Hallo,
diese Steinfliege war eine von unzähligen, die ich gestern am Rande eines Baches im Wald fand. Sie war jedoch die einzige die nach ihrem Schlupf noch nicht ausgefärbt war. Ich hoffe dieses Bild findet etwas mehr Gefallen als mein Galerieeinstand.
Steinfliege härtet aus
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Steinfliege härtet aus
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D90
Objektiv:Tokina 100 makro
Belichtungszeit:1/100
Blende:4.8
ISO:200
Beleuchtung:leicht bewölkt im Wald
Bildausschnitt ca.:95%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:3. Mai 2009
Region/Ort:Norwegen/Hordaland/Bergen
Lebensraum:Bachlauf
Artenname:Steinfliege
sonstiges:ND - steinfliege01.jpg (200.49 KiB) 1229 mal betrachtet
- Kamera:Nikon D90
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
-
K.Kiuntke
alle Bilder
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
Hallo Marcus
Was mir hier gefällt,ist der HG,
beim Rest habe ich einige Verbesserungsvorschläge.
Warum kein HF gewählt,
dann wäre auch der Ansitzhalm oben nicht angeschnitten,
rechts oben die Ecke
und links unten die Ecke wären auch nicht sichtbar gewesen,
die Schärfe könnte besser sein,
auch die ST bei diesem Abstand,auch bei Blende 4,8
und das Motiv sitzt zu mittig im Bild.
Etwas mehr Kontrast könnte das Bild auch vertragen.
Sorry,für mich kein Galeriebild,
da gibt es teilweise bessere im Portal.
Wie immer,meine persönliche ehrliche Meinung.
Was mir hier gefällt,ist der HG,
beim Rest habe ich einige Verbesserungsvorschläge.
Warum kein HF gewählt,
dann wäre auch der Ansitzhalm oben nicht angeschnitten,
rechts oben die Ecke
und links unten die Ecke wären auch nicht sichtbar gewesen,
die Schärfe könnte besser sein,
auch die ST bei diesem Abstand,auch bei Blende 4,8
und das Motiv sitzt zu mittig im Bild.
Etwas mehr Kontrast könnte das Bild auch vertragen.
Sorry,für mich kein Galeriebild,
da gibt es teilweise bessere im Portal.
Wie immer,meine persönliche ehrliche Meinung.
Liebe Grüße
Manni
Manni
- dana-art
- Fotograf/in

- Vorname: Dana
hallo marcus,
mir gefällt der minimalismus, der dieses bild dominiert ... ein ungewöhnlicher aufbau (querformat) aber damit um so interessanter. ein ideechen kontrast könnte dem bild sicher nicht schaden, sehe ich aber nicht als zwingend notwendig an, weil ich unterstelle, dass das motiv sehr zart und "klein" dem betrachter rüberkommen soll ... und das ist dir gelungen
lg dana
mir gefällt der minimalismus, der dieses bild dominiert ... ein ungewöhnlicher aufbau (querformat) aber damit um so interessanter. ein ideechen kontrast könnte dem bild sicher nicht schaden, sehe ich aber nicht als zwingend notwendig an, weil ich unterstelle, dass das motiv sehr zart und "klein" dem betrachter rüberkommen soll ... und das ist dir gelungen
lg dana
wir "sehen" uns über unsere Bilder 
liebe grüße
dana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Philosophie:
"Es sind immer die KLEINEN dinge, die etwas GROSS machen! (von mir)"
"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (W. v. Humboldt)"
Unsere Homepage: www.playwithlight.de
liebe grüße
dana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Philosophie:
"Es sind immer die KLEINEN dinge, die etwas GROSS machen! (von mir)"
"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (W. v. Humboldt)"
Unsere Homepage: www.playwithlight.de
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Marcus,
ich mag es ja wenn die Insekten Platz in den Fotos haben, hier hätte ich aber auch ein HF gewählt mit Spitze am Ansitzblatt. Dadurch wäre viel heller Leerraum weggefallen und der Schilfeindruck würde sich aus meiner Sicht verstärken.
Die Schärfe finde ich ok, könnte aber noch mehr nachgeschärft werden. Dem Foto fehlt es an Helligkeit, die Tonwerte enden bei 220. Wenn du bei der TWkorrekur den rechten Regler auf 220 schiebst wirken die Farben frischer und kontrastreicher was auch den Schärfeeindruck verstärkt.
Eine so frische Steinfliege habe ich noch nicht gesehen, immer nur ältere.
Gruß
Uwe
ich mag es ja wenn die Insekten Platz in den Fotos haben, hier hätte ich aber auch ein HF gewählt mit Spitze am Ansitzblatt. Dadurch wäre viel heller Leerraum weggefallen und der Schilfeindruck würde sich aus meiner Sicht verstärken.
Die Schärfe finde ich ok, könnte aber noch mehr nachgeschärft werden. Dem Foto fehlt es an Helligkeit, die Tonwerte enden bei 220. Wenn du bei der TWkorrekur den rechten Regler auf 220 schiebst wirken die Farben frischer und kontrastreicher was auch den Schärfeeindruck verstärkt.
Eine so frische Steinfliege habe ich noch nicht gesehen, immer nur ältere.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
Hallo,
ein sehr schönes Insekt, welches ich noch nie ablichten und auch noch nicht entdecken konnte.
Die Schärfe und ST finde ich gut, reicht doch für die Fliege aus.
Bei der Gestaltung hätte ich aber auch ein HF gewählt,
damit die Spitze des Halms noch mit drauf wäre.
Den HG mit den unscharfen Halmen finde ich sehr schön,
beim HF wäre der ABM sicherlich kleiner gewesen, wenn man diese in der jetzigen Form raufbgebracht hätte,
also ein Kompromiss und natürlich persönliche Vorlieben.
ein sehr schönes Insekt, welches ich noch nie ablichten und auch noch nicht entdecken konnte.
Die Schärfe und ST finde ich gut, reicht doch für die Fliege aus.
Bei der Gestaltung hätte ich aber auch ein HF gewählt,
damit die Spitze des Halms noch mit drauf wäre.
Den HG mit den unscharfen Halmen finde ich sehr schön,
beim HF wäre der ABM sicherlich kleiner gewesen, wenn man diese in der jetzigen Form raufbgebracht hätte,
also ein Kompromiss und natürlich persönliche Vorlieben.
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo, Marcus,
leider muss ich mich den kritischen Bemerkungen zum Bild anschließen. So eine ganz junge Steinfliege habe ich bisher auch noch nicht vor der Kamera gehabt. Beim Bildaufbau würde sich hier wirklich das HF anbieten, ohne jetzt wieder in die gleiche Kerbe schlagen zu wollen. Du würdest bestimmt mehr Nähe und Details entlocken können. Ein bisschen mehr Schärfe könnte die Fliege noch vertragen. Weiteres abblenden war bestimmt bei diesem HG noch möglich. Apropos Hintergrund - der HG ist schön geworden, die grünen Halme verschwinden gut nach hinten.
Nachtrag: Deine Steinfliege würde ganz gut zur Tanzfliege passen.
leider muss ich mich den kritischen Bemerkungen zum Bild anschließen. So eine ganz junge Steinfliege habe ich bisher auch noch nicht vor der Kamera gehabt. Beim Bildaufbau würde sich hier wirklich das HF anbieten, ohne jetzt wieder in die gleiche Kerbe schlagen zu wollen. Du würdest bestimmt mehr Nähe und Details entlocken können. Ein bisschen mehr Schärfe könnte die Fliege noch vertragen. Weiteres abblenden war bestimmt bei diesem HG noch möglich. Apropos Hintergrund - der HG ist schön geworden, die grünen Halme verschwinden gut nach hinten.
Nachtrag: Deine Steinfliege würde ganz gut zur Tanzfliege passen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo,
vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Ich versuche mal eure Kritikpunkte aufzugreifen.
Die Frage nach dem HF liegt bei solch einem vertikal ausgerichtetem Insekt natürlich sofort auf der Hand. Ich habe versucht im HF zu arbeiten, doch mein Berlebach-Mini war, mit ins HF gedrehtem Kugelkopf, zu niedrig um noch vernünftig Ausrichten zu können. Ich denke aber das das QF hier durchaus kein völliger Fehlgriff ist, da so hier ein "Weitblick" in das nähere Umfeld der Steinfliege gezeigt wird. Die beiden unscharfen Halme an den äußeren Ecken schienen mir zu Anfang auch nicht ganz zu passen und ich testete einen Beschnitt ohne sie. Das Bild wirkte dann haltlos und ich habe mich für ihre leicht rahmende Wirkung entschieden(schön wäre es natürlich gewesen wenn beide den gleichen Neigunggrad gehabt hätten). Ich habe den Halm an dem die Steinfliege sitz extra ein wenig mehr angeschnitten, da er im Original mit dem Bildrand abschließt und das weitaus unvorteilhafter wirkte(was aber definitiv mein Fehler war). So passt er für mich eher zum unscharfen Halm im linken Bildteil. Nachgeschärft habe ich wohl wirklich etwas zu zögerlich! Danke auch für den Tip mit den Tonwerten. Ich habe es getestet und es wird auch kontrastreicher und frischer nur entpricht es nicht der eher diesigen Lichtstimmung die in dem Moment dort vorherrschte.
Ich hoffe ich konnte mich ein wenig erklären.
@ Frank: ich vertehe deinen Nachtrag irgendwie nicht wirklich.
vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Ich versuche mal eure Kritikpunkte aufzugreifen.
Die Frage nach dem HF liegt bei solch einem vertikal ausgerichtetem Insekt natürlich sofort auf der Hand. Ich habe versucht im HF zu arbeiten, doch mein Berlebach-Mini war, mit ins HF gedrehtem Kugelkopf, zu niedrig um noch vernünftig Ausrichten zu können. Ich denke aber das das QF hier durchaus kein völliger Fehlgriff ist, da so hier ein "Weitblick" in das nähere Umfeld der Steinfliege gezeigt wird. Die beiden unscharfen Halme an den äußeren Ecken schienen mir zu Anfang auch nicht ganz zu passen und ich testete einen Beschnitt ohne sie. Das Bild wirkte dann haltlos und ich habe mich für ihre leicht rahmende Wirkung entschieden(schön wäre es natürlich gewesen wenn beide den gleichen Neigunggrad gehabt hätten). Ich habe den Halm an dem die Steinfliege sitz extra ein wenig mehr angeschnitten, da er im Original mit dem Bildrand abschließt und das weitaus unvorteilhafter wirkte(was aber definitiv mein Fehler war). So passt er für mich eher zum unscharfen Halm im linken Bildteil. Nachgeschärft habe ich wohl wirklich etwas zu zögerlich! Danke auch für den Tip mit den Tonwerten. Ich habe es getestet und es wird auch kontrastreicher und frischer nur entpricht es nicht der eher diesigen Lichtstimmung die in dem Moment dort vorherrschte.
Ich hoffe ich konnte mich ein wenig erklären.
@ Frank: ich vertehe deinen Nachtrag irgendwie nicht wirklich.
Grüße, Marcus