Goldwespe o.ä.??

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Goldwespe o.ä.??

Beitragvon Goldauge » 14. Mai 2010, 21:31

kann mir hier jemand helfen?? komme nicht weiter, am ehesten käme von der Form eine Goldwepe in Frage??????
finde aber keine passende mit diesen Farben
heute, kältestarr, in meinem Garten (hab die aber schon gesehen, glaub ich) ca 11-12 mm lang (Körper)
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
0L140718.JPG (186.75 KiB) 616 mal betrachtet
0L140718.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 14.5.2010
Region/Ort: Mittelhessen
Lebensraum: mein Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
0L140722.JPG (173.95 KiB) 616 mal betrachtet
0L140722.JPG
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 14. Mai 2010, 21:46

Hi Barbara, das ist ne Blattwespe, welche kann ich auf Anhieb auch nicht sagen, müsst ich auch erst gucken!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 15. Mai 2010, 11:38

Danke!
eben habe ich mich hier
:arrow: http://www.insektenbox.de/hautfl.htm#echte%20b

durchgeklickt (na ja, teilweise) und bin zu dem Schluß gekommen, es könnte diese hier sein ??
:arrow: http://www.rutkies.de/tenthredo/Tenthre ... 20w04.html
(da gibt es noch einige andere Fotos von dieser Art)
Es ist doch immer wieder "umwerfend" und überwältigend, welche Vielfalt an Arten es gibt, alleine bei so einem eingeschränkten Bereich....
da kann sich wohl kaum einer bei allem auskennen...

toll, daß es solche Seiten gibt - noch schöner fände ich es, wenn es das auch auf Papier, schön übersichtlich gäbe...

siehe meinen Beitrag zu Bestimmungsbüchern eins weiter :wink:
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 15. Mai 2010, 11:47

Hi Barbara,

jetzt verstehst sicher, warum ich mich als NichtHymispezialist hier auch nicht annähernd festlegen wollte!

Die Artenvielfalt grad auch bei den Symphyta ist so groß und allein mit Bildchen gucken kann man da manchmal ganz schnell daneben liegen!

Wie bei sehr vielen Tiergruppen!

Ich bewundere da immer die User, die so extrem genau und sicher jedes Bild bestimmen können!

LG Jürgen

Ach ja, die Insektenbox hat ne super Auswahl, die Quali der Bilder ist aber teilweise nicht mehr zeitgemäß!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 15. Mai 2010, 12:47

Jürgen hat geschrieben:Ich bewundere da immer die User, die so extrem genau und sicher jedes Bild bestimmen können!

...!

Huuuuuust..... :D
ich bin ja schon ziemlich stolz, relativ viele Familien zu erkennen, zu wissen, wo ungefähr man suchen muß....

genau das ist das Problem: ich habe ein gutes Gedächtnis für Formen etc. - und wenn man dann ganz schnell auf den richtigen Seiten blättern könnte....
mir reicht es meistens aber auch, wenigstens die "Richtung" zu wissen...
das nicht mehr zeitgemäß ist genau das, was ich dem Kosmos Bienen/Wepen/Ameisen Buch vorwerfe....
da lob ich mir die Versionen, in denen Zeichnungen abgebildet sind (bei meinem Käferbuch, auch von Kosmos, ist das so ) - an die kommen die besten Fotos oft nicht ran.....
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 15. Mai 2010, 19:44

Hallo Barbara,

für Hautflügler gibt es im Netz eigentlich nur eine Stelle die man anlaufen sollte:

www.hymis.info

Hier gibt es einerseits die umfangreichste Galerie zur Thematik und auch ein einzigartiges Forum mit Bestimmungsabteilung. Nur Wunder kann dort auch niemand vollbringen. Wie Jürgen schon anmerkte ist gerade bei Blattwespen mit Fotos eigentlich garnichts zu machen.
Grüße, Marcus

Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 15. Mai 2010, 20:57

Held hat geschrieben:Hallo Barbara,

für Hautflügler gibt es im Netz eigentlich nur eine Stelle die man anlaufen sollte:

www.hymis.info

Nur Wunder kann dort auch niemand vollbringen.

Danke!
allerdings komme ich mit dieser Seite mal wieder nicht so schnell zu recht.... irgendwie finde ich die Übersicht nicht schön gestaltet, man findet nicht so schnell, was man sucht bzw. wo man zu suchen hätte.... (den lateinischen Namen haben die Viecher ja nicht aufgedruckt....:? ) und ich habe auch keine Lust, mich da anzumelden (vorerst:...)
Wunder gibt es aber doch: saß doch heute mittag genau das Wesplein - oder ein Zwilling - an der selben Stelle wie gestern..... ziemlich lahm sind die, bewegen sich nicht gerade heftig und geschickt.... Aber da just dann die Sonne etwas hervorlugte und es windig wurde, sind mir wieder nur mäßige Fotos gelungen, diesmal aber so, daß man die Zeichnung schön sehen kann..... ich bleibe bei meiner Vermutung von oben.... :wink:
Wenn jemand andere Vorschläge hat...... (muß aber wirklich nicht sein)
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1130075.JPG (219.72 KiB) 549 mal betrachtet
P1130075.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1130076.JPG (173.15 KiB) 548 mal betrachtet
P1130076.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1130071.JPG (147.38 KiB) 548 mal betrachtet
P1130071.JPG
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 16. Mai 2010, 00:06

Bei Blattwespen gib es nur einige wenige wirklich an Fotos bestimmbare Arten, ist leider so....
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“