Erste Tests mit Highspeed

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Erste Tests mit Highspeed

Beitragvon Thorsten » 6. Apr 2009, 22:20

Hallo,

endlich habe ich meine "Neue" mal draußen am "lebenden Objekt" mit der Highspeed-Funktion ausprobieren können.

Zu sehen sind vier Einzelbilder (von 60) einer abfliegenden Honigbiene an einer weiblichen Weiden-Blüte, entstanden mit der Casio Exilim EX-F1 + Marumi Achromat +5 im "Highspeed-Modus".

Zwischen Bild 1 und 4 liegen 150 msek. (9/60stel Sek.). Zwischen den Bildern gibt es jeweils noch zwei weitere, also 60 Bilder/sek, die ich der Übersichtlichkeit halber weg gelassen habe. Die Prerecord-Funktion, die bei halb gedrücktem Auslöser ununterbrochen Bilder in den Zwischenspeicher aufnimmt und davon beim Auslösen eine voreingestellte Anzahl vor (!) und nach dem Auslösen auf den Chip speichert, ist eine tolle Erfindung - nie wieder "zu spät" abdrücken :-)

Das hier ist nur ein erster Test (bitte die Einzelbilder nicht überbewerten), bin aber schon ganz zufrieden. Die Biene flog in die falsche Richtung ab, und 1/2000stel ist bei dem Tier noch zu lang, Freihand ist sicher auch nicht die richtige Methode... aber immerhin :-)

Es geht... aber es ist wohl doch schwierig - werde weiter testen bis ich mit dem "Teil" noch besser umgehen kann.

Alle Aufnahmen (natürlich) mit identischen Kameraeinstellungen (s. Daten).

Gruß, Thorsten
Dateianhänge
Kamera: Casio Exilim EX-F1
Objektiv: kameraintern + Marumi Achromat +5
Belichtungszeit: 1/2000stel
Blende: f3,2
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: nein
Test_Highspeed.jpg (248.52 KiB) 1002 mal betrachtet
Test_Highspeed.jpg
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 6. Apr 2009, 22:47

Hallo,

schade, dass sie nicht in deine Richtung geflogen ist.
Ich find die Qualität für eine Kompakte sehr gut
und für solche Aufnahmen ist der Highspeed-Modus doch ideal.
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 7. Apr 2009, 11:55

Hallo Thorsten,

finde auch das kann sich sehen lassen !
Schon enorm was für eine Entwicklung die digitale Technik gemacht hat in den letzten Jahren.

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 7. Apr 2009, 14:21

Hallo Thorsten,

ich bin richtig beeindruckt von deinen Highspeed-Aufnahmen.

Ist es tatsächlich möglich an der Casio Nahlinsen anzubringen?

Das wäre vielleicht dann auch noch eine Kamera für mich, denn
Nahlinsen habe ich jede Menge :D
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 7. Apr 2009, 15:52

Hallo Thorsten bzw Gisela ,

wenn man sich mit der 6MP Pixelzahl der Casio zufriedengibt ist sie in der Tat eine sehr interessante Kamera. Leider hat Casio ihr kein Klappdisplay verpasst, was mir gar nicht gefallen hat. Nahlinsen sind in der Tat keinerlei Problem. Sie halt nur einen recht großen Filterdurchmesser von 62mm. Ich hatte die Kamera in der falschen Jahreszeit und konnte nur die letzten Mohikaner von Insekten ablichten. Aber eines ist klar. Ist es schon schwer ein stillsitzendes Insekt in die richtige Schärfeebene zu bringen, so wird das bei einem sich bewegenden nahezu unmöglich. Die Auflösung der Videos ist zudem relativ gering. Aber ich bin mal gespannt was wir von Thorsten noch zu sehen bekommen. Die richtige Zeit ist es ja !!

LG Claus
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 8. Apr 2009, 00:44

Ich bin auch gespannt auf mehr!! Wenn man nicht sooo viel schneidet, reichen 6MP eigentlich aus.
Ich habe bei der S3 ja auch nur 6MP.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 8. Apr 2009, 08:53

Hatte die Kamera mal in ner Fotozeitung gesehen und der Speed macht schon Lust auf mehr ^^
Gelungene Aufnahme und vor 1-2 Jahren hat man durch aus mit 6MP 20x30 gedruckt
Gruß Thomas :-)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“