Novembernebelpilz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Novembernebelpilz

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Nov 2006, 17:50

November warf seine dunkelsten Nebel über das Land,
aber ein einsamer Pilz, schon gebeugt von der Last des
späten Herbstes, ließ sich nicht entmutigen und leuchtete tapfer
dem kleinen Käfer, der sich mühsam seinen Weg über
den Schirm des Pilzes bahnte.

... und das durfte ich im Bild festhalten :) .

Gabi
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/30
Blende:4,0
ISO:100
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.:fullframe
G 8840 1.30 4.0 100 NSIMG_8840Pilz-01_filtered.jpg (80.67 KiB) 865 mal betrachtet
G 8840 1.30 4.0 100 NSIMG_8840Pilz-01_filtered.jpg
Liebe Grüße Gabi
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 27. Nov 2006, 18:13

Hallo Gabi,

ein sehr künstlerisch gestaltetes Bild zeigst Du uns da.
Sieht fast ein wenig konstruiert aus.
Die Wirkung ist aber sehr malerisch und spricht mich sehr an.

Gruß, Claus
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Mr. Microcosm
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Mr. Microcosm » 27. Nov 2006, 19:28

Gabi, ich bin ganz ehrlich - das Bild gefällt mir gar nicht. :roll: und zwar aus folgenden Gründen:

1. die Schärfe des Pilzes ist sehr gering, was aber ja noch ok wäre. Der scharfe Teil zeigt Reflektionen und dadurch fehlt eigentlich im ganzen Bild ein konkreter Schärfepunkt.
2. Der Käfer hätte ebenfalls scharf sein müssen, weil er Bestandteil des Motivs ist.
3. Der Pilz fängt einfach im grauen HG an ohne zu erkennen, wo er denn herkommt.
4. Der HG schaut sehr seltsam aus mit diesen senkrechten Linien.

Was mir gefällt ist der Farbkontrast zwischen dem Pilz und dem Novembergrauen HG.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Kritik leben. Es ist auch nur meine persönliche Meinung. Sicher haben andere eine ganz andere zu deinem Bild. :wink:

LG Stefan
Pentax K10D, Tamron SP macro 2,5/90mm (manuell), Manfrotto 190B, Winkelsucher

http://www.dittmann4.de
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 27. Nov 2006, 19:31

Kann mich da Stefan leider nur anschließen meinen Geschmack trifft es nicht so, naja hast dafür ja bei deinem anderen Bild positives feedback von mir ;-)
Stas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Stas » 27. Nov 2006, 21:35

Hallo Gabi,

die Idee gefält mir, aber die Umsetzung finde ich nicht ideal. Mir wirkt der Kontrast zwischen dem rauen HG und dem Pilz selbst zu unnatürlich, irgendwie springt es zu sehr ins Auge. Wenn du den HG nur teilweise entfärbt hättest, also nicht ganz grau sondern nur blasser hätte es viellicht besser gewirkt. :wink:
Der Aufbau und die Schärfetiefe gefallen mir ganz gut, auch wenn ich mir den Pilz weiter links gewünscht hätte.

Viele Grüße,
Stanislav
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 28. Nov 2006, 06:05

Hallo Gabi,

ich habe an dem Bild nichts auszusetzen!

Mir gefällt es sehr gut.

Der düstere HG, von Kriegen gezeichnet, passt sehr gut zu den Farben des Pilzes.
Der Bildaufbau ist aus meiner Sicht ebenfalls gelungen.

Gruß Jörn
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Nov 2006, 15:47

Hallo, Makrofreunde.

Zuerst mal vielen Dank für eure sehr unterschiedlichen Kommentar und Anregungen. :)

@ Stefan
Keine Angst, ich kann mit Kritik sehr gut leben, da habe ich keinerlei Probleme, so wie glücklicherweise alle hier im Forum. :)

Ansonsten muss ich euch noch was zur Entstehung dieses Bildes sagen.
Ich habe da EBV-mäßig nix dran gedreht, es kam so aus meiner Kamera. Leider kann ich nicht sagen, wie die das gemacht hat, der Effekt ist für mich also nicht wiederholbar. Der Pilz wuchs auf einem Baumstumpf und ich bin sehr tief gegangen, um möglichst parallel zur Fläche zu sein. Es könnte sein, dass sich irgendwas vor das Motiv gelegt hat und damit diesen Effekt erzeugt, keine Ahnung.... Die Zacken im HG sind so hochstehende Holzfasern, wie man sie manchmal an Baumstümpfen sieht.
Mir hat das Bild sehr gut gefallen, weil es diese absolut düstere Stimmung hat - Jörn hat es ja ganz treffend mit "von Kriegen gezeichnet" umschrieben.

Stefan, wenn der Käfer noch scharf gewesen wäre, wäre das natürlich der Hammer gewesen, aber da hatte ich keine Chance, der war in einer solchen Geschwindigkeit unterwegs, dass er auf dem nächsten Schuss schon nicht mehr zu sehen ist.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“