Anfängerfragen zu Minolta AF 75-300 Makro und Sony Alpha 200

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 30. Mär 2009, 07:46

Hallo Erich/Mao,
Makro steht bei Zooms sehr gerne drauf, das wird für einen Bereich unterhalb von 1:3 gerne genommen. Das ist aber nicht viel, reicht vielleicht für einen großen Schmetterling.
Ein richtiges Makroobjektiv reicht dann für 1:1 (Sensorgröße wird 1:1 abgebildet), damit kommt man bei Ameisen auch nicht weit :lol:
Mit der DSLR muß man dann noch größere Geschütze auffahren, Zwischenringe, Balgen (damit habe ich keine praktische Erfahrung) oder achromatische Nahlinsen helfen den Abbildungsmaßstab zu vergrößern.

Bei der DSLR werden Fotos mit mehr als f16 langsam wieder unscharf, weil die Beugungsunschärfe dann zuschlägt.

Normale Nahlinsen würde ich nicht nehmen, wenn dann achromatische. Wieviel Dioptrien ein Objektiv verträgt, muß man ausprobieren.

Für sehr kleine Insekten nehme ich immer noch die Kompakte :oops:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 30. Mär 2009, 08:41

Hallo,

bei Ameise brauchst du ohne richtiges macroobektiv garnicht erst anfangen!

Am günstigsten ist das cosina 100mm, kostet gebraucht um die 100€ und geht bis 1:1 (aber nur mit dem mitgelieferte achromaten [bessere nahlinse] also umbedingt darauf achten das der dabei ist)

Und weil 1:1 für ameisen auch noch recht knapp ist, kannst du dich auch schonmal nach zwischenringen umschauen, damit erreicht man dann schon passendere vergrößerungen, dann klappts auch mit den cremas :D

bzgl. der beleuchtung würd ich dir zu einem blitz raten, ein 3600hsd von minolta sollte man gebraucht für gute 100€ bekommen, den kannst du dann mit der sony entfesselt auslösen, für den anfang ist es nicht schlecht wenn die kamera die passende lichtmenge ausrechnet. bei billige ringblitzen muss man alles manuell machen.

mfg

mfg
MfG

Fabian
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 30. Mär 2009, 16:25

Selbst ein 180er von Tamron für Sony kriegt man für um die 600€ ;)
Du mußt einfach darauf achten, daß das Objektiv für Sony/Minolta AF (keine Minolta MF-Objektive, die passen nicht!!) geeignet ist.
Ich habe mein 90er Tamron gebraucht gekauft ;)
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“