Abend-Widderchen

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Abend-Widderchen

Beitragvon LaLuz » 28. Jun 2010, 21:35

Von meinem Arbeitsplatz aus sehe ich, wie sich abends das Licht verändert. An diesem Abend zog mich das Sonnenlicht wie magisch an. Und so nahm ich mir vor, Glockenblumen vor der untergehenden Sonne aufzunehmen. Hier seht Ihr, was dabei herausgekommen ist :wink: Die Glöckchen waren zugewuchert mit mannshohem Gras. Dafür hatten sich die Widderchen ein recht gut einsehbares Schlafplätzchen ausgesucht.

Im Original ist sehr viel mehr Wiese im Bild, aufgrund der recht offenen Blende aber eher strukturlos. Deswegen habe ich auf Quadrat beschnitten. Finde, das paßt ganz gut zum Motiv. Und Ihr?
Dateianhänge
Kamera: 40D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/3,5
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: von QF auf Quadrat
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2010
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Widderchen_SU.jpg (186.21 KiB) 443 mal betrachtet
Widderchen_SU.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 29. Jun 2010, 08:31

Hallo Karin,

sehr schön gemacht.. der quadratische Schnitt passt für mich gut. Auch technisch 1A, sehr schön ausgerichtet bei f3.5. Die warme Gegenlichtstimmung finde ich sehr natürlich wirkend.. für meinen Geschmack könntest du den Kontrast noch etwas erhöhen, oder hattest du ev Streulicht auf der Linse... das habe ich kürzlich sehr oft bei mir bemerkt bei gewissen Lichteinfalkwinkeln..

insgesamt gefällt mir das Makro gut
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 29. Jun 2010, 11:38

Hallo Karin,
eigentlich eine schöne Aufnahme wenn da nicht der blasse Schleier vor dem Hauptmotv wäre.
Was das Format anbelangt bin ich leider persönlich kein Freund von Quadraten.
Aber das ist wiederum reine Geschmackssache.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 30. Jun 2010, 11:56

Hallo Karin,

ich finde das Quadrat hier auch sehr passend. Überhaupt eine schöne Aufnahme der zwei Widderchen.
Farblich finde ich es zu "warm" und an dem "Schleier" hätte ich auch noch etwas EBV gezaubert.

Gruß / ULi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“