Hallo Pat,
herzlich Willkommen hier im Forum. Mit Soligor kann ich Dir auch nicht helfen. Hast Du schon mal mit Google gesucht. Ich selbst benutze eine +4 Dioptrien von Hama. Und ich habe mir jetzt über Ebay einen Satz Linsen für 62mm Gewinde bestellt. Du kannst aber mehrere Linsen übereinander schrauben --> https://secure.soligor.com/index.php?id ... ts=747&L=0
Habe eine gerade gefunden mit +10 von Soligor siehe hier: https://secure.soligor.com/index.php?id ... s=9354&L=0
Also Nahlinsen gibt es genug in diesem Bereich. Vielleicht nicht unbedingt von Soligor. Guck mal bei Ebay nach.
achromatische Nahlinse mehr als 4 Dptr.
- Frank Divossen
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Hallo Pat,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Von Hoya habe ich schon eine 5-Dioptrien-Linse gesehen, von Soligor soll's auch eine geben. Die werden aber teilweise nicht mehr produziert, zumindest nicht die von Hoya.
Frage, welche Kamera hast du? Für Kompakte kommt auch noch die Raynox DCR-250 in Frage, die hat 49mm Durchmesser und eine Klemmverbindung. Sieht auf den ersten Blick bissi komisch aus, funktioniert aber prima, wenn man in den Telebereich geht.
Edit: hier sind Infos zur Raynox-Linse:
http://www.lensmateonline.com/newsite/R ... macro.html
http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr2 ... ndexgm.htm
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Von Hoya habe ich schon eine 5-Dioptrien-Linse gesehen, von Soligor soll's auch eine geben. Die werden aber teilweise nicht mehr produziert, zumindest nicht die von Hoya.
Frage, welche Kamera hast du? Für Kompakte kommt auch noch die Raynox DCR-250 in Frage, die hat 49mm Durchmesser und eine Klemmverbindung. Sieht auf den ersten Blick bissi komisch aus, funktioniert aber prima, wenn man in den Telebereich geht.
Edit: hier sind Infos zur Raynox-Linse:
http://www.lensmateonline.com/newsite/R ... macro.html
http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr2 ... ndexgm.htm
Zuletzt geändert von StefH am 5. Feb 2007, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
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- Heldgop
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hi,
diese sets mit 4 linsen für ca 20€ sind nur einfache glaslinsen, ich glaube nichtmal das die vergütet sind.
der von Solignor ist zwar vergütet, aber auch nur eine glaslinse...
ich habe mal gelesen das man acromaten nicht einfach kombinieren kann wie normale glaslinsen, da sich so die achromatische korrektion wieder aufheben soll. allerdings habe ich auch genau das gegeteil gelesen.
die woche sollten meine beiden acromate, Minolta No1 und 2 kommen. wenn man beide zusammen nutzt sind das +6dpt, werde dann auch mal ein paar testbilder machen.
mfg
diese sets mit 4 linsen für ca 20€ sind nur einfache glaslinsen, ich glaube nichtmal das die vergütet sind.
der von Solignor ist zwar vergütet, aber auch nur eine glaslinse...
ich habe mal gelesen das man acromaten nicht einfach kombinieren kann wie normale glaslinsen, da sich so die achromatische korrektion wieder aufheben soll. allerdings habe ich auch genau das gegeteil gelesen.
die woche sollten meine beiden acromate, Minolta No1 und 2 kommen. wenn man beide zusammen nutzt sind das +6dpt, werde dann auch mal ein paar testbilder machen.
mfg
MfG
Fabian
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- StefH
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Hier der Link zur Soligor-Linse (achromatisch):
https://secure.soligor.com/index.php?id ... s=9494&L=0
Hier der zu Heliopan (Preise auf Anfrage), die Achromaten sind ein Stück weiter unten:
http://www.heliopan.de/produkte/nahlinsen.shtml
https://secure.soligor.com/index.php?id ... s=9494&L=0
Hier der zu Heliopan (Preise auf Anfrage), die Achromaten sind ein Stück weiter unten:
http://www.heliopan.de/produkte/nahlinsen.shtml
Viele Grüße von Stefanie
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Richtig, die üblichen +10-dpt-"Makrolinsen" sind gewöhnlich keine Achromate; ihre Leistung ist besch...eiden.
Achromatische Nahlinsen mit bis zu +4 dpt kann man z. B. von Heliopan bekommen; höhere Stärken müßten auf Bestellung angefertigt werden können (kostet aber extra, Nachfragen kostet nix).
Man kann Nahlinsen kombinieren, und dann addieren sich ihre Brechkräfte. Doch qualitativ ist das eher eine Notlösung. Eine Nahlinse in der benötigten Stärke ist stets besser als zwei schwächere Nahlinsen übereinander. Mehr als zwei sollte man nicht kombinieren.
Wenn eine Nahlinse nicht exakt zum vorhandenen Filtergewinde passend erhältlich ist, dann nehme man eine größere und passe sie per Filteradapterring an.
-- Olaf
Achromatische Nahlinsen mit bis zu +4 dpt kann man z. B. von Heliopan bekommen; höhere Stärken müßten auf Bestellung angefertigt werden können (kostet aber extra, Nachfragen kostet nix).
Man kann Nahlinsen kombinieren, und dann addieren sich ihre Brechkräfte. Doch qualitativ ist das eher eine Notlösung. Eine Nahlinse in der benötigten Stärke ist stets besser als zwei schwächere Nahlinsen übereinander. Mehr als zwei sollte man nicht kombinieren.
Wenn eine Nahlinse nicht exakt zum vorhandenen Filtergewinde passend erhältlich ist, dann nehme man eine größere und passe sie per Filteradapterring an.
-- Olaf
- StefH
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@Pat,
Hoya hatte zumindest Achromate...
Hmmmm, die FZ 50 ist ja 'ne Superzoom-Kamera. Die S3, die ich habe auch, die hat sogar einen 58mm-Anschluß! Das mit der raynox-Linse ist kein Problem, denn die kleinen Tierchen mußt du ja im Telebereich fotografieren, denn im WW siehst du mit der Linse eh keinen Unterschied
Und da vignettiert die Raynox-Linse durch den kleineren Bildwinkel nicht! Das geht echt!
Von der Dioptrienzahl liegt sie bei ca. +8
Niclas (mantodea) fotografiert auch mit der Kombination FZ50 und der Raynox-Linse.
Kannst ihn ja malzu seinen Erfahrungen fragen.
Hoya hatte zumindest Achromate...
Hmmmm, die FZ 50 ist ja 'ne Superzoom-Kamera. Die S3, die ich habe auch, die hat sogar einen 58mm-Anschluß! Das mit der raynox-Linse ist kein Problem, denn die kleinen Tierchen mußt du ja im Telebereich fotografieren, denn im WW siehst du mit der Linse eh keinen Unterschied

Von der Dioptrienzahl liegt sie bei ca. +8
Niclas (mantodea) fotografiert auch mit der Kombination FZ50 und der Raynox-Linse.
Kannst ihn ja malzu seinen Erfahrungen fragen.
Viele Grüße von Stefanie
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- Danijel
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Ich nutze das Zörk Macroscope sehr gerne für Abblildungsmasstäbe ab +1:1bis ca 5:1 in Verbindung mit Zwischenringen mit einem V-Objektiv Componon 90mm oder meinem 105er Nikon. Ich kann mich über die Abbildungsleistung nicht beklagen. Auch hilft Sie z.b. mit dem 105er Nikon bei Unendlichstellung auf 1:1 zu kommen - bei sehr guter Qualität. Da hast du sehr wenig Lichtverlust, und kannst auch mal was Freihand oder vom Einbein machen. Der Preis ist fast so teuer wie ein gutes gebrauchtes Nikon 105mm AFD - sollte man beachten. Du solltest bedenken, dass du das Teil auch fast zu dem Wert wieder Verkaufen kannst, da es die Dinger nicht im Übermass gibt (habe mal eins bei ebay beobachtet). Ein grosser Verlust sollte nicht gegeben sein.
Grüsse Danijel
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Inoffizieller Nikonsponsor...
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- Knut
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Hallo Pat,
das Macroscope ist IMO eine der hochwertigsten Makrolinsen mit wirklich überzeugenden Abbildungsergebnissen. Fast alle meine Makros bis zum Kauf der DSLR-Ausrüstung sind mit dem Zörki gemacht worden und ich war/bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Allerdings hat die Linse Probleme mit großen Brennweiten. Auf der Zörk-Website wird dies als "Milchglaseffekt" beschreiben. Ich selber habe im letzten Jahr (kurzzeitig;-) mit einer FZ30 geliebäugelt und dabei genau diese Erfahrung gemacht: Brennweiten kleiner ca. 120mm führten zu starker Vignettierung, Brennweiten größer ca. 140mm zu einer extremen Verschlechterung der Abbildungsleistung.
In den nächsten Tagen werde ich mir vielleicht mal eine FZ50 leihen (ich suche noch nach einer günstigen, stabilisierten "Telebombe" die ich vor meinen T-CON3b setzen kann (=echte! 1360mm Brennweite)) und dann auch noch einmal die "Zörktauglichkeit" testen. Ich vermute aber, dass das Ergebnis ähnlich sein wird.
Gruß
Knut
das Macroscope ist IMO eine der hochwertigsten Makrolinsen mit wirklich überzeugenden Abbildungsergebnissen. Fast alle meine Makros bis zum Kauf der DSLR-Ausrüstung sind mit dem Zörki gemacht worden und ich war/bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Allerdings hat die Linse Probleme mit großen Brennweiten. Auf der Zörk-Website wird dies als "Milchglaseffekt" beschreiben. Ich selber habe im letzten Jahr (kurzzeitig;-) mit einer FZ30 geliebäugelt und dabei genau diese Erfahrung gemacht: Brennweiten kleiner ca. 120mm führten zu starker Vignettierung, Brennweiten größer ca. 140mm zu einer extremen Verschlechterung der Abbildungsleistung.
In den nächsten Tagen werde ich mir vielleicht mal eine FZ50 leihen (ich suche noch nach einer günstigen, stabilisierten "Telebombe" die ich vor meinen T-CON3b setzen kann (=echte! 1360mm Brennweite)) und dann auch noch einmal die "Zörktauglichkeit" testen. Ich vermute aber, dass das Ergebnis ähnlich sein wird.
Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter
http://www.insektenmakros.de
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- Registriert: 29. Nov 2006, 17:44 alle Bilder
- Vorname: Olaf
Analogfotografierer hat geschrieben:Darf ich fragen, wo Du diese beiden Achromate bestellt hast? Diese werden doch nicht mehr gefertigt, oder?
Richtig, sie werden nicht mehr gefertigt. Doch sie werden jeden Tag in rauhen Mengen auf Fotobörsen oder bei eBay gehandelt, für ungefähr 1/4 bis 1/2 des einstigen Neupreises. Mit etwas Glück findet man vereinzelt auch noch Restbestände bei Fotohändlern.
-- Olaf