Schlüpfende Zikade

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Schlüpfende Zikade

Beitragvon SilkeP. » 27. Jun 2008, 20:53

Heut morgen hatte ich auch mal ein schönes Erlebnis....

Ich hab eine schlüpfende Zikade entdeckt. Leider weiss ich nicht, welche das ist und auch nicht, ob es schon das letzte Schlüpfen war....

Leider sind die Bilder wegen Wind und der doch fast ständig leichten Bewegung der Zikade nicht ganz scharf geworden....

Das letzte Bild ist nicht die gleiche, die hatte ich kurz vorher ein Stück weiter in der Wiese entdeckt, aber man sieht schön, wie sich die Flügel nach und nach entfalten....
Dateianhänge
schl zikade 1.jpg (194.5 KiB) 5360 mal betrachtet
schl zikade 1.jpg
schl zikade 2.jpg (187.66 KiB) 5358 mal betrachtet
schl zikade 2.jpg
schl zikade 3.jpg (193.51 KiB) 5358 mal betrachtet
schl zikade 3.jpg
schl zikade fertig.jpg (169.42 KiB) 5358 mal betrachtet
schl zikade fertig.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 27. Jun 2008, 21:15

Hi Silke, freut mich für dich, dass du die Szenen beobachten konntest!! Sowas prägt sich ein und man kann immer wieder nur über die Vorgänge in der Natur staunen!
Die Art ist mir jetzt leider auch nicht geläufig, aber wenn Flügel ausgebildet werden, ist definitiv das Adultstadium erreicht!
Trotz des Windes (der nervt hier im Fichtelgebirge zur Zeit auch sehr!) sind die Fotos doch prima geworden! Das letzte ist auch knackscharf!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 27. Jun 2008, 21:37

Hallo Silke,

das sind genau die Erlebnisse, die mich so sehr faszinieren ! Obwohl diese Vorgänge millionenfach stattfinden bekommt man sie doch selten zu Gesicht, da sich so vieles 'unter Blättern' abspielt - in tiefen Regionen, die uns verborgen bleiben. Gut daß Du einen Bilck riskiert hast !
Tolle Dokumentation

LG Claus
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 27. Jun 2008, 22:18

Danke Euch..... genau so was fasziniert mich auch.... ich war allein deswegen heut den ganzen Tag gut aufgelegt, auch wenn da kein Galeriefoto dabei war.... Ich hab schon einige Bilder, die nur als Doku taugen, mir aber Freude bereiten....

Ich hab z.B. heut morgen die ersten Wespenspinnen entdeckt, noch ganz klein, aber unverkennbar.... und gleich 11 Stück auf einem Streifen von ca. 2-3 m gezählt, aber sicher nicht alle gefunden...... so was freut mich riesig.... :D

@Jürgen: ok, also schon adult...vielleicht weiss ja jemand wegen der Art mehr....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)

smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 27. Jun 2008, 22:44

Ich hatte ja dieser Tage auch selbiges Erlebnis und kann die Freude deshalb sehr gut nachvollziehen.

Um die Art zu bestimmen bräuchtest Du ein Foto mit getrockneten Flügeln. Ich bin dazu später nochmal hingegangen ...

smile
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 27. Jun 2008, 23:30

Hallo Silke

Danke fürs teilen und weiter viel Glück

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 30. Jun 2008, 06:11

Danke Euch....

@Hagen: später noch mal hingehen, das ging nicht, ich musste zur Arbeit.... wäre aber eine Idee gewesen, in der Mittagspause schauen zu fahren....
Liebe Grüße, Silke

Zuma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Zuma » 30. Jun 2008, 13:09

Toll, das du uns daran teilhaben lässt.
mir war der Anblick (oder gar ein fotografieren) bislang noch nicht vergönnt :(
Aber ich hab ja geduld, irgendwann sehe (und fotografiere) ich es auch mal selbst ... *hoffungnichtaufgeb*
Danke für's Lesen. Thorsten
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 23. Jul 2008, 19:50

Hallo Silke,

ich hab noch nie bewusst eine schlüpfende Zikade gesehen, geschweige denn eine Zikaden-Exuvie.

Tolle Bilder, qualitativ äußerst gelungen und ein Motiv, dass mich staunen lässt!

Gratuliere! Sehr schön!

Gruß, Thorsten
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Aug 2008, 08:43

Hallo, Silke,

danke für die schöne Doku, was für ein zartes Wesen so
eine frisch geschlüpfte Zikade doch ist.
Schön, die mal zu sehen.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“