Grünrüssler

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Grünrüssler

Beitragvon zambiana » 7. Feb 2010, 13:14

ja, so müßte er nach meinen Recherchen heißen. Bin ein Fan aller Rüssler und habe diesen hier, wie ich finde, in einem ganz interessanten Moment eingefangen. Ich glaube auch, daß die Schärfe gerade noch ausreicht. Mehr wäre natürlich noch schöner gewesen. Aber zu meiner Verteidigung muß ich anbringen, daß er ja gerade in Bewegung war.

LG,
Andrea
Dateianhänge
Kamera: D 80
Objektiv: Tokina 100
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 5,6
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 70%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2009, 10:08 Uhr
Region/Ort: Kelkheim
Lebensraum:
Artenname: Grünrüssler
kNB
sonstiges:
Grünrüssler.jpg (335.18 KiB) 1193 mal betrachtet
Grünrüssler.jpg
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 7. Feb 2010, 13:33

Hi Andrea,
find ich sehr gelungen dieses grün in grün. Der Rüsslerist meiner Meinung nach gut getroffen und scharf.
Beim Bildaufbau hätte ich versucht die untere Grasshalmlinie genauer ins Eck laufen zu lassen. Die Farben vom Grass sehen irgendwie zu Satt aus. Evtl. alles noch etwas nach rechts, dann wärs in meinen Augen harmonischer, da mehr platz in Blickrichtung über bleibt. Da hätte sich auch dein Rüssler drüber gefreut :)
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
side
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon side » 7. Feb 2010, 13:57

Hallo Andrea

Ich finde deinen Rüssler steht genau richtig im Bild. Die zwei Gräser sind in dieser Anordnung sehr interessant. In der Malerei würde man vom goldenen Schnitt reden. Vor allem das HF passt hier wunderbar.
Hingegen sind auch mir die Farben vom Gras ein wenig zu satt.
Alles in allem ein sehr harmonisches, gelungenes Bild.

Gruss
Michel
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 7. Feb 2010, 14:15

Hallo Andrea,

die Rüssler sehen immer wieder witzig aus!
Die Schärfe und auch die Gestaltung finde ich sehr gut!
Die Farben sind mir aber auch etwas zu gesättigt!

Viele Grüße

Micha
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 7. Feb 2010, 15:47

Hallo zusammen,

mein Dank für Eure Auseinandersetzung mit dem Bild ist Euch gewiß.
Zur Farbsättigung: Ich gebe Euch recht. Eigenartig hierbei ist, daß ich an der Sättigung nichts gemacht, sondern nur die Tonwerte angepaßt hatte. Warum die Farben also zu satt sind, weiß ich nicht. Kann es sein, daß von Anfang an der Weißabgleich nicht stimmte? Kann das auch zu Übersättigung führen?
Der Blauanteil ist im Bild jedenfalls ziemlich sicher zu hoch, aber mit gelberer Tönung gefiel es mir ursprünglich nicht mehr so gut. Habe nun aber doch zu Verbesserungszwecken in meinem Bearbeitungsprogramm herumgespielt, bekomme auch gefälligere Versionen hin, aber mein Problem ist, daß die Farben im Bearbeitungsmodus anders sind als in der ins Netz gestellten Version. Ja, ja, das ist alles sehr kompliziert für mich.
Sagen will ich jedenfalls, daß ich Euch zustimme. Das Bild gehört entsättigt.
Auch Deinen Einwand, Danijel, bezüglich des Bildaufbaus kann ich verstehen, glaube aber, daß beide Versionen ihren Reiz haben. Mein Argument für meine Wahl ist: ich will nicht nur wissen, wohin er geht, sondern auch erkennen, welche Optionen er hatte :).

LG,
Andrea
kees
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kees

Beitragvon kees » 7. Feb 2010, 16:05

Hai Andrea.
Die scharfe is fur mich prima so.
Der rest deines bildes? Das is meistens der personlichen gesmack.
Ich finde es ein bild das spaB macht zum hinkucken.
GruB Kees.
Guido64
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon Guido64 » 7. Feb 2010, 16:47

Hallo Andrea,

Du hast sehr schön eingefangen, wie der Rüssler gerade die "Straße" wechselt.
Dieser Zeitpunkt macht das Bild sehr lebendig, finde ich. Alleine schon
deshalb gefällt es mir.
Über die Farben wurde ja schon ausgiebig gesprochen.

Ich finde übrigens erstaunlich, wie Du es geschafft hast,
das Bild ohne Stativ so scharf zu bekommen
Liebe Grüße, Guido
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 7. Feb 2010, 18:17

Hallo Andrea,
Da der Rüssler gerade vom einen auf den andern Halm wechselte, ist die Schärfe nicht überall hingelangt, aber auf den Augen, Kopf gut. Die Sättigung von grün auch für meine Begriffe zu stark. Ich hätte das Insekt weiter oben und weiter links im Bild platziert. Insgesamt ein interessantes und witziges Bild. Gruss, Christian
LG, Christian
ehemaliger User
alle Bilder

grünrüssler

Beitragvon ehemaliger User » 7. Feb 2010, 19:13

Hallo Andrea,

ich finde den Farbklang sehr interessant. Grün wird oft als problematische Farbe bezeichnet. Aber genau so oft wird nicht erklärt - weshalb. Grün ist nur von 12% der Deutschen die Lieblingsfarbe . Genauso viele nannten Sie aber auch als unbeliebteste Farbe. Es gibt weder ein schönes noch ein hässliches Grün, bei Grün scheiden sich die Geister. Entweder man liebt es oder man hasst es. Ich liebe Grün!
Ich mag an deinem Bild die vielen Farbnuancen und das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe und die Strukturen.

Leider wissen wir alle - jeder sieht auf dem eigenen Bildschirm etwas anderes an Farbe als Du auf Deinem.

Liebe Grüsse
Bernardo
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 7. Feb 2010, 19:32

Hallo; Andrea,

für mich ist das so ein Bild, das eine kleine Geschichte erzählt: "ein Grünrüssler schlägt sich durchs Leben" könnte eine kapitelüberschrift lauten...:lol:

Die anderen Dinge wurden schon gut besprochen...
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Portal Makrofotografie“