neues Stativ gesucht

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SonjaJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sonja

Beitragvon SonjaJ » 10. Mär 2009, 08:36

Am besten ist wirklich wenn ich mir beide Objektive mal anschauen kann und auch evtl. gleich ausprobieren kann.

Zu welchem Kopf würdet ihr mir raten? Ich blicke mich da momentan noch überhaupt nicht durch. Wann ist ein Kugelkopf, ein Getriebeneiger oder gleich ein Einstellschlitten am besten geeignet?
lg Sonja
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 13. Mär 2009, 05:46

Ich habe das alte 055ProB. Da schraube ich einfach das untere Teil der Mittelsäule ab und gut ist's. Ich habe das untere Teil immer lose in der Fototasche, falls ich sie mal quer einbauen will/muß. Scheint mir für 95% der Aufnahmen sinnvoller zu sein :? Für die restlichen 5% nehme ich dann die "Schraubzeit" gerne in Kauf.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon campingbaer66 » 13. Mär 2009, 08:13

Hallo Sonja ,

Ich habe das 190Xprob mit einem Cullmann Magnesit 25 Nm Kopf.
Damit kommst du bei waagerecht gelegter Mittelsäule bis auf ca. 10 cm an den Boden ran.
Das Umlegen erfolgt durch das Drücken eines Verriegelungsknopfes und hochziehen und umlegen der Mittelsäule ohne irgentwas umbauen zu müssen.
Ist schon genial gelöst und in 20 sek. erledigt.
Im Vergleich zu 055XProb ist das 190er ein halbes Kilo leichter ( 1,8 kg ) und dennoch sehr stabil.

Hier gibt es ein gutes Video über das XProb 190
http://www.traumflieger.de/desktop/vide ... 0XProB.php

Die von mir benutzte Kombination liegt zusammen bei ca. 200 Euro ( 130 fürs XProb 190 und ca. 70 Euro für den Magnesit 25Nm ).

Gruß ,

Peter
Riesbeck
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: o

Beitragvon Riesbeck » 14. Mär 2009, 18:45

stern hat geschrieben:Hallo Sonja,

habe gerade in der neuen Ausgabe der Chip Foto-Video gelesen, dass es von Manfrotto einen neuen Getriebeneiger Pro-Digital 405 gibt. Der soll aallerdings rd. 400,00 € kosten.

Den normalen 405 gibst schon ne Zeitlang und der kostet genau so viel oder wenig.
Der 410er war schon immer der kleinste und günstigste der ganzen Getriebeneiger.

@Sonja
Auch wenns etwas spät kommt, vielleicht ja noch nicht zu spät. :oops:
Es wäre vielleicht sinnvoll auch zu schreiben was das Stativ tragen soll bzw was du genau fotografieren will usw.
Benro und Giottos bieten Stative die flexibler sind als das Manfrotto.
Giottos ist da sogar noch nen Tick flexibler da man sich bei einigen Modellen die MS sparen kann und dafür nen kleinen eingebauten Neiger hat.
Dann sollte man den Faktor gewicht auch nicht außer acht lassen etc.
Kopf ist so ne Sache und z.T. auch Motiv abhängig.
SonjaJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SonjaJ » 6. Apr 2009, 08:53

Ich hatte vor ein paar Tagen bei einem Usertreffen die Möglichkeit mir einige Stative + Köpfe genauer anzusehen.

Manfrotto 055X mit Manfrotto ActionGrip Kugelkopf: dieses Stativ ist mir definitiv zu groß und zu schwer, der ActionGrip ist zwar eine coole Sache, aber für Makros meiner Meinung nach nicht so gut geeignet und zu sperrig.

Manfrotto 190XB mit 804RC2: der Kugelkopf ist zwar interessant, aber für meine Bedürfnisse auch viel zu groß und zu sperrig mit den drei großen Griffen

[U]Benro C197 mit KB-0 Kugelkopf:[/U] Von diesem Kugelkopf war ich sofort angetan! ...klein, handlich und dennoch entspricht er meinen Anforderungen und hat auch eine Friktion!

Es gibt nun verschiedene Kugelköpfe in dieser Größe: KB-0, KS-0 ...der Unterschied liegt wohl nur an der Eloxierung. Aber für diesen Kugelkopf hab ich mich nun schon fix entschieden!

Ausprobiert hatte ich auch den Novoflex Castel-Q. Der steht nun auch ganz oben auf meiner Wunschliste!

Das C197 Stativ ist aus Carbon und dementsprechend leicht. Der Preis dafür aber auch dementsprechend hoch: ca. EUR 230,--. :?

Ich frage mich jetzt ob ein Aluminium-Stativ von Benro in dieser Größe um dem halben Preis nicht auch ausreicht, auch wenn es ein bisschen schwerer ist.... :?:
lg Sonja
SonjaJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SonjaJ » 6. Apr 2009, 09:59

Hallo Oliver!

Danke für deine Antwort! Das stimmt mich doch gleich sehr positiv! :-)

Du meinst also die KB/KS-Serie ist besser als die B-Serie? Was genau ist der Unterschied?
lg Sonja

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“