Hallo,
ich war heute Abend nicht wenig erstaunt als ich dieses Exemplar nicht weit entfernt des Weges im Gras sitzen sah.
Abstand zum nächsten Teich c.a. 80 Meter.
Ist das eine Sumpfschildkröte?
Wenn ja einheimisch oder eine ausgesetzte ?
Wenn einheimisch was macht eine Sumpfschildkröte so weit entfernt vom Wasser?
Vielleicht Eier legen?
Ich hab sie auf alle Fälle nicht länger gestört, falls sie doch auf dem Weg zur Eiablage war.
Auf die schnelle konnte ich leider im Netz nichts finden, aber hier weiss das sicher jemand.
Danke schon mal im Voraus.
Schildkrötenfund in der Lobau
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
Schildkrötenfund in der Lobau
- Dateianhänge
-
- Kamera:5D Mark II
Objektiv:150 mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:26. Mai 2011
Region/Ort:Wien / Lobau
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Schildkröte.jpg (498.32 KiB) 1247 mal betrachtet
-
Objektiv:150 mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:90%
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:26. Mai 2011
Region/Ort:Wien / Lobau
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - SchildkröteII.jpg (217.7 KiB) 1249 mal betrachtet
Liebe Grüße
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo Reinhard,
ja da hast du ja einen ungemein spannenden Fund gehabt. Ich denke das es eindeutig eine Europäische Sumpfschildkröte ist.
Spontan habe ich im Netz einen Beitrag gefunden der dich interessieren könnte.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... hildkroete
ja da hast du ja einen ungemein spannenden Fund gehabt. Ich denke das es eindeutig eine Europäische Sumpfschildkröte ist.
Spontan habe ich im Netz einen Beitrag gefunden der dich interessieren könnte.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... hildkroete
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Reinhard,
so manch einer hätte hier versucht die Situation zu nutzen und Topp Aufnahmen dieser extrem gefährdeten Art zu machen.
Deine rücksichtsvolle Art, mit dem seltenen Fund umzugehen und das Vorhaben der Schildkröte nicht zu gefährden kann man nicht hoch genug einschätzen.
Gerade wenn man über eine Art und ihr Leben nicht sooo viel weiß, sollte man lieber "übertriebene" Vorsicht an den Tag legen und lieber auf spektakuläre Fotos verzichten.
Für mich sind deine Aufnahmen unter diesem Aspekt wertvoll und absolut sehenswert!
LG Jürgen
so manch einer hätte hier versucht die Situation zu nutzen und Topp Aufnahmen dieser extrem gefährdeten Art zu machen.
Deine rücksichtsvolle Art, mit dem seltenen Fund umzugehen und das Vorhaben der Schildkröte nicht zu gefährden kann man nicht hoch genug einschätzen.
Gerade wenn man über eine Art und ihr Leben nicht sooo viel weiß, sollte man lieber "übertriebene" Vorsicht an den Tag legen und lieber auf spektakuläre Fotos verzichten.
Für mich sind deine Aufnahmen unter diesem Aspekt wertvoll und absolut sehenswert!
LG Jürgen
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Reinhard,
gratuliere zum Fund und vor allem zu Deinem Verhalten....
gratuliere zum Fund und vor allem zu Deinem Verhalten....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Hier in Reinheim haben wir auch die europäische Sumpfschildkröte. Es werden regelmäßig ausgesetzte Schildkröten weggefangen, um die Population nicht zu gefährden.
Auftrieb gab auch die Aufzucht von ein paar Schildkröten im Frankfurter Zoo. Ganz entfernt konnte ich auch schon mal eine beobachten
Auftrieb gab auch die Aufzucht von ein paar Schildkröten im Frankfurter Zoo. Ganz entfernt konnte ich auch schon mal eine beobachten
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
Danke Marcus für die Bestimmung und für den sehr interessanten Link! Jetzt hab ich erst gesehen das wir die ja sogar in der AG haben
Und ich such da in den Weiten des Netzes
Das die Weibchen bis zu mehreren Kilometern wandern um einen geeigneten Eiablageplatz zu finden wusste ich nicht.
Na gut das ich sie nicht weiter gestört hab.
Aber schön mal eine aus der Nähe gesehen zu haben!
Und ich such da in den Weiten des Netzes
Das die Weibchen bis zu mehreren Kilometern wandern um einen geeigneten Eiablageplatz zu finden wusste ich nicht.
Na gut das ich sie nicht weiter gestört hab.
Aber schön mal eine aus der Nähe gesehen zu haben!
Liebe Grüße
Reinhard
Reinhard