Hallo,
meine s9600 hatte am Auslöser ein Einschraubgewinde,
dort konnte man einen Kabelfernauslöser anbringen.
Die von dir genannte Fuji besitzt so etwas nicht und ich denke auch nicht,
dass es irgendeinen andere Fernauslöser dafür geben wird,
google hat auf die schnelle auch nichts ausgespuckt.
Dir bleibt ja immernoch der Selbstauslöser.
Welche Kamera zum Einstieg
- EricJ
- Fotograf/in
- Vorname: Eric
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
- Protoplasma
- Fotograf/in
- Vorname: Nicolas
Hallo Nico,
also IMO ist zurzeit keine DSLR untauglich für Makro. Es kommt vielmehr auf das Objektiv und den Fotografen an.
Alle derzeit erhältlichen DSLRs bieten ja viele Einstellmöglichkeiten. Wenn Du dir mal anschaust :"Sogar" mit Kompakten mit weniger Einstellmöglichkeiten wie der FZ-50 bekommt man gute Fotos hin.
Warum dann nicht mit einer DSLR?
Dazu mit einer die auch Live-View hat?
Und klein und leicht und damit gut fürs Gelände ist?
also IMO ist zurzeit keine DSLR untauglich für Makro. Es kommt vielmehr auf das Objektiv und den Fotografen an.
Alle derzeit erhältlichen DSLRs bieten ja viele Einstellmöglichkeiten. Wenn Du dir mal anschaust :"Sogar" mit Kompakten mit weniger Einstellmöglichkeiten wie der FZ-50 bekommt man gute Fotos hin.
Warum dann nicht mit einer DSLR?
Dazu mit einer die auch Live-View hat?
Und klein und leicht und damit gut fürs Gelände ist?
tschüß
Nicolas
Nicolas
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Nico,
habe es Dir doch schon geschrieben,
hol Dir die Olympus E 420 und das 35 mm Makro
und schon kannst Du loslegen,
aber so langsam glaube ich,
Du weist selber nicht was Du willst.
habe es Dir doch schon geschrieben,
hol Dir die Olympus E 420 und das 35 mm Makro
und schon kannst Du loslegen,
aber so langsam glaube ich,
Du weist selber nicht was Du willst.

Liebe Grüße
Manni
“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
Manni
“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
- EricJ
- Fotograf/in
- EricJ
- Fotograf/in
Hallo,
ja war eine ausgezeichnete Kamera.
Viele Bilder die ich damit gemacht habe,
findest hier im Forum, einfach auf "alle Bilder" unter meintem Post anklicken.
Ich denke auch, dass eine Kompakte erstmal reicht,
damit hast du am Anfang erstmal weniger Sorgen
(Objektivfrage fällt weg, etc.) und bist auch auf Reisen oder anderswo gut gerüstet.
ja war eine ausgezeichnete Kamera.
Viele Bilder die ich damit gemacht habe,
findest hier im Forum, einfach auf "alle Bilder" unter meintem Post anklicken.
Ich denke auch, dass eine Kompakte erstmal reicht,
damit hast du am Anfang erstmal weniger Sorgen
(Objektivfrage fällt weg, etc.) und bist auch auf Reisen oder anderswo gut gerüstet.
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
Für eine Kompakte finde ich die Slik Sprint prima. Die kommen platt auf den Boden und auch je nachdem ob Mini oder nicht auch hoch. Und sie sind auch nicht so teuer.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Protoplasma
- Fotograf/in
Hallo Nico,
wenn Du halt noch nen PC finanzieren musst is blöd
Kenn ich, ich hab dann halt auf den PC gewartet und die DSLR gekauft (also meine frühere Kompakte hab ich gebraucht verkauft). Die Nikon D40 hab ich dann aber ohne Makro-Objektiv gekauft. Habe mir dann noch einen Retro-Adapter selbstgebaut, der hat sogar sowas womit ich die Blende einstellen kann.
Ich könnte Dir den Retro-Adapter auch verkaufen, musst halt mal mich per PN fragen.
(Ich denke nicht, dass Verkaufspreise etc. hier hinein gehören).
Also der würde dann aber nur mit Nikon-DSLRs funktionieren.
Ich rate Dir nach wie vor zu einer Einsteiger-DSLR wie die genannte Olympus (musst halt wohl eher Body und Makro-Objektiv getrennt kaufen, denn im Kit gibts die nich) oder der Nikon D40 (gebraucht auch zu kriegen, wenn Dir das recht ist) oder der Canon EOS 1000D raten.
Mit dem Retro-Adapter kann man schon tolle Bilder machen! Und das gute ist: damit kannste eins von den Kit-Objektiven nehmen. Wenn Du dazu noch Glück hast, kommt irgendwann bei einem Saturn/Media-Markt in Deiner Nähe so ein super-schnäppchen, D40 mit 18-55mm Objektiv gabs in Karlsruhe für 279.
Oder Olympus auch...
wenn Du halt noch nen PC finanzieren musst is blöd

Kenn ich, ich hab dann halt auf den PC gewartet und die DSLR gekauft (also meine frühere Kompakte hab ich gebraucht verkauft). Die Nikon D40 hab ich dann aber ohne Makro-Objektiv gekauft. Habe mir dann noch einen Retro-Adapter selbstgebaut, der hat sogar sowas womit ich die Blende einstellen kann.
Ich könnte Dir den Retro-Adapter auch verkaufen, musst halt mal mich per PN fragen.
(Ich denke nicht, dass Verkaufspreise etc. hier hinein gehören).
Also der würde dann aber nur mit Nikon-DSLRs funktionieren.
Ich rate Dir nach wie vor zu einer Einsteiger-DSLR wie die genannte Olympus (musst halt wohl eher Body und Makro-Objektiv getrennt kaufen, denn im Kit gibts die nich) oder der Nikon D40 (gebraucht auch zu kriegen, wenn Dir das recht ist) oder der Canon EOS 1000D raten.
Mit dem Retro-Adapter kann man schon tolle Bilder machen! Und das gute ist: damit kannste eins von den Kit-Objektiven nehmen. Wenn Du dazu noch Glück hast, kommt irgendwann bei einem Saturn/Media-Markt in Deiner Nähe so ein super-schnäppchen, D40 mit 18-55mm Objektiv gabs in Karlsruhe für 279.

Oder Olympus auch...
tschüß
Nicolas
Nicolas
- Protoplasma
- Fotograf/in
Hallo Nico,
ich weiß leider nix zu den fujis. Nur was das Problem bei deiner lumix fz-28 und der fujifilm ist, dass die beide keinen manuellen Fokus haben.
Der ist aber IMO bei Makro sehr wichtig! Autofokus bei Makrofotos ist in vielen Situationen mehr als hinderlich ;(
Ich würde da lieber nach einem älteren Fuji-Modell schauen, so z.B. die Fujifilm Finepix s6500fd oder die s9600.
Da hab ich gesehen, die wird auch auf ebay, amazon angeboten (allerdings gebraucht...)
Auch einen Zoomring (also einen Ring zum Drehen am Objektiv, womit Du per Hand zoomen kannst) ist sinnvoll. Der Motor arbeitet zu langsam und man ist nicht so flexibel wie per Hand.
Somit würde wirklich nur eine Fujifilm in dem Preissegment übrigbleiben, oder aber die Lumix FZ-50. Die ist aber doch sehr teuer...
Schau auch mal, hier ist eine Liste aller Fujis. Such Dir mal die mit Zoom- und Fokusringen aus, und schau mal ob Du eine von denen
a) gebraucht,
b) neu bekommst.
P.S.: Ein Retroadapter sorgt dafür, dass Du die DSLR-Objektive umgekehrt an den DSLR-Body montierst. Die Frontlinse zeigt also dann zum Body hin. Schau auch mal hier, da sind auch Bildbeispiele.
ich weiß leider nix zu den fujis. Nur was das Problem bei deiner lumix fz-28 und der fujifilm ist, dass die beide keinen manuellen Fokus haben.
Der ist aber IMO bei Makro sehr wichtig! Autofokus bei Makrofotos ist in vielen Situationen mehr als hinderlich ;(
Ich würde da lieber nach einem älteren Fuji-Modell schauen, so z.B. die Fujifilm Finepix s6500fd oder die s9600.
Da hab ich gesehen, die wird auch auf ebay, amazon angeboten (allerdings gebraucht...)
Auch einen Zoomring (also einen Ring zum Drehen am Objektiv, womit Du per Hand zoomen kannst) ist sinnvoll. Der Motor arbeitet zu langsam und man ist nicht so flexibel wie per Hand.
Somit würde wirklich nur eine Fujifilm in dem Preissegment übrigbleiben, oder aber die Lumix FZ-50. Die ist aber doch sehr teuer...
Schau auch mal, hier ist eine Liste aller Fujis. Such Dir mal die mit Zoom- und Fokusringen aus, und schau mal ob Du eine von denen
a) gebraucht,
b) neu bekommst.
P.S.: Ein Retroadapter sorgt dafür, dass Du die DSLR-Objektive umgekehrt an den DSLR-Body montierst. Die Frontlinse zeigt also dann zum Body hin. Schau auch mal hier, da sind auch Bildbeispiele.
tschüß
Nicolas
Nicolas
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni