Heut morgen hatte ich auch mal ein schönes Erlebnis....
Ich hab eine schlüpfende Zikade entdeckt. Leider weiss ich nicht, welche das ist und auch nicht, ob es schon das letzte Schlüpfen war....
Leider sind die Bilder wegen Wind und der doch fast ständig leichten Bewegung der Zikade nicht ganz scharf geworden....
Das letzte Bild ist nicht die gleiche, die hatte ich kurz vorher ein Stück weiter in der Wiese entdeckt, aber man sieht schön, wie sich die Flügel nach und nach entfalten....
Schlüpfende Zikade
- SilkeP.
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Schlüpfende Zikade
- Dateianhänge
-
- schl zikade 1.jpg (194.5 KiB) 5360 mal betrachtet
-
- schl zikade 2.jpg (187.66 KiB) 5358 mal betrachtet
-
- schl zikade 3.jpg (193.51 KiB) 5358 mal betrachtet
-
- schl zikade fertig.jpg (169.42 KiB) 5358 mal betrachtet
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Silke, freut mich für dich, dass du die Szenen beobachten konntest!! Sowas prägt sich ein und man kann immer wieder nur über die Vorgänge in der Natur staunen!
Die Art ist mir jetzt leider auch nicht geläufig, aber wenn Flügel ausgebildet werden, ist definitiv das Adultstadium erreicht!
Trotz des Windes (der nervt hier im Fichtelgebirge zur Zeit auch sehr!) sind die Fotos doch prima geworden! Das letzte ist auch knackscharf!
LG Jürgen
Die Art ist mir jetzt leider auch nicht geläufig, aber wenn Flügel ausgebildet werden, ist definitiv das Adultstadium erreicht!
Trotz des Windes (der nervt hier im Fichtelgebirge zur Zeit auch sehr!) sind die Fotos doch prima geworden! Das letzte ist auch knackscharf!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- claus1958
- Fotograf/in
- Vorname: Claus
Hallo Silke,
das sind genau die Erlebnisse, die mich so sehr faszinieren ! Obwohl diese Vorgänge millionenfach stattfinden bekommt man sie doch selten zu Gesicht, da sich so vieles 'unter Blättern' abspielt - in tiefen Regionen, die uns verborgen bleiben. Gut daß Du einen Bilck riskiert hast !
Tolle Dokumentation
LG Claus
das sind genau die Erlebnisse, die mich so sehr faszinieren ! Obwohl diese Vorgänge millionenfach stattfinden bekommt man sie doch selten zu Gesicht, da sich so vieles 'unter Blättern' abspielt - in tiefen Regionen, die uns verborgen bleiben. Gut daß Du einen Bilck riskiert hast !
Tolle Dokumentation
LG Claus
- SilkeP.
- Fotograf/in
Danke Euch..... genau so was fasziniert mich auch.... ich war allein deswegen heut den ganzen Tag gut aufgelegt, auch wenn da kein Galeriefoto dabei war.... Ich hab schon einige Bilder, die nur als Doku taugen, mir aber Freude bereiten....
Ich hab z.B. heut morgen die ersten Wespenspinnen entdeckt, noch ganz klein, aber unverkennbar.... und gleich 11 Stück auf einem Streifen von ca. 2-3 m gezählt, aber sicher nicht alle gefunden...... so was freut mich riesig....
@Jürgen: ok, also schon adult...vielleicht weiss ja jemand wegen der Art mehr....
Ich hab z.B. heut morgen die ersten Wespenspinnen entdeckt, noch ganz klein, aber unverkennbar.... und gleich 11 Stück auf einem Streifen von ca. 2-3 m gezählt, aber sicher nicht alle gefunden...... so was freut mich riesig....

@Jürgen: ok, also schon adult...vielleicht weiss ja jemand wegen der Art mehr....
Liebe Grüße, Silke
- smile
- Fotograf/in
- Vorname: Hagen
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
- SilkeP.
- Fotograf/in
Danke Euch....
@Hagen: später noch mal hingehen, das ging nicht, ich musste zur Arbeit.... wäre aber eine Idee gewesen, in der Mittagspause schauen zu fahren....
@Hagen: später noch mal hingehen, das ging nicht, ich musste zur Arbeit.... wäre aber eine Idee gewesen, in der Mittagspause schauen zu fahren....
Liebe Grüße, Silke
- Zuma
- Fotograf/in
- Vorname: Thorsten
- Thorsten
- Fotograf/in
- Vorname: Thorsten
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi