Gräser - Duo

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Virtuell
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Gräser - Duo

Beitragvon Virtuell » 15. Apr 2009, 00:17

Hallo,

Ich möchte euch noch ein weiteres Gräser-Makro zu Beurteilung zeigen. Die Aufnahme ist ebenfalls am zeitigen Morgen, im warmen Sonnen-Gegenlicht entstanden. Das Sonnenlicht ist von halbrechts vorn eingefallen. Die Halme habe ich wiederunm mir einem Silberrefektor etwas aufgehellt.

Gruß Markus
Dateianhänge
Kamera: D700
Objektiv: AF-S 2.8/105 VR
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: Bohnensack
bot_900_139.gart_090411_.jpg (225.82 KiB) 515 mal betrachtet
bot_900_139.gart_090411_.jpg
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 15. Apr 2009, 01:07

eine sehr gelungene Aufnahme die
mich anspricht, jedoch fehlt mir oben
noch etwas Luft und ich glaube ich hätte
das ganze noch ein Tick mehr nach
rechts gesetzt
Gruß Thomas :-)
ahmed
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon ahmed » 16. Apr 2009, 19:13

Hallo Markus,

eine schönes klares Bild mit einem fantastischen HG.

Oben etwas mehr Luft fände ich auch besser.
Ohne die Überstrahlungen unten wär´s noch besser.

Gru0 Achim
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 16. Apr 2009, 20:49

Hallo,

schön, auch mal so ein "banales" Motiv hier zu sehen!
Den HG finde ich sehr gelungen. Schöne Farben, gut aufgelöst und die leichten Flares gefallen mir.

Die beiden Gräser liegen gut in der Schärfeebene, der obere Teil der Gräser mit den Pollen ist gelungen. Die feinen Härchen am Stengel sind auch schön.
Die Überstrahlungen unten stören mich allerdings und ziehen immer wieder meinen Blick auf sich. Ich glaube, selbst wenn sie nicht überstrahlt wären, würden sie mich stören und von der Eifnachheit der Halme ablenken.
Von daher würde ich auch zum bereits vorgeschlagenen Schnitt raten: Unten weniger, das Stück da weg, und dafür oben dran. Dort ist es ein bisschen eng geworden.
Da sich die Gräser leicht nach links neigen, würde ich sie noch weiter nach rechts im Bild setzen. Dann haben sie mehr Raum und die Gestaltung wird denke ich interessanter, momentan ist es mir etwas zu mittig.

Grüße,
Magdalena
Virtuell
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Virtuell » 16. Apr 2009, 21:27

Hallo,

Vielen Dank für die bisher für mich sehr hilfreichen Beurteilungen zu der Aufnahme.

Schön auch die Einschätzung, das so manch "banales" durchaus seine Berechtigung hat aufgenommen und gezeigt zu werden.

Ich habe das Bild nun etwas beschnitten, damit der Focus mehr auf die Halme und den oberen Teil gelenkt wird und die Halme insgesamt dadurch etwas nach rechts rutschen. Ich denke diese Hinweise von euch sind wirklich enorm wichtig und verbessern den Bildeindruck ganz entscheidend. Leider kann ich dem Bild oben herum nicht mehr Luft verschaffen.

Gruß Markus
Dateianhänge
Kamera: D700
Objektiv: AF-S 2.8/105 VR
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: Bohnensack
bot_900_139.gart_090411_2.jpg (239.92 KiB) 392 mal betrachtet
bot_900_139.gart_090411_2.jpg
Zuletzt geändert von Virtuell am 16. Apr 2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 16. Apr 2009, 21:33

Hallo Markus,

schöne Bildidee, spontan ist mir auch gleich aufgefallen, dass oben etwas mehr Platz noch schöner gewesen wäre, leider zeigt es mir Dein zweites bearbeitetes Bild nicht an, da ist nur leerer Raum und die Kameradaten?!

LG Claudia
LG Claudia
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 16. Apr 2009, 21:36

Hallo Markus,

so jetzt, wo ich meinen Beitrag abgeschickt habe, kann ich auch das bearbeitete Bild sehen (scheint's mein Computer wollte mal wieder nicht so wie ich :) ).
Muss aber sagen, dass mir da dann doch die erste Variante besser gefällt, bei der zweiten ist jetzt bei den unteren Halmen (oder Blättchen) zu willkürlich abgeschnitten, würd sagen, eher ganz lassen oder ganz weg, aber das ist sicher Geschmackssache!
Trotzdem, die Bildidee finde ich sehr schön!

LG Claudia
LG Claudia

Zurück zu „Portal Makrofotografie“