Kleiner Feuerfalter

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Catweazle XX
alle Bilder

Kleiner Feuerfalter

Beitragvon Catweazle XX » 13. Mär 2010, 05:56

Hallo zusammen,

eine Aufnahme von einem wunderschönen frühen Herbsttag!

Viele Grüße

Micha
Dateianhänge
Kamera:EOS 50D
Objektiv:Sigma 150
Belichtungszeit:1/13 Sek.
Blende:f/11
ISO:100
Beleuchtung:AL
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:Oktober 2009
Region/Ort:Westerwald
Lebensraum:Wiese am Waldrand
Artenname:Lycaena phlaeas
kNB
sonstiges:
IMG_4563.jpg (327.75 KiB) 1005 mal betrachtet
IMG_4563.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34632
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 13. Mär 2010, 07:20

Hallo Micha,
ein sehr gelungenes Makro mit gutem Aufbau. Die Farben sind zwar recht warm, aber angenehm anzuschauen.
Ich könnte mir Falter und Ansitz einen Tick schärfer vorstellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14826
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 13. Mär 2010, 08:57

Hallo Micha!

Aha! Der heißt Feuerfalter, weil er sich immer vor brennende HG plaziert! Gefällt mir sehr gut! Ein Tick schärfer würde ich auch nicht schlecht finden!

LGR
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 13. Mär 2010, 10:32

Hallo Micha,

der wunderschöne frühe Herbsttag kommt sehr gut in deinem Bild rüber.
Bei der Schärfe muss ich meinen Vorschreibern zustimmen, obwohl ich sagen würde: könnte!
Mir gefällt es!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3760
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 13. Mär 2010, 10:36

Hi Micha,
beim Ansitz würde ich mir evtl eine minimale Schrägung wünschen, das wirkt so recht statisch. Die Schärfe ist für mich allerdings vollkommen in Ordnung und auch die Farben sind schön.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11894
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 13. Mär 2010, 10:48

Hallo Micha,

eine schöne klassische Aufnahme in von dir bekannter Qualität.
Das Licht auf dem Ansitz finde ich besonders schön, lässt es diesen doch sehr plastisch erscheinen.

Die Schärfe finde ich vollkommen in Ordnung,
könnte mir den Ansitz aber auch etwas schräger platziert gut vorstellen.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 13. Mär 2010, 13:01

Hallo; Micha,

für mich rundum gelungen.

Auch der geradlinige Ansitz ist ganz mein Geschmack. Die Farben - vor allem im HG - sind ohnehin ein Traum! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
ehemaliger User
alle Bilder

Beitragvon ehemaliger User » 13. Mär 2010, 16:05

Hallo Micha,

ist ja toll, dass Du noch einen im Oktober gefunden hast.
Da muss ich dieses Jahr länger dranbleiben!
Farblich wieder mal erste Sahne! Zu statisch finde ich
den geraden Ansitz nicht unbedingt.
Hier passt alles wunderbar zusammen.

Liebe Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Dieß
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 770
Registriert: 31. Mär 2009, 17:45
alle Bilder
Vorname: Phillip

Beitragvon Dieß » 13. Mär 2010, 16:10

Hallo Micha,

der Ansitz sieht sehr interessant aus.
Die Farben und die Helligkeit des Hg sind super.
Der Falter könnte zwar schärfer sein, aber mir reicht die Schärfe aus.

Viele Grüße
Phillip
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...
Benutzeravatar
Brabo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Jun 2008, 09:54
alle Bilder
Vorname: Ronny

Beitragvon Brabo » 13. Mär 2010, 17:45

Hallo Micha,

ja... der Kleine ist immer wieder sehr fotogen ;-)

Sehr schöne Kombination mit dem Ansitz, und der HG ist ne Wucht !!!


Gefällt mir ohne wenn und aber !


:clapping:
lg Ronny


Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“