Mit diesem Bild der Jagdspinne mit guter Tarnung, möchte ich mich aus diesem Forum verabschieden.
Ich möchte allen Danken die mir hilfreiche Kommentare geschrieben haben, es hat wie man sieht ja wohl nichts gebracht.
Ich werde die Anforderungen der Galerie wohl nie erreichen und ziehe mich in mein eigenes Reich zurück.
Ich bin nicht böse, nein, auch nicht eingeschnappt, nein, aber ich bin schon etwas enttäuscht das ja.
Ich sehe Bilder von Neulingen die kaum ein paar Monate in diesem Forum sind und schon in die Galerie übernommen werden und wenn ich die Bilder mit meinen vergleiche dann muß ich feststellen, entweder sind meine Augen und meine Ansicht von Bild und Gestaltung so voreingenommen das ich den Unterschied nicht merke,oder es stimmt was nicht,........ ist auch egal.
Deshalb bin ich zu der Entscheidung gekommen das ich es nicht schaffen werde.
Vielen Dank an alle und weiterhin viel Erfolg für das Forum.
Möchte mich vorerst verabschieden!!
- Dietmar
- Fotograf/in
- Vorname: Dietmar
Möchte mich vorerst verabschieden!!
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/4
Blende:10
ISO:160
Beleuchtung:Morgenlicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:08.09.2009
Region/Ort:Isny - IMG_2052_filtered.jpg (124.93 KiB) 1681 mal betrachtet
- Kamera:
Schöne Grüße
aus dem Allgäu
Dietmar
aus dem Allgäu
Dietmar
- manni53
- Fotograf/in
- Vorname: Manfred
Hallo Dietmar,
erstmal zu deinem Bild:
es zeigt eine absolut sehenswerte Situation in der die Spinne gut getarnt ist.
Der Spinne selbst schaut man gerade ins Gesicht mit sämtlichen 8 Augen in perfekter Schärfe.
Auch der "Barbarossa-Bart" und die Zeichnung der Spinne gefallen mir hervorragend.
Die Farben finde ich sehr harmonisch und die Tautropfen lassen einen förmlich frösteln.
Für mich ein hervorragendes Bild, das nur noch durch eine Drehung der Kamera um die Objektivachse gesteigert werden kann und das ich mir durchaus in der Galerie vorstellen kann.
In die Galerie-Entscheidungen will ich mich aber nicht einmischen.
Ich weiß nur eins: in unserem Alter . . . ich weiß nicht wie ichs sagen soll . . . mir geht der ganze Statuszirkus jedenfalls manchmal auf den Keks.
erstmal zu deinem Bild:
es zeigt eine absolut sehenswerte Situation in der die Spinne gut getarnt ist.
Der Spinne selbst schaut man gerade ins Gesicht mit sämtlichen 8 Augen in perfekter Schärfe.
Auch der "Barbarossa-Bart" und die Zeichnung der Spinne gefallen mir hervorragend.
Die Farben finde ich sehr harmonisch und die Tautropfen lassen einen förmlich frösteln.
Für mich ein hervorragendes Bild, das nur noch durch eine Drehung der Kamera um die Objektivachse gesteigert werden kann und das ich mir durchaus in der Galerie vorstellen kann.
In die Galerie-Entscheidungen will ich mich aber nicht einmischen.
Ich weiß nur eins: in unserem Alter . . . ich weiß nicht wie ichs sagen soll . . . mir geht der ganze Statuszirkus jedenfalls manchmal auf den Keks.
Freundlichen Gruß, Manfred
Hallo Dietmar,
ich finde deine Spinne auch sehr schön!
Die Schärfe sitzt sehr gut und der Schärfeverlauf ist sehr ansprechend!
Auch bei den Farben gibt es nix zu meckern!
Einzig die Sensorflecken könnte man noch stempeln!
Hab mir gerade mal deine Bilder angesehen... mir gefallen sie sehr gut!
Portal oder Galerie spielt gar nicht so die große Rolle!
Oft sind im Portal schönere Bilder als in der Galerie!
Ich hoffe du überdenkst deine Entscheidung nochmal!
Viele Grüße
Micha
ich finde deine Spinne auch sehr schön!
Die Schärfe sitzt sehr gut und der Schärfeverlauf ist sehr ansprechend!
Auch bei den Farben gibt es nix zu meckern!
Einzig die Sensorflecken könnte man noch stempeln!
Hab mir gerade mal deine Bilder angesehen... mir gefallen sie sehr gut!
Portal oder Galerie spielt gar nicht so die große Rolle!
Oft sind im Portal schönere Bilder als in der Galerie!
Ich hoffe du überdenkst deine Entscheidung nochmal!
Viele Grüße
Micha
- macomn96
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Hallo Dietmar,
die Schärfe, genau auf die Augen ist die gut gelungen.
Die Spinne ist ja sehr gut getarnt, deswegen habe ich so eine wohl auch noch nicht gefunden.
Der Bildaufbau ist passend und der HG ist schön aufgelöst.
Mir erscheinen die Farben, auf meinen Monitor, ein bisschen zu kühl / blau. Das kann natürlich an meinen Display liegen.
Ich hätte auch versucht die vorderen Beine mit in die Schärfeebene zu bringen.
Zur Galerie: ist das wirklich wichtig?
Eine "Beförderung" in die Galerie ist natürlich immer eine subjektive Entscheidung. Eine Geschmackssache ist es zum Teil auch.
Die technische und auch die gestalterische Qualität hier im Portal ist meiner Meinung nach teilweise schon sehr hoch, und ist auf einen erheblich höheren Level als in manch einen anderen Forum.
Ich denke das Ziel sollte sein, dass man mit der Qualität seiner Fotos "leben kann", egal ob sie in der Galerie oder im Portal eingestellt sind.
Ich freue mich immer über positive Kommentare zu meinen Fotos, freue mich aber genauso über Verbesserungsvorschläge.
Naja, das soll wohl reichen. Wir sind ja nicht im Makro-Talk.
Gruß
Andreas
die Schärfe, genau auf die Augen ist die gut gelungen.
Die Spinne ist ja sehr gut getarnt, deswegen habe ich so eine wohl auch noch nicht gefunden.
Der Bildaufbau ist passend und der HG ist schön aufgelöst.
Mir erscheinen die Farben, auf meinen Monitor, ein bisschen zu kühl / blau. Das kann natürlich an meinen Display liegen.
Ich hätte auch versucht die vorderen Beine mit in die Schärfeebene zu bringen.
Zur Galerie: ist das wirklich wichtig?
Eine "Beförderung" in die Galerie ist natürlich immer eine subjektive Entscheidung. Eine Geschmackssache ist es zum Teil auch.
Die technische und auch die gestalterische Qualität hier im Portal ist meiner Meinung nach teilweise schon sehr hoch, und ist auf einen erheblich höheren Level als in manch einen anderen Forum.
Ich denke das Ziel sollte sein, dass man mit der Qualität seiner Fotos "leben kann", egal ob sie in der Galerie oder im Portal eingestellt sind.
Ich freue mich immer über positive Kommentare zu meinen Fotos, freue mich aber genauso über Verbesserungsvorschläge.
Naja, das soll wohl reichen. Wir sind ja nicht im Makro-Talk.
Gruß
Andreas
-
- Fotograf/in
- Vorname: Doris
Hallo Dietmar,
mir gefällt Dein Bild!
Hätte versucht, die Schärfeebene auch mit auf die Vorderbeine zu legen.
Und was die Galerie angeht, klar wärs schön und man arbeitet ja auch irgendwie daraufhin, "befördert" zu werden, wer sagt, das stimmt nicht, dem glaube ich nicht.
Auf der anderen Seite möchte ich mich nicht unter Druck setzen lassen, das mache ich mir selbst gegenüber schon viel zu viel, und dann bleibt irgendwann der Spaß auf der Strecke.
Ich versuche, mein Bestes zu geben, habe schon Einiges dazugelernt, seit ich hier bin, schon allein vom Ansehen der vielen guten Bilder.
Ich freu mich wie ein Schnitzel, wenn ich positive Kommentare bekomme, wenn mein Bild ankommt!!!
Ist es dann noch sooo wichtig, wo es eingestellt wurde?
Also, Dietmar, bitte überlegs Dir nochmal, ok?
Gruß Doris
mir gefällt Dein Bild!
Hätte versucht, die Schärfeebene auch mit auf die Vorderbeine zu legen.
Und was die Galerie angeht, klar wärs schön und man arbeitet ja auch irgendwie daraufhin, "befördert" zu werden, wer sagt, das stimmt nicht, dem glaube ich nicht.
Auf der anderen Seite möchte ich mich nicht unter Druck setzen lassen, das mache ich mir selbst gegenüber schon viel zu viel, und dann bleibt irgendwann der Spaß auf der Strecke.
Ich versuche, mein Bestes zu geben, habe schon Einiges dazugelernt, seit ich hier bin, schon allein vom Ansehen der vielen guten Bilder.
Ich freu mich wie ein Schnitzel, wenn ich positive Kommentare bekomme, wenn mein Bild ankommt!!!
Ist es dann noch sooo wichtig, wo es eingestellt wurde?
Also, Dietmar, bitte überlegs Dir nochmal, ok?
Gruß Doris
- holger2061
- Fotograf/in
- Vorname: Holger
Hallo Dietmar,
Deine Spinne finde ich ist gut gelungen.Die Schärfe ist gut auf die Augen gesetzt und der Bildaufbau gefällt.
Was die Farben betrifft so wirkt es auf mich wie Andreas auch schon sagte ein wenig kühl/blau.
Alles in allem ein aber ein sehr sehenswertes Makro.
Was den Status im Forum betrifft bin ich etwas geteilter Meinung.Sicher ist es schön mit seinen Bildern in der Galerie erscheinen was auch ich anstrebe. Ich habe aber noch keine wir Ahnung wie man dort hin kommt. Allerdings gibt es im Portal eine Unmenge an qualititv hochwertigen Bildern.
Ich freue mich über jede Anmerkung sei es nun "Kritik" die sehr hilfreich für die eigene Weiterentwicklung ist ,oder sei es Lob weil ein Bild gefällt und auch die technische Ausführung gut gelungen ist. Ich bin relativ neu in diesem Forum und fühle mich hier sehr gut aufgehoben ,zum einen wegen des Niveaus zum anderen wegen der Objektiven Betrachtung der Arbeiten die hier veröffentlicht werden.
Ich war und bin auch in anderen Foren Mitglied und dort findet man dieses nicht so.
Vieleicht überdenkst Du ja Deine Entscheidung noch mal.
VG Holger
Deine Spinne finde ich ist gut gelungen.Die Schärfe ist gut auf die Augen gesetzt und der Bildaufbau gefällt.
Was die Farben betrifft so wirkt es auf mich wie Andreas auch schon sagte ein wenig kühl/blau.
Alles in allem ein aber ein sehr sehenswertes Makro.
Was den Status im Forum betrifft bin ich etwas geteilter Meinung.Sicher ist es schön mit seinen Bildern in der Galerie erscheinen was auch ich anstrebe. Ich habe aber noch keine wir Ahnung wie man dort hin kommt. Allerdings gibt es im Portal eine Unmenge an qualititv hochwertigen Bildern.
Ich freue mich über jede Anmerkung sei es nun "Kritik" die sehr hilfreich für die eigene Weiterentwicklung ist ,oder sei es Lob weil ein Bild gefällt und auch die technische Ausführung gut gelungen ist. Ich bin relativ neu in diesem Forum und fühle mich hier sehr gut aufgehoben ,zum einen wegen des Niveaus zum anderen wegen der Objektiven Betrachtung der Arbeiten die hier veröffentlicht werden.
Ich war und bin auch in anderen Foren Mitglied und dort findet man dieses nicht so.
Vieleicht überdenkst Du ja Deine Entscheidung noch mal.
VG Holger
- Held
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Hallo Dietmar,
ich finde dein Bild sehr gelungen. Zuerst gefällt mir die spannende Perspektive, in der ich diese tolle Art noch nicht darfgestellt gesehen habe. Man steht sofort in "Kontakt" mit der Dolomedes. Die Schärfe finde ich sehr gut, da hättest du denke ich garnicht soviel nachschärfen müssen (scheint mir ein wenig zu viel). Das die vorderen Beine nicht komplett in der Schärfe liegen ist denke ich ganz und garnicht schlimm, efs fördert sogar die Konzentration auf den Kopfbereich. du scheint auch ein paar Sensorflecken zu haben, die könnte man noch entfernen.
Als jemand, der in der Galerie enstellen darf ist es natürlich ein Leichtes zu sagen, das es ja nicht so drauf ankommt, wo das Bild gezeigt wird. Doch letztendlich ist da schon etwas dran. In der ganzen Forumsmaschinerie kann man schon mal vergessen, warum man eigentlich fotografiert. Ich kann nur sagen, es zählt, das du mit deinen Bildern zufrieden bist. Im System Forum bilden Portal und Galerie eine klare Hierarchie, doch diese kann man so oder so lesen. Viele der neuren User haben schnell die Regeln aufgesogen, die sie hier vermittelt bekommen haben und sind teilweise schnell in der Galerie gelandet. Das ist denke ich auch nicht sehr schwer. Fünf Regeln die dem Forumsgeschmack entsprechen umzusetzen ist weit weniger eine Herrausforderung als zu versuchen seine eigene Bildsprache zu entwickeln, erst recht wenn diese vielleicht etwas weg von der recht engen Galerieästhetik läuft. Ein Galeriezugang ist für mich genauso wenig ein Merkmal für einen Top-Fotografen wie die Beschänkung auf das Portal eins für schlechte Bilder ist.
Wichtig sollte sein was du möchtest! Ich würde meine Aktivität hier im Forum jedenfalls nicht von Galeriezugang oder nicht abhängig machen. Also überleg dir nochmal was dich stört und ob es so wichtig ist. Ich weiß nur das ohne dich in der Artengalerie kein Profil der Alpen-Strauchschrecke existieren würde und dafür bedanke ich mich an dieser Stelle auch nochmal mit dem Wink, das es hier noch einiges mehr gibt als Seitenansichten von gefrosteten Heidelibellen(was die Heidelibellen nicht diskriminieren soll).
ich finde dein Bild sehr gelungen. Zuerst gefällt mir die spannende Perspektive, in der ich diese tolle Art noch nicht darfgestellt gesehen habe. Man steht sofort in "Kontakt" mit der Dolomedes. Die Schärfe finde ich sehr gut, da hättest du denke ich garnicht soviel nachschärfen müssen (scheint mir ein wenig zu viel). Das die vorderen Beine nicht komplett in der Schärfe liegen ist denke ich ganz und garnicht schlimm, efs fördert sogar die Konzentration auf den Kopfbereich. du scheint auch ein paar Sensorflecken zu haben, die könnte man noch entfernen.
Als jemand, der in der Galerie enstellen darf ist es natürlich ein Leichtes zu sagen, das es ja nicht so drauf ankommt, wo das Bild gezeigt wird. Doch letztendlich ist da schon etwas dran. In der ganzen Forumsmaschinerie kann man schon mal vergessen, warum man eigentlich fotografiert. Ich kann nur sagen, es zählt, das du mit deinen Bildern zufrieden bist. Im System Forum bilden Portal und Galerie eine klare Hierarchie, doch diese kann man so oder so lesen. Viele der neuren User haben schnell die Regeln aufgesogen, die sie hier vermittelt bekommen haben und sind teilweise schnell in der Galerie gelandet. Das ist denke ich auch nicht sehr schwer. Fünf Regeln die dem Forumsgeschmack entsprechen umzusetzen ist weit weniger eine Herrausforderung als zu versuchen seine eigene Bildsprache zu entwickeln, erst recht wenn diese vielleicht etwas weg von der recht engen Galerieästhetik läuft. Ein Galeriezugang ist für mich genauso wenig ein Merkmal für einen Top-Fotografen wie die Beschänkung auf das Portal eins für schlechte Bilder ist.
Wichtig sollte sein was du möchtest! Ich würde meine Aktivität hier im Forum jedenfalls nicht von Galeriezugang oder nicht abhängig machen. Also überleg dir nochmal was dich stört und ob es so wichtig ist. Ich weiß nur das ohne dich in der Artengalerie kein Profil der Alpen-Strauchschrecke existieren würde und dafür bedanke ich mich an dieser Stelle auch nochmal mit dem Wink, das es hier noch einiges mehr gibt als Seitenansichten von gefrosteten Heidelibellen(was die Heidelibellen nicht diskriminieren soll).
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- aaron28bs
- Fotograf/in
- Vorname: Jeff
ich bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber ich möchte ehrlich gesagt garnicht in die
Galerie aufgenommen werden. Ich fühl mich im Makro-Portal sehr wohl und ich freue mich
immer besonders, wenn ich besonders Gute Bilder auch im Portal vorfinden.
Ich hab das jetzt nie so empfunden, dass man im Portal "degradiert" ist.
Wäre jedenfalls sehr schade, wenn Du dich jetzt aus den genannten Gründen aus dem Forum
zurück ziehst, deine Fotos sind für mich gleichermaßen sehenswert, egal in welcher Kategorie
Galerie aufgenommen werden. Ich fühl mich im Makro-Portal sehr wohl und ich freue mich
immer besonders, wenn ich besonders Gute Bilder auch im Portal vorfinden.
Ich hab das jetzt nie so empfunden, dass man im Portal "degradiert" ist.
Wäre jedenfalls sehr schade, wenn Du dich jetzt aus den genannten Gründen aus dem Forum
zurück ziehst, deine Fotos sind für mich gleichermaßen sehenswert, egal in welcher Kategorie

- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Dietmar.
1. Ich bin froh, dass du dich so klar äußerst
2. Etwas getroffen fühle ich mich schon, nicht angegriffen.
Ich frage mich, hast du nicht genügend aufgepasst,
hast du Dietmar vielleicht übersehen, die Entwicklung
nicht genügend verfolgt.
Das kann passieren, keine Frage.
3. Du bist Anmeldung 113 hier im Forum, ich Anmeldung 232.
Du bist also hier ein Urgestein.
Dietmar, egal wie du dich entscheidest,
sehen wir uns im Internen deine Bilder
aktuell an und du bekommst per PM eine
Rückmeldung.
Werner
1. Ich bin froh, dass du dich so klar äußerst
2. Etwas getroffen fühle ich mich schon, nicht angegriffen.
Ich frage mich, hast du nicht genügend aufgepasst,
hast du Dietmar vielleicht übersehen, die Entwicklung
nicht genügend verfolgt.
Das kann passieren, keine Frage.
3. Du bist Anmeldung 113 hier im Forum, ich Anmeldung 232.
Du bist also hier ein Urgestein.
Dietmar, egal wie du dich entscheidest,
sehen wir uns im Internen deine Bilder
aktuell an und du bekommst per PM eine
Rückmeldung.
Werner
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 2. Okt 2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Petra L
- Fotograf/in
- Vorname: Petra
Hallo Dietmar,
ich als "Neuling", der erst ein paar Monate hier dabei ist, habe mich schon desöfteren gefragt, warum
es für den Einen oder die Andere so wichtig erscheint, in der Galerie posten zu dürfen.
Eine passable Antwort habe ich für mich persönlich bislang nicht gefunden.
Das mag daran liegen, dass ich da eher uneitel bin.
Vielleicht ist es mir auch einfach schlicht egal.
Für mich und in meinem Leben zählen ganz andere Dinge als der Eintritt in die "Galeriewürdigkeit".
Ich habe - in der Mitte meines Lebens - mein Foto-Gen entdeckt.
Ich kann mich nicht satt sehen an den kleinen Gesellen und allem, was mit ihnen zu tun hat.
Ich bin mehr als begeistert davon, dass ich Teil haben darf an dem für doch so viele Menschen
nicht "Sehbaren".
Ich weiss nicht. Vllt habe ich mir einfach über die Jahre meine kindliche Neugierde und Freude bewahrt.
Aber.... wenn selbst ein Hobby zum Stress wird,
wenn selbst beim Hobby der Leistungsanspruch
im Vordergrund steht...
Dann - ja genau dann ist es Zeit für einen Rückzug!
Denn dann läuft irgend etwas schief.
Wenn Du nicht mehr hier sein willst, weil Du keinen Spass mehr daran hast,
zu fotografieren und hier auch Bilder zu zeigen, die nicht immer als "grandios" eingestuft werden,
genau dann ist es Zeit, zu gehen.
Denn dann passt irgendetwas nicht mehr.
Ich wünsch Dir, dass Du wieder kommen kannst,
einfach nur so,
weil es Dir Freude bereitet,
Deine Freude über Deine Funde
mit anderen zu teilen.
Herzliche Grüsse
Petra
ich als "Neuling", der erst ein paar Monate hier dabei ist, habe mich schon desöfteren gefragt, warum
es für den Einen oder die Andere so wichtig erscheint, in der Galerie posten zu dürfen.
Eine passable Antwort habe ich für mich persönlich bislang nicht gefunden.
Das mag daran liegen, dass ich da eher uneitel bin.
Vielleicht ist es mir auch einfach schlicht egal.
Für mich und in meinem Leben zählen ganz andere Dinge als der Eintritt in die "Galeriewürdigkeit".
Ich habe - in der Mitte meines Lebens - mein Foto-Gen entdeckt.
Ich kann mich nicht satt sehen an den kleinen Gesellen und allem, was mit ihnen zu tun hat.
Ich bin mehr als begeistert davon, dass ich Teil haben darf an dem für doch so viele Menschen
nicht "Sehbaren".
Ich weiss nicht. Vllt habe ich mir einfach über die Jahre meine kindliche Neugierde und Freude bewahrt.
Aber.... wenn selbst ein Hobby zum Stress wird,
wenn selbst beim Hobby der Leistungsanspruch
im Vordergrund steht...
Dann - ja genau dann ist es Zeit für einen Rückzug!
Denn dann läuft irgend etwas schief.
Wenn Du nicht mehr hier sein willst, weil Du keinen Spass mehr daran hast,
zu fotografieren und hier auch Bilder zu zeigen, die nicht immer als "grandios" eingestuft werden,
genau dann ist es Zeit, zu gehen.
Denn dann passt irgendetwas nicht mehr.
Ich wünsch Dir, dass Du wieder kommen kannst,
einfach nur so,
weil es Dir Freude bereitet,
Deine Freude über Deine Funde
mit anderen zu teilen.
Herzliche Grüsse
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...