wie "mein" Exemplar auch aussah. Danke für Kommentar und Links!
Gruß,
Ernst

Zurück zu „Portal Makrofotografie“