Hi,
hatte jemand Erfahrung mit original Winckelsucher und von den Fremdanbieter?
Gibt es da optische Qualitätsunterschiede die doppelt so großen Preis gerechtfertigen?
Danke
Winkelsucher für D70 original oder Fremdanbieter?
-
- Fotograf/in
- Vorname: Roman
- Toni
- Forumsgründer
- Vorname: Toni
Die Minolta Winkelsucher sollen (leicht modifiziert) auch passen und sehr gut sein.
Handwerklich ist das Ganze wirklich nicht schwierig. Man braucht als einziges Werkzeug einen Feinmechanikerschraubendreher (zum Zerlegen des Suchers) und eine Feile (für die Feder). Die Bearbeitung des Sucheranschlusses geht mit einem Messer, das Material ist weich genug.
Minolta Winkelsucher - Anleitung
Von Praktika giebt es auch einige Modelle welche 1:1 auf die D70 passen.
Handwerklich ist das Ganze wirklich nicht schwierig. Man braucht als einziges Werkzeug einen Feinmechanikerschraubendreher (zum Zerlegen des Suchers) und eine Feile (für die Feder). Die Bearbeitung des Sucheranschlusses geht mit einem Messer, das Material ist weich genug.
Minolta Winkelsucher - Anleitung
Von Praktika giebt es auch einige Modelle welche 1:1 auf die D70 passen.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Gruss Toni
- Scherbe
- Fotograf/in
- Vorname: Jörg
Ich habe mir heute einen DK-3 ersteigert für meine D70 damit mir solche Bilder in Zukunft besser gelingen.
Berichte dann wenn ich ihn getestet habe über seine Fähigkeiten.
Viele Grüße
Jörg
Berichte dann wenn ich ihn getestet habe über seine Fähigkeiten.
Viele Grüße
Jörg
- Dateianhänge
-
- Kamera:D70
Objektiv:180mm Macro
Belichtungszeit:1/30
Blende:5,6
ISO:200
Blitzlicht: nein
Bildausschnitt ca.:80% gedreht
Kamera versucht aufzulegen :( - Schildkröte_DSC0048.jpg (122.17 KiB) 4940 mal betrachtet
- Kamera:D70
Viele Grüße
Jörg
Jörg
-
- Fotograf/in
Hi,
Habe mir eins von seagull gekauft.
2fache Vergrößerung ÜBER ganzes Feld (nicht wie es in Beschreibung stand nur Mitte) LED wird verdeckt ,das Bild wird nicht abgeschnitten.
Ich hatte zwar kein Vergleich zum Original aber eigentlich ist optische Quali ganz ok.Helles Bild keine sichtbare verdunckelungen und man kann die vorher verborgene Details mit dem 2 fachen Sucher rausholen.Also durch 2fache vergrößerng kann man viel besser scharfe legen.
Grüß
Roman
Habe mir eins von seagull gekauft.
2fache Vergrößerung ÜBER ganzes Feld (nicht wie es in Beschreibung stand nur Mitte) LED wird verdeckt ,das Bild wird nicht abgeschnitten.
Ich hatte zwar kein Vergleich zum Original aber eigentlich ist optische Quali ganz ok.Helles Bild keine sichtbare verdunckelungen und man kann die vorher verborgene Details mit dem 2 fachen Sucher rausholen.Also durch 2fache vergrößerng kann man viel besser scharfe legen.
Grüß
Roman
Hallo Roman,
ich habe den selben Winkelsucher wie Du an meiner 350D
Bei 1fach-Vergrößerung muss ich bezüglich Dioptrinausgleich nix verstellen, der Tubus ist ganz reingeschraubt.
Wenn ich aber auf 2fach umschalte, ist nix scharf, ich muss fast bis zur Hälfe rausschrauben, damit ich überhaupt was Scharfes sehe.
Ist das bei Dir auch so?
Ich kapier das nicht, warum meine Augen da unterscheiden...
Sonderbar
Gruß
Tobias
ich habe den selben Winkelsucher wie Du an meiner 350D
Bei 1fach-Vergrößerung muss ich bezüglich Dioptrinausgleich nix verstellen, der Tubus ist ganz reingeschraubt.
Wenn ich aber auf 2fach umschalte, ist nix scharf, ich muss fast bis zur Hälfe rausschrauben, damit ich überhaupt was Scharfes sehe.
Ist das bei Dir auch so?
Ich kapier das nicht, warum meine Augen da unterscheiden...
Sonderbar
Gruß
Tobias
-
- Fotograf/in