Hallo zusammen
habe den aufgrund des günstigen Preises gleich mitgekauft, habe aber eher Mühe damit. Richtig funktionieren tut er nur, wenn ich ihn links vor die Kamera halte. Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht oder kennt eine Alternative?
Infrarotauslöser zu Nikon D70
- boskop
- Fotograf/in

- Vorname: Urs
Infrarotauslöser zu Nikon D70
Liebe Grüsse
Urs
Nikon D300 und D70, Sigma Macro EX DG 150/2.8
-
maik
- Fotograf/in

- Vorname: Maik
Hallo Urs,
geht mir nicht ganz so extrem, aber im Prinzip schon. Was aber gut funktioniert ist, den IR-beam an irgendwas reflektieren zu lassen. Ich wollte mir daher schon längst mal ein Stückchen Papier oder Alufolie präparieren, das ich dann bei Bedarf vor den Empfänger pappen kann, um die Kamera dann von hinten auszulösen.
Maik
geht mir nicht ganz so extrem, aber im Prinzip schon. Was aber gut funktioniert ist, den IR-beam an irgendwas reflektieren zu lassen. Ich wollte mir daher schon längst mal ein Stückchen Papier oder Alufolie präparieren, das ich dann bei Bedarf vor den Empfänger pappen kann, um die Kamera dann von hinten auszulösen.
Maik
-
macidis
alle Bilder
- boskop
- Fotograf/in

- junior
- Fotograf/in

- Vorname: Jens
moin
Wenn Interesse besteht könnte ich ja mal versuchen eine kleine Serie aufzulegen die event. besser funzt wie das orginal
aussehen würde diese dann ungefähr so...nagelt mich aber nicht auf das ob überhaupt und wann fest ....
Nachtrag... ein IR Booster wäre verm. auch machbar ....
Wenn Interesse besteht könnte ich ja mal versuchen eine kleine Serie aufzulegen die event. besser funzt wie das orginal
aussehen würde diese dann ungefähr so...nagelt mich aber nicht auf das ob überhaupt und wann fest ....
Nachtrag... ein IR Booster wäre verm. auch machbar ....
- Dateianhänge
-
- Bild 014 .jpg (31.08 KiB) 5008 mal betrachtet
Gruß Jens
live long and prosper
live long and prosper
- boskop
- Fotograf/in

- junior
- Fotograf/in

- boskop
- Fotograf/in

-
maik
- Fotograf/in

- Vorname: Maik
- junior
- Fotograf/in

Hallo Maik
Da kann ich erstmal nur von dem reden was ich tatsächlich schon gebaut und verkauft habe .
Das ganze habe ich bisher für Minoltas Dimage A1,A2 und die D7D gebaut ,IR-Sender und IR-Empfänger.
Die Reichweite dieses Systems lag bei ungefähr 11 metern ,allerdings konnten sich Sender Empfänger da auch "sehen" .
Der Sender besteht aus einem quarzstabilisiertem Rechner IC und im obigen fall mit Treibertransistor und 1'ner IR Sende LED .
Nun könnte ich da statt 1'ner LED zwei einbauen um die Sendeleistung zu erhöhen .Allerdings müßte ich vorher noch
den entsprechenden RC5 Code herausfinden den Nikon benutzt und ein neues Leiterplatten Layout entwerfen.
(gute IR Sende Dioden sind aber nicht ganz billig)
Oder es bliebe dann noch ein IR Booster ....
Egal was (welches system ) ich müßte es erstmal bauen und testen
Da kann ich erstmal nur von dem reden was ich tatsächlich schon gebaut und verkauft habe .
Das ganze habe ich bisher für Minoltas Dimage A1,A2 und die D7D gebaut ,IR-Sender und IR-Empfänger.
Die Reichweite dieses Systems lag bei ungefähr 11 metern ,allerdings konnten sich Sender Empfänger da auch "sehen" .
Der Sender besteht aus einem quarzstabilisiertem Rechner IC und im obigen fall mit Treibertransistor und 1'ner IR Sende LED .
Nun könnte ich da statt 1'ner LED zwei einbauen um die Sendeleistung zu erhöhen .Allerdings müßte ich vorher noch
den entsprechenden RC5 Code herausfinden den Nikon benutzt und ein neues Leiterplatten Layout entwerfen.
(gute IR Sende Dioden sind aber nicht ganz billig)
Oder es bliebe dann noch ein IR Booster ....
Egal was (welches system ) ich müßte es erstmal bauen und testen
Gruß Jens
live long and prosper
live long and prosper