Große Zangenlibelle

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Große Zangenlibelle

Beitragvon Thorsten » 26. Jul 2009, 19:12

Die Große Zangenlibelle (Onychgomphus uncatus) ist eine Verwandte der auch bei uns heimischen Kleinen Zangelibelle (Onychogomphus forcipatus) - ich möchte sie hier in einem "Artporträt" ein wenig mit Bildern vorstellen.

Hoffe es gefällt! :-)

Auch wenn sie "Große" heisst, so ist sie im Vergleich zur "kleinen Zange" nur unwesentlich größer - es ist messbar, aber vor Ort bemerkt man es nicht. Sie ist eine westmediterrane Art, die in Frankreich, Spanien, Portugal sowie in Marokko, Algerien und Tunesien vorkommt. Auch in einigen Regionen des südlicheren Italien ist sie vorhanden. Stellenweise ist sie in diesem Verbreitungsgebiet häufig. Früher gab es auch Vorkommen weiter nördlich, beispielsweise in der Schweiz (letzter Nachweis 1979), aber auch am Hochrhein bei Schaffhausen in Deutschland. Die letzte Beobachtung stammt dort von 1991. Seitdem ist sie verschollen.

Sie kommt nur an Fließgewässern vor und bevorzugt steinige, schnell fließende Bäche und Flüsse. Oft sitzen sie zur Rast auf steinigen Flussufern oder -bänken, nehmen aber auch vergleichbare Strukturen in Gewässernähe, wie z.B. geschotterte Fahrwege oder Parkplätze.

Weitere Infos finden sich in den einzelnen Bildern.

Grüße, Thorsten
Dateianhänge
Ein Männchen, dass typischerweise am Boden auf geschottertem, steinigen Untergrund rastet. Die Männchen besitzen als Hinterleibsanhänge die typischen Zangen. Ausgefärbt sind die Augen des Männchens bei dieser Art blau gefärbt
TS_Onychogomphus_uncatus_03.jpg (198.96 KiB) 1705 mal betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_03.jpg
dasselbe Tier ein wenig näher betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_04.jpg (198.42 KiB) 1705 mal betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_04.jpg
Ein Weibchen, ebenfalls auf einem geschotterten Parkplatz. Ihr fehlt die namensgebende "Zange" am Hinterleibsende, die nur bei Männchen ausgebildet ist. Gewöhnlich sind ihre Augen auch eher grau, als blau
TS_Onychogomphus_uncatus_05.jpg (197.84 KiB) 1705 mal betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_05.jpg
auch dieses Tier nochmal etwas näher betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_06.jpg (198.82 KiB) 1706 mal betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_06.jpg
Ein Männchen auf erhöhter Position sitzend. Meiner Erfahrung nach machen die "großen Zangen" dieses häufiger, als die Kleine Zangenlibelle
TS_Onychogomphus_uncatus_07.jpg (183.69 KiB) 1705 mal betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_07.jpg
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 26. Jul 2009, 19:20

Fortsetzung...
Dateianhänge
Ein Paarungsrad
TS_Onychogomphus_uncatus_09.jpg (195.66 KiB) 1682 mal betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_09.jpg
Ein anderes Paarungsrad
TS_Onychogomphus_uncatus_01.jpg (159.39 KiB) 1681 mal betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_01.jpg
Hier ist zu sehen, welche Funktion die "Zange" hat. Ähnlich wie bei allen anderen Libellen, wir hiermit das Weibchen bei der Paarung festgehalten. Anatomisch sind die "Zangen" aber sehr groß und passen sich hervorragend an den Kopf des Weibchens an
TS_Onychogomphus_uncatus_08.jpg (198.02 KiB) 1682 mal betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_08.jpg
Bei Hitze beherrscht die Große Zangenlibelle ebenfalls die sogenannte "Obeliskenstellung", bei der dieses Männchen durch +/- senkrechte Körperhaltung möglichst wenig Angriffsfläche für Sonneneinstrahlung zu bieten, um nicht zu Überhitzen
TS_Onychogomphus_uncatus_02.jpg (182.88 KiB) 1680 mal betrachtet
TS_Onychogomphus_uncatus_02.jpg
Hier habe ich mal ein paar Unterschiede der Merkmale zwischen Großer und Kleiner Zangenlibelle zusammengestellt. Sie unterscheiden sich insgesamt nur wenig. Wer weiß... (Thema Klimawandel)... vielleicht können wir sie bald wieder bei uns als "heimisch" begrüßen... eine genauere "Visite" aller beobachteten Zangenlibellen, mag vielleicht eines Tages wieder Große Zangenlibellen auch in Mitteleuropa erbringen. [Leider habe ich die Analfeld- und Zangenmerkmale der Kleinen Zange nicht als Detailbild...]
Onychogomphus_uncatus.jpg (409.97 KiB) 1682 mal betrachtet
Onychogomphus_uncatus.jpg
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 26. Jul 2009, 20:08

Hallo Thorsten,

boah sind das Hammer Aufnahmen ! Paarungsräder,Männchen ,Weibchen,Detailaufnahmen und zu guter letzt diE Erläuterung der Unterscheidungsmerkmale, excellente Arbeit !! Da versüsst doch dem Libellen-Crewler sicher die nächste Schlechtwetterfront :wink:
Recht herzlichen Dank für deine Mühe. LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 26. Jul 2009, 20:15

Hallo Thorsten,

beeindruckende Bilder einer faszinierenden Libellenart.
Auch die Infos sind sehr interessant. Danke!

Gruss Urs
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 26. Jul 2009, 20:43

Hi Thorsten, ein perfekter und super aufbereiteter Rundumschlag ! Eine gelungene Vorstellung einer Art, die ich leider noch nicht gesehen hab!!!! Kurz ne Topp Doku!

Die muss ich wohl nun in die Monografien innerhalb der Dokugalerie einbringen!!!

Danke für die Arbeit! Ich mach mir sie dann auch gerne!!!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
M.Gebel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon M.Gebel » 26. Jul 2009, 20:53

Danke für diese Doku Thorsten. Ich habe mit großen
interesse deine präsentation geschaut. Solche eine
zusammenstellung findet man gar in fachbüchern
nicht.

:-)
Die Raubfliegen Deutschlands | Wolff - Gebel - Geller-Grimm

meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 26. Jul 2009, 20:56

Hallo Thorsten,

auch wenn sich meine Libellenbegeisterung bis jetzt in Grenzen hält kann ich dir nur gratulieren zu dieser absolut runden Dokumentation über eine aussergewöhnliche Libellenart. Respekt in allen Belangen.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 26. Jul 2009, 21:06

Hallo Thorsten,
eine schöne und dazu noch lehrreiche Dokumentation!
Gefällt mir von den Aufnahmen und von der Präsentation.
Danke
Gruss reinold
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 26. Jul 2009, 23:01

Hi Thorsten,
eine wahnsinnsgeile (tschuldige meine spontane unkontrollierte Begeisterungsäußerung) Fotoserie mit fundierten Infos versehen ... da bleibt mir ja fast die Spucke weg - achja, die TOP Bildquali nicht zu vergessen!
Die Art steht auf meiner Wunschliste ganz weit oben - die kleine Zange sehe ich hier immer öfter ... aber die Große fehlt leider nach wie vor. Sie hat wunderbare Kontraste, farblich wie auch im Hell/Dunkel-Wechsel.

Der Umfang und die Auswahl der Doku ist einfach ganz hervorragend: Männlich, Weiblich, Paarung und spezifische Merkmale ... da fehlen "nur" noch die bei dieser Art unmöglich zu machenden Flugbilder (wer sie schon in ihrem hektisch schwankend welligen Flugstil fliegen sehen hat, weiß wovon ich rede) und die Eiablage, die bei der kleinen Zange absolut im Verborgenen stattzufinden scheint ... fast schon ein Mysterium sowie der Schlupf, für den es sich ähnlich verhält, da er meines Wissens an der Wasserkante stattfindet. Weibchen sind ja auch nicht SO leicht zu finden. Oder sind bei den Großen Zangen die Weibchen etwa nicht so sehr abseits wie bei den Kleinen?

Vielen Dank jedenfalls für diesen wunderbaren Einblick ... du hast mir und einigen anderen hier eine riesige Freude gemacht!

LG Christian
Zuletzt geändert von der_kex am 26. Jul 2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 26. Jul 2009, 23:10

Hallo servus Thorsten,

schließe mich den positiven Kommentaren an,
einfach Klasse gemacht. :D
Danke fürs Einstellen.