Hi Robert,
also von Tamron gibt es auch noch eine Reihe von interessanten Objektiven. Wegen der Fluchtdistanz wäre vielleicht ein 70-300mm zu empfehlen oder wie Oliver zuvor schon sagte das 150-200mm. Für Nahaufnahmen vielleicht eine Festbrennweite 60mm, 90mm oder 105mm. Es hängt halt auch davon ab, wieviel Du ausgeben kannst.
brauche euren rat
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
-
moritzruebe
- Fotograf/in

- Vorname: Martin
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
hallo robert...
es kommt natürlich auf deinen geldbeutel an, aber wenn du es richtig machen willst, dan lege dir ein makro mit festbrennweite zu....zu empfehlen sind und die meisten im forum arbeiten damit:
Canon 100/2.8 Makro ca. 499,-
Tamron 90/2.8 Makro ca. 390,-
Sigma 105 oder 150/2.8 Makro ca. 420,- bzw. 600,-
es gibt von diesen natürlich auch gute gebrauchte, aber da kannst du auch pech haben, am besten wenn du neu kaufen willst, bei einem fotohändler in deiner nähe zwei, drei testen und dann das beste nehmen....
es kommt natürlich auf deinen geldbeutel an, aber wenn du es richtig machen willst, dan lege dir ein makro mit festbrennweite zu....zu empfehlen sind und die meisten im forum arbeiten damit:
Canon 100/2.8 Makro ca. 499,-
Tamron 90/2.8 Makro ca. 390,-
Sigma 105 oder 150/2.8 Makro ca. 420,- bzw. 600,-
es gibt von diesen natürlich auch gute gebrauchte, aber da kannst du auch pech haben, am besten wenn du neu kaufen willst, bei einem fotohändler in deiner nähe zwei, drei testen und dann das beste nehmen....
-
01af
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
Martin 'moritzruebe' hat geschrieben:70-300-mm-Zooms sind keine Makroobjektive. Sie sind ungeeignet, Fliegen und andere kleine Insekten formatfüllend abzubilden, da ihr Abbildungsmaßstab zu groß ist.
Seufz. Wäre er zu groß, so bräuchte man ja einfach nur einen kleineren einstellen.
Nein, der mit solchen Zooms maximal erreichbare Abbildungsmaßstab ist selbstverständlich zu klein. In der Regel liegt er bei etwa 1:4 (= 0,25×). Beim Einsatz von Kleinbild- und APS-C-Kameras bräuchte man zur formatfüllenden Abbildung von Fliegen und ähnlichen Subjekten dieser Größenklasse mindestens ungefähr 1:1 bis 2:1 (= 1× bzw. 2×) ... oder gern auch noch größer.
Beim Einsatz von Kameras mit kleineren Aufnahmeformaten, wie z. B. digitale Kompakt- und Bridge-Kameras, genügen für dieselbe (relative) Vergrößerung, d. h. für die formatfüllende Abbildung desselben Motivs, kleinere Abbildungsmaßstäbe. Aber das kann sich ja jeder selbst ausrechnen, der weiß, was das Wort "Maßstab" bedeutet ...
-- Olaf
-
holgi
- Fotograf/in

- Vorname: Holger
ich kann dir das sigma 105 2,8 mit 25mm tubus anbieten komplett 400 euro anstatt wie im laden ein vieles mehr, ist fast wie neu, keine kratzer oder pilze am objektiv, läuft einwandfrei und ruhig .. schreib mir falls du interesse hast an holgmuller@onlinehome.de gruß holgi
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
-
holgi
- Fotograf/in

- Vorname: Holger
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
hallo robert....
so ist es...und ein paar cm machen schon was aus, gerade bei insekten (fluchtdistanz)...aber die entscheidung bleibt bei dir....ich würde zum sigma 150 raten, habe es selber und noch nicht bereut.....außerdem arbeitet es seht gut mit dem sigma 1.4 TK zusammen, womit du deine brennweite etwas verlängern kannst....
aber wie gesagt, die entscheidung bleibt bei dir und deinem geldbeutel....
so ist es...und ein paar cm machen schon was aus, gerade bei insekten (fluchtdistanz)...aber die entscheidung bleibt bei dir....ich würde zum sigma 150 raten, habe es selber und noch nicht bereut.....außerdem arbeitet es seht gut mit dem sigma 1.4 TK zusammen, womit du deine brennweite etwas verlängern kannst....
aber wie gesagt, die entscheidung bleibt bei dir und deinem geldbeutel....
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Also ich habe mal mit einer +4er Linse an verschiedenen Optiken ausprobiert.
Bei dem Kitobjektiv 18-135mm von Nikon kann man mit dieser Linse arbeiten.
Bei meinen 60mm Micro geht es auch noch aber sehr bedingt. Also Arbeitsabstand schreibt Hama mit 19-25cm vor. Na ja
Komischerweise konnte ich näher ran gehen. Bei meinem 105er Makro von Nikkon konnte man die Linse total vergessen und von Brennweiten zwischen 70-300mm Tamron will ich garnicht erst reden.
Bei dem Kitobjektiv 18-135mm von Nikon kann man mit dieser Linse arbeiten.
Bei meinen 60mm Micro geht es auch noch aber sehr bedingt. Also Arbeitsabstand schreibt Hama mit 19-25cm vor. Na ja
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- x-cite
- Fotograf/in

- Vorname: Andi
-
Gustav
- Fotograf/in

- Vorname: