Wie versprochen noch ein paar Aufnahmen von der Smaragdeidechse:
Bild 1: Der alte Veteran, über den ich fast gestolpert wäre, lag gelangweilt im Sonnenspot auf einem schattigen Waldweg. Ich stand praktisch senkrecht über ihm, ließ das Uniloc aus der Hand gleiten und "knipste" mit einer Hand senkrecht nach unten. Dabei bewegte ich mich äußerst langsam, da ich ja nicht wusste wie scheu das Tier sein würde!
Gut zu erkennen ist aus der Perspektive, dass dem Oldie ein Stück des Schwanzes fehlte. Er hatte ihn wohl bei seiner letzten gefährlichen Begegnung mit einem Freßfeind abgeworfen. Diese Fähigkeit besitzen ja allen heimischen Echsen; sie ist oft die letzte Möglichkeit das Leben auf Kosten eines entbehrlichen Körperteiles zu retten!
Der abgeworfene Schwanz zappelt übrigens noch ne Weile um den Fressfeind abzulenken.
Bild 2. Zur Paarungszeit trägt das Männchen der Smaragdeidechse eine intensive Blaufärbung im Kehlenbereich. Blau kommt zwar auch außerhalb dieser Zeit und auch beim Weibchen vor, ist aber beim Männchen während der Balzzeit am kräftigsten. Die Art Lacerta viridis kommt von Nordspanien bis nach Südrussland und von der Normandie bis Sizilien vor. In Deutschland lebt sie bevorzugt in Wärmegebieten an Rhein, Mosel und Donau. Häufig lebt sie auch am Kaiserstuhl.
Bild 3: Hat man eine gewisse Fluchtdistanz unterschritten, kann man sich in der unmittelbaren Nähe der Echse zwar langsam, aber problemlos und unerkannt bewegen. Man wird nicht mehr als Bedrohung gedeutet und kann sich ihr bis auf wenige Zentimeter nähern.
Bild 4: Lediglich ein gelangweiltes Öffnen des Maules hatte die Echse für meinen Annäherungsversuch übrig, der gedämpfte Blitz mit dem ich alle Bilder am lichtschwachen Waldboden im Unterholz machte störte sie nicht im geringsten. Gut zu erkennen war ein intensiver Zeckenbefall, am Auge und in den Ohrlöchern, saßen ca 15 der Quälgeister. Trotzdem denke ich nicht, dass die Zecken den Echsen gefährlich werden, der alte Veteran mag als Beispiel dienen. Lästig sind sie aber allemal!
Bild 5: Nach ca 10 Aufnahmen kletterte die Echse gemächlich den Feldahornstrauch hinauf, wo dann auch die Bilder in der Galerie und das letzte hier entstanden sind. Klettern ist für Smaragdeidechsen eine alltägliche Fortbewegungsart, am Kaiserstuhl hatte ich auch schon manche viridis auf Robinienstämmchen gesehen.
Alles in allem für mich eine schöne und spannende Begegnung!
LG Jürgen
Blaukehlchen Doku
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Blaukehlchen Doku
- Dateianhänge
-
- Aufnahmedatum:02.06.09
Region/Ort:Österreich, Burgenland, Eichkogel
Lebensraum:Lichter Eichenkiefernwald
Artenname:Lacerta viridis
Der Schwanz fehlt. - 1IMG_8941web.jpg (242.84 KiB) 2917 mal betrachtet
- Aufnahmedatum:02.06.09
-
- Im Balzkleid sind die Farben besonders prächtig.
- 2IMG_8951-web.jpg (239.54 KiB) 2917 mal betrachtet
-
- Unterhalb der Fluchtdistanz ist eine Annäherung kein Problem.
- 3IMG_8961-web2.jpg (186.37 KiB) 2918 mal betrachtet
-
- Gelangweilter Protest und Zeckenbefall.
- 4IMG_8965web.jpg (158.83 KiB) 2922 mal betrachtet
-
- Der Platz an der Sonne.
- 5IMG_9052web.jpg (237.88 KiB) 2919 mal betrachtet
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
-
- Fotograf/in
- Vorname: Horst
Hallo Jügen,
tolle Doku mit ebenso tollen Bildern, dazu ein lehrreicher Text....besser geht es nicht.
Früher (vor ca. 35Jahren, haben wir immer Eidechsen gefangen.....die und andere Sorten gab es massenweise bei Bonn bei einem Baggersee+altem Kriegsbunker.....), nebenan war noch ein kleiner Steinbruch wo ebenfalls Unmengen Eidechsen waren...mittlerweile existiert dieses Paradies nicht mehr so, es wurden Autobahnen dort gebaut
....leider ! )
Gruß Horst
tolle Doku mit ebenso tollen Bildern, dazu ein lehrreicher Text....besser geht es nicht.
Früher (vor ca. 35Jahren, haben wir immer Eidechsen gefangen.....die und andere Sorten gab es massenweise bei Bonn bei einem Baggersee+altem Kriegsbunker.....), nebenan war noch ein kleiner Steinbruch wo ebenfalls Unmengen Eidechsen waren...mittlerweile existiert dieses Paradies nicht mehr so, es wurden Autobahnen dort gebaut

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
- wwjdo?
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
- Monika E.
- Fotograf/in
- Vorname: monika
Hallo Jürgen
eine wunderschöne Doku zeigst du hier, macht richtig Spass deinen Beitrag zu lesen und die herrlichen Bilder zu geniessen. Lieben Dank
Monika
eine wunderschöne Doku zeigst du hier, macht richtig Spass deinen Beitrag zu lesen und die herrlichen Bilder zu geniessen. Lieben Dank
Monika
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
- Reinold
- Fotograf/in
- Vorname: Reinold
Hallo Jürgen,
sehr schön deine Smaragd-Eidechse!! Ich möchte schon lange ein gutes Bild eines dieser sehr schönen und schmucken Tiere. Ich habe in Spanien vor 3-4 Wochen Stunden lang versucht mich zu nähern. Bei der Einen hat sogar das Klicken des Verschlusses das Tier für eine halbe Stunde verschwinden lassen. Der Zweiten konnte ich mich auf ca. 1.5m nähern, was nicht ausreicht für so tolle Bilder wie du sie uns hier zeigst. Danke!
Gruss reinold
sehr schön deine Smaragd-Eidechse!! Ich möchte schon lange ein gutes Bild eines dieser sehr schönen und schmucken Tiere. Ich habe in Spanien vor 3-4 Wochen Stunden lang versucht mich zu nähern. Bei der Einen hat sogar das Klicken des Verschlusses das Tier für eine halbe Stunde verschwinden lassen. Der Zweiten konnte ich mich auf ca. 1.5m nähern, was nicht ausreicht für so tolle Bilder wie du sie uns hier zeigst. Danke!
Gruss reinold
- goelux
- Fotograf/in
- Vorname: Sebastian
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi liebe User, da zur Zeit wieder einige Diskussionen laufen, was Naturdokumente sind, was nicht, wie man was werten sollte, was machbar ist und und und..., möchte ich kurz anhand dieser Doku zeigen, wie problematisch das Thema ist!
Ich steh damit hoffentlich nicht im Verdacht meinen eigenen Beitrag hochschiessen zu wollen, da er im Moment im aktuellen weit oben ist!
Zum Thema: Ich hab die Echse nicht berührt, umgesetzt oder festgetackert, kann also sagen, dass die Aufnahmen Naturdokumente sind!!!!
Oder???
Hätte ich mich ihr mit meinem Objektiv nicht auf wenige Zentimeter genähert, hätte sie wohl kaum in der Situation das Mäulchen aufgemacht!
Immer noch Naturdokument?????
Ich weiß, dass das Klettern auf Sträuchern zu ihrem natürlichem Verhaltensrepertoire gehört! Ich habe die Echse nicht in den Baum gesetzt!!! Also ein Naturdokument!!!!
Oder ????
Vielleicht durch mein Anpirschen am Boden bedingt hat sie es vorgezogen sich nach oben zu begeben. Ohne mein Verhalten hätte sie das vielleicht an diesem Tag nicht gemacht! Also was jetzt: Beeinflusste Natur oder Naturdokument???
Ich mach mir da Gedanken!!!!
Bin auf eure Meinung gespannt!!!!
LG Jürgen
Ich steh damit hoffentlich nicht im Verdacht meinen eigenen Beitrag hochschiessen zu wollen, da er im Moment im aktuellen weit oben ist!
Zum Thema: Ich hab die Echse nicht berührt, umgesetzt oder festgetackert, kann also sagen, dass die Aufnahmen Naturdokumente sind!!!!
Oder???
Hätte ich mich ihr mit meinem Objektiv nicht auf wenige Zentimeter genähert, hätte sie wohl kaum in der Situation das Mäulchen aufgemacht!
Immer noch Naturdokument?????
Ich weiß, dass das Klettern auf Sträuchern zu ihrem natürlichem Verhaltensrepertoire gehört! Ich habe die Echse nicht in den Baum gesetzt!!! Also ein Naturdokument!!!!
Oder ????
Vielleicht durch mein Anpirschen am Boden bedingt hat sie es vorgezogen sich nach oben zu begeben. Ohne mein Verhalten hätte sie das vielleicht an diesem Tag nicht gemacht! Also was jetzt: Beeinflusste Natur oder Naturdokument???
Ich mach mir da Gedanken!!!!
Bin auf eure Meinung gespannt!!!!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- nugget_finder
- Fotograf/in
- Vorname: Gernot