Hallo!
Viele werden sagen: Nicht schon wieder!
Trotzdem wage ich es!
Ich besitze die Nikon D90 mit Batteriegriff und das Sigma 150mm Makro. Als Stativ habe ich das Manfrotto 055XPROB im Auge ( ich weiss, ist schwer aber eine tolle Ausführung mit der umlegbaren Mittelsäule, und dazu sehr stabil).
Von den hier im Forum gelesenen Empfehlungen der Kugelköpfe zum oben genannten Stativ ist mir schon ganz schwindelig und bin mir wieder nicht sicher welcher gerade zu meiner Ausrüstung passen würde. Möchte mir nicht schon wieder in einem halben Jahr einen neuen Kopf anschaffen müssen.
Kann mir jemand einen Kugelkopf nennen der unter € 120,00 liegt und gut zu meiner obengenannten Ausrüstung passen würde?
Wäre zum Beispiel der Novoflex Ball 40 gut genug und stabil für meine Ausrüstung?
Herzlichen Dank für Hilfe und Unterstützung
Roman
Guter Kugelkopf unter € 120,- Utopisch???
- zakkroger
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
- Nik-Dig
- Fotograf/in

- Vorname: Hans-Peter
Hallo Roman,
Kugelköpfe in dieser Preisregion sind nur faule Kompromisse und verhelfen Dir kaum zu guten Bildern und Du wirst ganz schnell wieder Geld in die Hand nehmen um dann einen guten Kugelkopf zu kaufen.
Die Kugelköpfe von Cullmann habe ich schon bei einigen Usern hier im Forum gesehen und sie scheinen auch ausreichend zu sein.
Hier der passende Link dazu:
http://www.cullmann-foto.de/ergebnisse. ... stativkopf
Lieben Gruß
Hans-Peter
Kugelköpfe in dieser Preisregion sind nur faule Kompromisse und verhelfen Dir kaum zu guten Bildern und Du wirst ganz schnell wieder Geld in die Hand nehmen um dann einen guten Kugelkopf zu kaufen.
Die Kugelköpfe von Cullmann habe ich schon bei einigen Usern hier im Forum gesehen und sie scheinen auch ausreichend zu sein.
Hier der passende Link dazu:
http://www.cullmann-foto.de/ergebnisse. ... stativkopf
Lieben Gruß
Hans-Peter
Lieben Gruß
Hans-Peter
Hans-Peter
- Dedder
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Hallo Roman,
ich schließe mich den Ausführungen von Hans-Peter an.
Selber benutze ich den Magnesit 30 von Cullmann. Sehr stabil und gute Verarbeitung und gut zu bedienen und guter Kompromis Preis/Leistung. Der Preis liegt etwa um 90,-€. Dazu brauchst Du aber dann noch eine Wechselplatte, die auch noch nen paar Euro kostet. Nimm da aber nichts billiges, sonst wackelt die Kamera später irgendwann.
Wenn Du nen Kugelkopf gleich mit Wechselplatte nimmst dann kann ich Dir den Magnesit 35 empfehlen. Den gibt es dann so ab etwa 120,-€. Einfach mal googeln.
Gruß Detlef
ich schließe mich den Ausführungen von Hans-Peter an.
Selber benutze ich den Magnesit 30 von Cullmann. Sehr stabil und gute Verarbeitung und gut zu bedienen und guter Kompromis Preis/Leistung. Der Preis liegt etwa um 90,-€. Dazu brauchst Du aber dann noch eine Wechselplatte, die auch noch nen paar Euro kostet. Nimm da aber nichts billiges, sonst wackelt die Kamera später irgendwann.
Wenn Du nen Kugelkopf gleich mit Wechselplatte nimmst dann kann ich Dir den Magnesit 35 empfehlen. Den gibt es dann so ab etwa 120,-€. Einfach mal googeln.
Gruß Detlef
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
Hi,
ich beschäftige mich auch mit dem Thema, also einen Kugelkopf bis so 100/120eur aber wirklich viel gibt es da nicht, was halbwegs taugt. Ich hab mal den Benro KB-2 und den Cullmann 40200 35Nm rausgesucht, die scheinen ganz gut in das Budget zu passen, aber ich glaube das was günstiger ist taugt nicht viel, oder sehe ich das falsch?
lg
Rado
ich beschäftige mich auch mit dem Thema, also einen Kugelkopf bis so 100/120eur aber wirklich viel gibt es da nicht, was halbwegs taugt. Ich hab mal den Benro KB-2 und den Cullmann 40200 35Nm rausgesucht, die scheinen ganz gut in das Budget zu passen, aber ich glaube das was günstiger ist taugt nicht viel, oder sehe ich das falsch?
lg
Rado
Gruß Radomir
- Frederik f56
- Fotograf/in

- Vorname: Frederik
Hallo!
Ich benutze seit einem Jahr ungefähr einen Bilora 2258, der kostet bei Amazon um die 50 Euro und ist damit deutlich günstiger als 120 Euro und tuts hervorragend. Einziger Nachteil ist sein hohes Eigengewicht, was aber beim Fotografieren auch vor Vorteil sein kann.
Gruß
Fred
EDIT: Habe bei Amazon gerade die lange Versanddauer gesehen, also einfach mal bei Google nach nem guten Preis sehen.
Ich benutze seit einem Jahr ungefähr einen Bilora 2258, der kostet bei Amazon um die 50 Euro und ist damit deutlich günstiger als 120 Euro und tuts hervorragend. Einziger Nachteil ist sein hohes Eigengewicht, was aber beim Fotografieren auch vor Vorteil sein kann.
Gruß
Fred
EDIT: Habe bei Amazon gerade die lange Versanddauer gesehen, also einfach mal bei Google nach nem guten Preis sehen.
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
- zakkroger
- Fotograf/in

Erstmal vielen herzlichen Dank Euch allen für die raschen Antworten! Dieses Forum
ist echt toll!!!!!
Da sind ja schon ein paar Interessante Vorschläge dabei!
Werde mich gleich mal dahinterklemmen und mir die techn. Daten raussuchen, denn bei Kamera
Batteriegriff und 150er kommt schon gleich mal ne Menge Belastung
zusammen!
Übrigens werde ich heute schlecht schlafen, kann mir morgen mein neues
Sigma 150mm Makro vom Händler abholen - Freude gross!
Grüsse Euch
Roman
ist echt toll!!!!!
Da sind ja schon ein paar Interessante Vorschläge dabei!
Werde mich gleich mal dahinterklemmen und mir die techn. Daten raussuchen, denn bei Kamera
Batteriegriff und 150er kommt schon gleich mal ne Menge Belastung
zusammen!
Übrigens werde ich heute schlecht schlafen, kann mir morgen mein neues
Sigma 150mm Makro vom Händler abholen - Freude gross!
Grüsse Euch
Roman
- Angela Di M
- Fotograf/in

- Vorname: Angela
- zakkroger
- Fotograf/in

Habe mich durch die Cullmann Serie geschlagen!
Tolle Dinger und vom Preis her Top.
Der 35nm hat schon einiges an Gewicht auf den Rippen,
jedoch sicherlich sehr stabile Ausführung. Möchte mein 055XProb
nicht noch mehr belasten, da es ohnehin schon sehr schwer ist.
Schwanke jetzt zwischen dem 30Nm und dem 25Nm!
Wären die auch ausreichend?
Lg
Roman
Tolle Dinger und vom Preis her Top.
Der 35nm hat schon einiges an Gewicht auf den Rippen,
jedoch sicherlich sehr stabile Ausführung. Möchte mein 055XProb
nicht noch mehr belasten, da es ohnehin schon sehr schwer ist.
Schwanke jetzt zwischen dem 30Nm und dem 25Nm!
Wären die auch ausreichend?
Lg
Roman
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Hallo Roman,
den 30er hatte ich als ersten Kugelkopf.
Bei Makros war der mit meiner Canon 40D mit Tamron 180mm oft etwas überfordert.
Nicht in aufrechter Position, aber sobald man die Kamera etwas gekippt hat wurde es schnell wackelig.
Mit Makroschlitten war dann der Ofen ganz aus & ich bin zum CB5 gewechselt.
Da deine Kamera ja gewichtsmäßig in der selben Liga spielt würde ich dir wirklich zum Magnesit 35 raten.
den 30er hatte ich als ersten Kugelkopf.
Bei Makros war der mit meiner Canon 40D mit Tamron 180mm oft etwas überfordert.
Nicht in aufrechter Position, aber sobald man die Kamera etwas gekippt hat wurde es schnell wackelig.
Mit Makroschlitten war dann der Ofen ganz aus & ich bin zum CB5 gewechselt.
Da deine Kamera ja gewichtsmäßig in der selben Liga spielt würde ich dir wirklich zum Magnesit 35 raten.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
Hallo Roman,
vergiß den 25 Nm,
nimm den 35 Nm auch wenn er mehr wiegt,
da hast Du noch etwas mehr Reserven.
Ein leichtes Anziehen am Feststellknopf genügt
und das Ganze sitzt bombenfest. Bei den anderen musst du
schon erheblich mehr Kraft aufwenden.
Etwas stört der große Feststellknopf,
bei tiefen Positionen hat man da schnell Bodenkontakt.
Gruß
Reiner
vergiß den 25 Nm,
nimm den 35 Nm auch wenn er mehr wiegt,
da hast Du noch etwas mehr Reserven.
Ein leichtes Anziehen am Feststellknopf genügt
und das Ganze sitzt bombenfest. Bei den anderen musst du
schon erheblich mehr Kraft aufwenden.
Etwas stört der große Feststellknopf,
bei tiefen Positionen hat man da schnell Bodenkontakt.
Gruß
Reiner