bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Klaus, wohne in Helmbrechts bei Hof in Hochfranken. Habe schon vor 15 Jahren mit der analogen SLR OM 10 gearbeitet. Bin dann auf die OM 1o1 mit Makro 2.8/50mm umgestiegen. Habe viel im Makrobereich fotografiert. Meistens meine Karnivoren. Das Objektiv, damals über 300 DM gekostet, war sehr gut und ich konnte bis zum Maßstab 1:1 gehen. Die Kamera selber war nicht so der Hit. Scharfstellung war nur über Einstellrädchen möglich!! Egal jetzt. Habe dann ein paar Jahre pausiert und mir die HP 720 digital zugelegt. Eine Kompacktkamera. Die ging gleich nach zwei Jahren in die Bucht! Jetzt habe ich wieder eine Kompackte, die Fuji FinePix S5600. Die ist eigendlich sehr gut von den Einstellungen her. Doch der Makromodus ist doch sehr eingeschränkt! Ich lese schon ein paar Wochen in diesem Forum und weiß auch, das man nur wirklich gute Makros mit einem Makroobjektiv machen kann. Also digitale SLR!! Aber..... da ist mir im Moment das Hemd zu kurz. So muß ich meine Fuji aufrüsten. Habe über die Möglichkeiten schon gelesen im Forum, bin aber inzwischen so eingewirrt, das ich nicht mehr weiß, was ich auf die S5600 anschrauben soll.
Tut mir Leid wegen der langen Einführung, habe halt gedacht, das man das alles wissen sollte.

Aber jetzt.................
Meine Fragen:
Was soll ich an die S5600 anschrauben, um an einen Maßstab bis zu 1:1 zu kommen? Ist das überhaubt möglich? Mit Stativ zu arbeiten ist klar. Meine alternativen sind Raynox DCR-250, Olympus Tcon 17 und Nahlinse Canon 250D. Was haltet Ihr davon? Kombination oder einzeln anwenden? Fluchtdistans von kleinen Tieren sollte auch noch vorhanden sein. Bitte um alle Möglichkeiten. Ich danke jetzt schon für die vielen, vielen Antworten! Bitte keinen Vorschlag geben, das ich mir ne SLR kaufen soll, sonst hätte sich der Beitrag erledigt, ha ha.

Schönen Abend noch.
Wochtl