Mein erster Baumweissling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 16. Jun 2011, 13:04

Hallo Selda,

das nennt man wahre Begeisterung :lol:
Für "einfach draufgehalten", freihand und NB finde ich das Bild ausgesprochen gut :ok:
Diese Momente muss man sich einfach erhalten ;)
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 16. Jun 2011, 19:34

Hallo Selda,

wie gewohnt eine Aufnahme von Dir in hoher Qualität! Verbesserungswünsche habe ich eigentlich keine. Lediglich beim Format schieße ich mich meinen Vorschreibern an. QF würde mir auch eher zusagen.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 17. Jun 2011, 11:31

Ich muss versuchen, bereits beim Fotografieren den idealen Bildaufbau hinzubekommen. Das fällt mir noch ein wenig schwer, weil meine Augen immer noch zu sehr auf dem Hauptmotiv kleben :-) und ich das drumherum einfach nicht sehe bzw. vernachlässige. Danke für euer Feedback...
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jun 2011, 22:01

Hallo Selda,

nachdem Du reichlich gelobt wurdest,
darf ich noch etwas kritisieren.

Einfach drauflos fotografieren ist für mich persönlich
kein gangbares Konzept.

Und, wir messen bei der Galerieaufnahme die so entstandenen
Bilder an der Qualität der mit Stativ gemachten Bilder.

Für mich ist bei vorliegendem Bild die Schärfe nicht ausreichend.

Werner

Edit, die Begeisterung bei den Erstmotiven kann ich gut nachvollziehen.
Ging mir beim Heupferdschlupf aktuell auch so.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 17. Jun 2011, 22:13

Hallo Werner,
danke für Deine Anmerkung.
Ich werde das künftig bei meinen Bildern berücksichtigen.
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 18. Jun 2011, 07:11

Hallo Selda,

Deine Begeisterung ist schön. Du bringst sie im Bild mit ein, das ist schön. Dein Bild ist so wenig perfekt wie die meisten hier (inklusive meiner eigenen). Das ist ok. Wichtig ist der Spaß an der Fotografie und der Wille, diesen Spaß mit uns zu teilen. Deshalb hast Du Dich für das Forum entschieden.

Dein Bild zeigt einen schönen Falter, den Du farblich und im Bezug auf die Schärfe gut abgelichtet hast. Das Auge könnte schärfer sein, ebenso das Heck. Etwas mehr abblenden könnte schon helfen. Soviel zur Technik.

Die angeschnittene Blume ist, wie auch das Format, Geschmackssache. Mir gefällt's ganz gut. Mach weiter und lass Dich nicht entmutigen. Du wirst immer besser werden.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 18. Jun 2011, 07:28

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“