Palomena prasina - Gemeiner Grünling (oder Stinkwanze)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Palomena prasina - Gemeiner Grünling (oder Stinkwanze)

Beitragvon StefH » 1. Okt 2008, 12:44

Ich finde ja Gemeiner Grünling schöner als Stinkwanze :wink:

Diese schwarz-grüne Variante einer Larve fand ich heute früh in meinem Garten. Die Larve befindet sich im letzten Larvenstadium, was man an den schon gut erkennbaren "Stummelflügeln" erkennen kann.
Da man hier heute draußen wegfliegt, habe ich sie samt Blatt mit ins Haus genommen, um sie zu fotografieren (sie stinkt nicht :lol: )

11-14mm, in ganz Europa vorkommend.
Besiedelt die Krautschicht und Laubgehölze in einem breiten Spektrum trockener bis feuchter Lebensräume.
Sie ernährt sich polyphag, tritt teilweise auch gehäuft auf, ohne aber ernsthafte Schäden anzurichten.
Die jüngeren Larven besaugen vegetative Pflanzenteile, die älteren und Adulten vor allem reifende Samen und Früchte.
Die Imagines überwintern an trockenen, geschützten Stellen. Sie erscheinen ab Mai.
Eiablage im Mai/Juni, aber auch noch im Juli. Die Gelege bestehen max. aus 28 Eiern und werden an Pflanzen geklebt.
Erste Imagines der neuen Generation ab Ende Juli, aber noch bis in den Herbst hinein.
Im Herbst erfolgt ein temperaturgesteuerter Farbwechsel von grün nach braun/rot-braun, Mitte Mai sind die Tiere dann wieder grün.
Die Larven sind sehr unterschiedlich gefärbt.
Dateianhänge
Kamera:Canon S3
Objektiv:Raynox DCR-250

---------
Aufnahmedatum: 01.Oktober 2008
Region/Ort:Hessen/Odenwald/Otzberg
Lebensraum:heimischer Kleingarten
Artenname:Palomena prasina
sonstiges:Larve im letzten Stadium
IMG_4370.jpg (219.93 KiB) 1150 mal betrachtet
IMG_4370.jpg
wie oben
IMG_4374.jpg (251.62 KiB) 1147 mal betrachtet
IMG_4374.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 1. Okt 2008, 17:13

Hi Stefanie, hab mich gleich gewundert, wie eine Wanzenlarve davonfliegen kann, bis ich merkte, dass du eher dich als die Wanze meintest! Man muss halt erst mal genau lesen, bevor man meckert!
Gemeiner Grünling klingt in manchen ohren sicher auch nicht sooo viel besser als Stinkwanze! Vielleicht kommt Gemeine Stinkwanze besser! Oh, diese deutschen Namen!! Wenn ich nicht so faul wäre immer alle lateinischen Namen zu lernen......! naja, gut, jedenfalls gibts die bei uns im Garten auch häufig, und ich wollte sie neulich auch ablichten, jetzt brauch ich das nicht mehr, denn du hast das super erledigt! Und dazu auch noch fundierte Infos geliefert, mit nem kleinen Vorwort, wo deine Zuneigung zu der Gruppe deutlich erkennbar wird! Gefällt mir super, danke für die Arbeit!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 1. Okt 2008, 17:20

Jürgen, ich habe ja schon viele Palomena-Larven, auch hier im Forum "gesammelt", aber die mit vorne schwarz sind in dem Stadium eher selten. Meist sind sie ganz grün. In den ersten Larvenstadien ist schwarz/grün hingegen recht häufig.
Bei uns fegt ein Sturm, da kriegt man nicht mal die Wanze in den Sucher, geschweige denn, daß das Foto was wird.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 1. Okt 2008, 17:24

Hallo Stefanie

Zwei wirklich sehr schöne Wanzenbilder,wäre froh,wenn sie mir mal so gut gelingen würden.
Liebe Grüße

Manni
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 5. Okt 2008, 21:42

Hallo Stefanie

ich bin der gleichen Meinung wie Manfred. Wie bekommst du die immer so schön scharf hin, bei mir liegt der Punkt der größten schärfe meist ein wenig hinter den Augen?
Stinkwanze finde ich ganz in Ordnung. Wer Wanze ist uns stinkt heißt Stinkwanze. :DD

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 6. Okt 2008, 07:13

Die Bilder sind mit der Kompakten gemacht! Bei Blende 5.6 :P Aber ich muß euch recht geben, Wanzen sind doof zu fotografieren. Bei der S3 gibt's einen Trick. AF-Feld aufs Auge verschieben, das Auge (und Umgebung) müssen 2/3 des recht großen Kontrast-AF-Feldes ausfüllen, 1/3 sollte HG sein, dann einfach abdrücken, fertig. Allerdings muß sich die Wanze dann auch im Bereich von 1,5cm "Fokusbereich" befinden. Ist sie davor oder dahinter, wird's nix.
Viele Grüße von Stefanie

nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 6. Okt 2008, 17:57

Hallo Stefanie

Na dann nehme ich beim nächsten mal wieder meine GX 100 wenn ich eine Wanze sehe, oder die FZ 18, ich glaub derzeit kann man einfach nicht alles haben super aufgelöster Hintergrund und scharfes Insekt.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 6. Okt 2008, 19:27

Hallo Steffi,

schöne Bilder und danke für die Lehrreichen Informationen :-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Okt 2008, 21:58

Hallo, Stefanie,

vielen Dank für die interessante Doku mit schönem
Bildmaterial.