Suche DSLR für Makros

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
el-ray
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhold

Beitragvon el-ray » 23. Jul 2009, 18:20

Zwischen dem Tamron 90/2,8 und dem Sigma 105/2,8 gibt es ausser der Brennweite schon noch einen Unterschied.

Das Tamron macht bei Offenblende die schöneren Flares. Das wäre für mich schon ein Grund das 90/2,8 zu kaufen.

Stimmt auch wieder, und das Tamron ist auch noch ein bisschen günstiger...
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 23. Jul 2009, 18:27

@Jörn: Ich schrieb nicht, dass Canonuser nur ein Standartzoom benutzen. Was ich meinte war, dass da im Canon-Programm wohl eine Lücke ist, so dass 80% auf das Tamron (das mit Sicherheit nicht schlecht ist) ausweichen. Olympus-Objektive genießen überall einen hervorragenden Ruf und auch die Kitobjektive sind klassenbester.
Ich sage es mal so wie ich es damals bei meiner Entscheidungsfindung empfand:
Die beiden Marktführer waren bei mir sofort raus, da ich dort für mein begrenztes Studentenbudget nichts anständiges bekam. Nikon geht ja nur ab der D90 los, die kleineren Bodies sind einfach zu fies kastriert.
Canons 40D fand ich interessant, war aber leider zu teuer und auch recht schwer. Die dreistelligen Canons machen ohne Zweifel gute Bilder, aber sie bleiben haptisch hinter den kleinen Marken zurück.
Pentax war mir sehr symphatisch. Die wertigsten Bodys im Einsteigersegment, leider kein LiveView. Raus.
Sony von Anfang an raus, da keine SVA an Board.
Olympus hat tolle, voll ausgestattete Einsteigerbodys und spitzen Kitobjektive. Später, wenn mal Geld da ist, kauft man sich das 12-60mm und das 50-200mm und ist zufrieden. Mittlweile hat ich noch das 70-300mm, dass an der Oly stabilisierte 600mm KB bringt. Einzigartig.

Hätte ich das doppelte Budget gehabt, wäre ich wohl mit einer 40D sehr glücklich geworden, die 1000d war eine haptische Katastrophe und die 450D auch nicht so prall und dafür zu teuer.
Für kleines Geld bietet Olympus ein tolles Paket.
Grüße,
Sören
dommsen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dominik

Beitragvon dommsen » 23. Jul 2009, 22:05

Du sprichst in deinem Ausgangspost von einem Budget bis 700€. Ähnlich sah es auch bei mir aus, als vor rund 4 Monaten der Kauf meiner ersten DSLR + Makroobjektiv beschlossene Sache war.
Ich habe mich daher für die Kombination Canon EOS 1000d + Tamron 90/2,8 entschieden und es bis heute nicht bereut. Du kannst ja mal bei mir unten auf "alle bilder" klicken und dir die Ergebnisse anschauen, da ist auch sicherlich noch reichlich Luft nach oben, eben weil ich selber noch in den Kinderschuhen stecke.
Für einen Anfänger taugt diese Kombination ganz gewiss, ich bin jedenfalls zufrieden.

Die Haptik war mir nicht so wichtig, ich fotografiere zu 99% vom Stativ und auch sonst empfinde ich es nicht unbedingt als großen Nachteil, dass diese Kamera etwas kleiner und leichter ist.

Vielleicht ist es ja mal eine Überlegung wert? Spreng jedenfalls nicht deinen Rahmen.
AGARD - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.
http://www.agard.de
manni.64
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon manni.64 » 24. Jul 2009, 02:10

Hallo

Nach meiner analogen Zeit habe ich mich eher zufällig für fourthirds entschieden, da mich die Verarbeitungsqualität der Oly- Bodys, der "Staubrüttler" (seinerzeit eine Innovation) und die Abbildungsqualität der Zuiko-Objektive einfach überzeugt haben. Objektive gab es zu dieser Zeit noch wenige, aber auch das hat sich mittlerweile geändert.

Bei den Zuiko-Optiken gibt's 'ne 3-Klassen-Gesellschaft.

-Standard: Gute Qualität zu einem attraktiven Preis. Deckt alle Brennweiten (Zoom) von 9mm bis 300 mm ab und lässt beim engagierten Hobby-Fotografen eigentlich keine Mangelerscheinungen aufkommen.

-Pro: Hier wird's schon kostenintensiver. Allerdings gibt es in dieser Kategorie auch noch bezahlbare Objektive mit exzellenter Leistung.

-Top Pro: Objektive zum Preis einer bescheidenen Einbauküche!

Das ist so die grobe Fahrtrichtung. Lichtstarke Festbrennweiten für wenig Geld wirst Du bei Olympus nicht finden und meiner Ansicht nach wird es die auch so schnell nicht geben. Die Frage, ob Du die künftig benötigen wirst, musst Du Dir selber beantworten.

Wenn Deine Marschrichtung jetzt schon auf einen zukünftige Vollformat-Body mit hochlichtstarken Festbrennweiten ausgerichtet sein sollte, dann vergiss Olympus. Aber bedenke: Die Kombi wird auch bei den Marktführern in absehbarer Zeit nicht unter dem Preis einer Einbauküche (der Vergleich gefällt mir) zu haben sein.

Zurück zum Thema Makrofotgrafie.

Für die 620 spricht aus meiner Makro-Sicht

- Dreh- u. schwenkbares Display
- Live-View mit Lupe zum exakten Fokussieren
- sehr gut arbeitendes Staubschutzsystem
- Sigma Kompatibilität

Gegen die 620 aus meiner Makro-Sicht

- Kein Tamron (Klasse Optik) erhältlich

Der etwas kleinere Sensor kann in der Makrofotogrfie je nach Argumentationsansatz positiv oder negativ ausgelegt werden. Abseits der Makrofotgrafie ist er eher von Nachteil, da immer mehr Dioden (steigende Pixelzahl) auf kleiner Fläche das Rauschen begünstigen. Ein Problem, mit dem fourthirds auch weiterhin zu kämpfen haben wird. Die Olys werden im Bereich der High-ISO immer der Konkurrenz (v.a. Nikon) hinterherlaufen.

Für die Makro-Fotografie spielt das eine untergeordnete Rolle, da die meisten Aufnahmen mit geringen ISO-Zahlen (und hohe ISO haben ja noch mehr bildbeeinflussende Nachteile als nur das Rauschen) und Stativ gemacht werden.

Sebstverständlich kannst Du auch mit einer Olympus klasse Makros mit wunderschön aufgelöstem Hintergrund und Lichtmalereien betreiben. Lass Dich da bloss nicht verunsichern! Das gelingt auch mit einer Kompakten und hat sehr viel mit der Erfahrung des Fotografen zu tun.

Die Qualität Deiner Resultate (v.a. im Makro-Bereich) wird dann letzendlich mehr von Deiner fotografischen Entwicklung als von der Wahl der Marke beeinflusst.

Für die Makrofotgrafie kann ich Dir daher die 620er nur wärmstens empfehlen. Genauso wie die Pendants aus dem Hause Nikon, Canon, Sony....

Die Oly hat halt für mich zur Zeit beim Preis-Leistugs-Verhältnis die Nase ein wenig vorn.

Gruß von der Ruhr
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 25. Jul 2009, 12:02

Hallo Tobias

Wieviel FZ50-Bilder/Videos passen denn auf ne 16GB Karte?

Ist doch ganz einfach,rechne mal 10 MB als Raw-Datei,
dann passen ck 1600 Bilder drauf,
zu den Transcend -Karten kann ich nichts sagen,verwende nur San-Disc.
Liebe Grüße

Manni

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“