Dornfinger

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 6. Feb 2009, 11:41

Hi Orest, hast du auch Angst vor Autos in Deutschland?
Da sterben ungefähr 4000 Menschen jährlich dran!
Bissunfälle mit Spinnen mit tödlichem Ausgang gab es in den letzten hundert Jahren nicht!
Alles relativ!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Ralle99
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Beitragvon Ralle99 » 8. Feb 2009, 00:47

Hallo Jürgen,

tolle Dokumentation in Wort und Bild, sehr aufschlussreich mal eine heimische Spinne zu sehen die einem Menschen auch "gefährlich" werden kann, daß lässt meinen schon vorhandenen Respekt vor diesen Tieren auf jeden Fall größer werden.
@Ralf (RMI): Schöne Aufnahme (vor allem unter den beschriebenen Umständen!), ich hoffe Du musst so eine Erfahrung nicht noch einmal machen.

Gruß Ralf
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 23. Jul 2009, 18:22

Hallo Jürgen,

woher bekomme ich Informationen über deren Lebensweise? Habe heute beobachten können,wie Männchen und Weibchen gemeinsam ein neues Zuhause(Säckle) bauten. Ich war überrascht über diese Harmonie,ähnlicher ABlauf wie der Nestbau zahlreicher Vogelarten. Sie von innen,er von aussen. Sensationell war das für mich,liest man doch sonst nur,dass die Weibchen die Männchen zum Fressen gern hätten. Bilder davon sind fast unmöglich,muss aber nochmal durchschauen,ob ich nicht wenigstens ein Beweisfoto nachliefern kann.

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 23. Jul 2009, 21:08

Hi Andreas, super den gemeinsamen Bau hab ich noch nicht gesehen! Hoffentlich hast du was brauchbares gefotet!!!

Das Päärchen lebt ne kurze Zeit harmonisch zusammen im Gespinnstsack. Soweit ich weiß stirbt dann das Männchen etwas früher als das weibchen, das dann den Kokon noch bewacht! Oft gehen die Männchen auch nochmal los um ein bisschen Seitenzuspringen :wink:

Hast du zufällig Infos über das Ausbreitungsmuster bei euch im Brandenburgischen?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 24. Jul 2009, 05:13

hallo Jürgen,

leider habe ich bisher wenig bis keine Informationen über ihr Verbreitungsmuster in Brb. Ich bemühe mich gerade um Infos ,die ich dann gerne hier weiter gebe.

Hier nun ein versprochenes Foto von gestern. Aufnahme kurz nach Sonnenaufgang im Gegenlicht auf einem Südhang in einer Waldschneise, die für Hochspannungsleitungen geschlagen wurde. Trockenrasen.

Rechts das Männchen,welches eifrig noch ein paar Stützpfeiler heran schafft und sie bereits mit dem Innenausbau beschäftigt ist. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

LG Andreas
Dateianhänge
---------
Aufnahmedatum:23. Juli 2009
Region/Ort:Brandenburg
Lebensraum: sonnenexponierte Hanglage
Artenname:Cheiracanthium punctorium - Dornfinger
NB oder kNB:NB
sonstiges:
IMG_7281doku-sackbau.jpg (346.37 KiB) 831 mal betrachtet
IMG_7281doku-sackbau.jpg
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 24. Jul 2009, 10:59

Hallo Andreas,

die von dir beobachtete Szene ist wirklich beeindruckend, das war sicher ein Erlebnis. Schade, das ein Quäntchen Restschärfe zum Topbild fehlt. Aber man sieht ja auch so was vor sich geht ;)
Grüße, Marcus

Zurück zu „Naturbeobachtungen“