@Jörn: Ich schrieb nicht, dass Canonuser nur ein Standartzoom benutzen. Was ich meinte war, dass da im Canon-Programm wohl eine Lücke ist, so dass 80% auf das Tamron (das mit Sicherheit nicht schlecht ist) ausweichen. Olympus-Objektive genießen überall einen hervorragenden Ruf und auch die Kitobjektive sind klassenbester.
Ich sage es mal so wie ich es damals bei meiner Entscheidungsfindung empfand:
Die beiden Marktführer waren bei mir sofort raus, da ich dort für mein begrenztes Studentenbudget nichts anständiges bekam. Nikon geht ja nur ab der D90 los, die kleineren Bodies sind einfach zu fies kastriert.
Canons 40D fand ich interessant, war aber leider zu teuer und auch recht schwer. Die dreistelligen Canons machen ohne Zweifel gute Bilder, aber sie bleiben haptisch hinter den kleinen Marken zurück.
Pentax war mir sehr symphatisch. Die wertigsten Bodys im Einsteigersegment, leider kein LiveView. Raus.
Sony von Anfang an raus, da keine
SVA an Board.
Olympus hat tolle, voll ausgestattete Einsteigerbodys und spitzen Kitobjektive. Später, wenn mal Geld da ist, kauft man sich das 12-60mm und das 50-200mm und ist zufrieden. Mittlweile hat ich noch das 70-300mm, dass an der Oly stabilisierte 600mm KB bringt. Einzigartig.
Hätte ich das doppelte Budget gehabt, wäre ich wohl mit einer 40D sehr glücklich geworden, die 1000d war eine haptische Katastrophe und die 450D auch nicht so prall und dafür zu teuer.
Für kleines Geld bietet Olympus ein tolles Paket.