so schade

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

so schade

Beitragvon LaLuz » 23. Mai 2010, 22:45

Nicht nur, dass letztes Jahr Teich- und Grasfrosch die Libellenlarvenpopulation ziemlich dezimiert haben, der lange Winter hat kaum was im Teich überwintern lassen. Ich hatte die Hoffnung ganz aufgegeben, Libellen an meinem Teich vorzufinden. Und dann die Überraschung: ein Plattbauch in Trockenhaltung. Aber schon beim zweiten Blick wurde mir klar, dass hier was schief gelaufen war. Von der Exuvie nichts zu sehen, aufgeregtes Flügelflattern einer augenscheinlich fertig ausgehärteten Libelle. Leider waren die Flügel völlig deformiert. Der linke Hinterflügel bewegte sich kaum. Und am PC sah ich dann, dass auch das Abdomen eine Deformation aufwies. Schade um die schöne Libelle, die das nicht überleben wird. Ich habe heute Abend nochmal nachgeschaut. Sie ist definitiv flugunfähig. Das Bild möchte ich Euch dennoch zeigen, weil ich es trotz des Makels schön finde, vor allem von der Lichtsituation her.

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: 40D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f4,5
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Bildausschnitt ca.: FF
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2010
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Plattbauch.jpg (239.33 KiB) 773 mal betrachtet
Plattbauch.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 23. Mai 2010, 23:43

Ich hätte weiter abgeblendet, daß die Augen auch noch scharf gewesen wären :? Die Farben sind aber echt super!
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 23. Mai 2010, 23:56

Hallo Karin,

Hab auch grad einen Unfall im Doku eingestellt... ist halt natur. Dein Bild gefällt mir eigentlich, obwohl die ST etwas zu gering ist. Die Lichtsituation ist mir allerdings zu grün, wie unter einem grünen Blätterdach (oder wars das)..

ich habe das Bild nach meinem Gutdünken bearbeitet (Tonwerte, Tiefe etwas aufgehellt und Hochpassfilter) falls dirs nicht gefällt entferne ichs wieder.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
plattbauch_181-kopie.jpg (376.57 KiB) 744 mal betrachtet
plattbauch_181-kopie.jpg
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Mai 2010, 08:41

Hi Karin,

schade das Du Pech mit den Libellen an Deinem Teich hast dieses Jahr.

Die Bildstimmung gefällt mir gut, die bearbeitete Version wirkt natürlicher aber weniger stimmungsvoll für meinen Geschmack.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon LaLuz » 24. Mai 2010, 08:48

Moin,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Weiter abblenden wollte ich nicht, da ich kein Stativ dabei hatte. Wär dann eher ein Wackler geworden :wink:

Christoph, durch Deine Bearbeitung wirkt die Libelle definitiv plastischer. Nur stimmt so das Umfeld nicht mehr. Dieser morastige Teil des Teiches ist durch die umgebende Vegetation einschließlich überhängender Weide höchst grünlastig. Die rechts im Bild erscheinenden Rohrkolbenblätter sind tief dunkelgrün. Wenn abends die Sonne diesen Teil bescheint, ergibt sich diese Lichtsituation. Deswegen hab ich nicht viel mit den Werten gespielt.

Und jetzt geht's in den Orchideenwald :)

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 24. Mai 2010, 17:16

Hi Karin,
auch mir fehlt ein Tick Schärfe auf dem Kopf und das Bild ist mir viel, viel zu grün.
Grüße,
Sören
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 24. Mai 2010, 17:25

Hallo Karin,

nach Christoph´s bearbeitung gefällt es mir besser.
Die Schärfe ist für Freihand gut gelungen.
Etwas mehr ST wäre imA förderlich für das Foto gewesen.
Der HG ist schön geworden.
Gruß
Christoph
dommsen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dominik

Beitragvon dommsen » 24. Mai 2010, 21:30

Auch ich empfinde die Überarbeitung als "besser", aber auch die kann mich nicht so recht überzeugen.
Der HG ist richtig schön geworden und leuchtet, die Libelle dagegen wirkt abgeschattet, das Licht auf ihr wirkt auf mich sehr flach. Auch die Bildgestaltung hätte man etwas ansprechender lösen können, mit einem kleinen Schwenk nach linksoben.
AGARD - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.
http://www.agard.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“