Malvenwanze

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Malvenwanze

Beitragvon Claude » 15. Dez 2008, 14:26

Habe diese Wanze auch unter dem Namen Oxycarenus lavaterae oder Linden-Bodenwwanze im Internet gefunden und hoffe, mit meiner Bestimmung halbwegs richtig zu liegen. Zumindest war diese Wanzenart auf einer Linde in einer großen Menge anzutreffen.
Beim Nachlesen bin ich auf einige interessante Informationen dazu gestoßen:
Der erste Nachweis dieser Wanzenart in Österreich datiert aus dem Jahr 2001, diese Art stammt aus Südeuropa und kommt dort an Malvengewächsen vor, sie saugt an grünen Pflanzenorganen (Blätter, unverholzte Triebe) und wurde in Österreich am nächsten Verwandten zur Malve, der Linde, festgestellt.
Infolge der Klimaerwärmung ist sie nun bis zu uns vorgedrungen. Je nach Temperatur sind mehrere Generationen im Jahr möglich. In ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet in Südeuropa werden 3 bis 4 Generationen ausgebildet.
Sie kommt punktuell sehr häufig vor (oft nur an einem Baum, während andere Linden kaum Befall aufweisen - das kann ich nur bestätigen, da dieses Foto von einem Lindenbaum bei meinem Schwiegervater stammt und von all seinen Linden, die zwar nicht in unmittelbarer Nähe stehen, nur dieser eine Baum "befallen" ist - mein Schwiegervater hat diese Wanzenart übrigens noch nie zuvor beobachtet, d. h. die gibt es scheint's wirklich noch nicht so lange bei uns).
Die meisten Tiere dürften den Winter in den Rindenritzen alter Linden überdauern, die Sterblichkeitsrate ist daher wegen geringen Kälteschutzes sehr hoch (kann ich auch bestätigen, da viele tote Wanzen rund um den Baum am Boden lagen).
Diese Wanzenart verursacht in Österreich keine nennenswerten Schäden, das im Frühling und Herbst massenhafte Sammeln der Tiere an Lindenstämmen (auch das kann ich bestätigen, der ganze Baum war richtiggehend übersät von diesen Wanzen, hält man im ersten Moment eher für einen Pilzbefall, wenn man nicht so genau hinsieht) verursacht manchmal Besorgnis bei den betroffenen Baumbesitzern (meine Schwiegervater war allerdings nur neugierig, um was es sich hierbei wohl handelt). Das Saugen des Pflanzensaftes der Linden ist für die Bäume aber ungefährlich.

Stelle hier nun mal so ein "Sammelfoto" dieser Wanzenart ein, vielleicht gelingt mir noch eine etwas bessere Aufnahme einer einzelnen Wanze, sie werden ja noch eine Zeitlang auf diesem Baum ihre Zeit verbringen!

LG Claudia
Dateianhänge
Kamera: Nikon D40x
Objektiv: Sigma 150 / 2.8
Belichtungszeit: 0,4 s
Blende: 9
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, sehr trüb
Bildausschnitt ca.: 100 %
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 14.12.2009
Region/Ort: Niederösterreich / Wienerwald
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Malvenwanze_bearbeitet-1.jpg (250.61 KiB) 1904 mal betrachtet
Malvenwanze_bearbeitet-1.jpg
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 15. Dez 2008, 14:32

Hallo Claudia

So etwas sehe ich hier zum ersten mal,danke für das Bild und die gute Info dazu.

Dann such Dir mal die schönste raus,
die Auswahl ist ja bestens. :)
Liebe Grüße

Manni
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Claude » 15. Dez 2008, 14:40

@ Manni,

werd's versuchen, ist aber sicher nicht leicht, die sitzen ja dermaßen aufeinander, aber vielleicht ist ja ein "Nichtkuschler" dabei! :wink:

LG Claudia
LG Claudia
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 16. Dez 2008, 12:48

Hallo servus Claudia,

interessanter Beitrag. :)
Dankesehr.

Gruß
Wolfram
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Dez 2008, 17:42

Hallo, Claudia,

die habe ich noch nie gesehen, ist ja wirklich eine
Wahnsinnsansammlung.
Bin gespannt, ob du einen "Nichtkuschler" ( :lol: :lol: )
ausfindig machst.
Danke für die interessante Doku.

Gabi

PS: Ganz unten im Bild, ist das ein "Fremdkuschler"?
Liebe Grüße Gabi
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 16. Dez 2008, 17:55

Gabi,

Gabi Buschmann hat geschrieben: Ganz unten im Bild, ist das ein "Fremdkuschler"?

Das ist der Häuptling,
die sind immer etwas anders geschminkt. :lol:
Liebe Grüße

Manni
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Claude » 16. Dez 2008, 18:16

Danke für Eure Anmerkungen!

@ Gabi: Dabei dürfte es sich um eine Wanze im Nympehnstadium handeln, da diese (lt. dem von mir gelesenen Informationen) einfarbige rote Hinterleibe aufweisen, erst bei den erwachsenen Tieren sieht man die arttypische Zeichnung.
Die Erklärung von Manni gefällt mir allerdings wesentlich besser! :lol:

LG Claudia
LG Claudia
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 16. Dez 2008, 18:26

Genial!! So eine Ansammlung habe ich noch nie gesehen :shock: Jepp, der Fremdkuschler ist subadult.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 16. Dez 2008, 18:36

Ui... interessant.... so was hab ich noch nie gesehen..... Danke für den interessanten Bericht..... bin gespannt, ob Du mal einen Einzelgänger erwischst, die scheinen einen hübsche Zeichnung zu haben....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Claude » 16. Dez 2008, 19:19

@ Steanie: Und dabei war das echt nur ein ganz kleiner Teil, den ich da fotografiert habe, der Baum war wirklich übersät und es waren immer viel größere solche Flecken als hier von mir aufgenommen!

@Silke: Wenn das Wetter mal besser passt, werde ich mich um ein Einzelportrait bemühen! :lol:

LG Claudia
LG Claudia

Zurück zu „Naturbeobachtungen“